Harte Schläge auf Kopfsteinpflaster

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Harte Schläge auf Kopfsteinpflaster

Beitragvon Stefan.P » 20. August 2008 10:24

Hallo

Mir ist aufgefallen wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre das ich manchmal ziemlich harte Schläge im Motorenbereich gemerkt habe. Ich habe dann mal die Schraube am Gummielement überprüft. Diese war nicht vollständig festgedreht. Nachdem ich die Sie festgedreht hatte, sind die Schläge noch extremer wie vorher. Wo kann das der Fehler liegen?
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon tippi » 20. August 2008 10:29

Halteschuhe der Motorhalterung gerissen?

... TS oder ETZ?
Zuletzt geändert von tippi am 20. August 2008 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3329
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Harte Schläge auf Kopfsteinpflaster

Beitragvon Ex-User Hanseat » 20. August 2008 10:33

Stefan.P hat geschrieben:Mir ist aufgefallen wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre das ich manchmal ziemlich harte Schläge im Motorenbereich gemerkt habe. Ich habe dann mal die Schraube am Gummielement überprüft. Diese war nicht vollständig festgedreht. Nachdem ich die Sie festgedreht hatte, sind die Schläge noch extremer wie vorher. Wo kann das der Fehler liegen?

Ich tippe zunächst auf die natürliche Alterung = Aushärtung des Gummielements.
Wenn Du die Schraube fester ziehst, wird die Dämpfung noch weiter reduziert und geht gegen Null.
Ich würde in diesem Fall das Gummielement erneuern - vielleicht hilft auch, es einige Tage in Gummipflegemittel zu legen - und anschließend die Schraube nicht zu fest anziehen.

Gruß, Carsten
Zuletzt geändert von Ex-User Hanseat am 20. August 2008 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User Hanseat

 

Beitragvon ad40 » 20. August 2008 10:34

Schwingungsdämpfer ( Gummielement ) gerissen oder zerbröselt ?
Halteschrauben unten an der Motoraufhängung noch beide da ?
Auspuff schlägt an die Hinterachsmutter ?
Telegabel unterdämpft / verschlissen ?

Das sind so die neuralgischen Stellen von wo es schlagen könnte, Punkt 2 & 3 hab ich schon selbst durch !
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon Stefan.P » 20. August 2008 10:54

tippi hat geschrieben:
... TS oder ETZ?


Es handelt sich um die TS. Ich habe gesehen das es bei dem gesammten Bauteil einen Unterschied zur ETZ gibt. Wenn ich das Gummielement erneuer wäre es besser gleich auf die neuere Variante umzubauen? Die Variante soll stabiler sein.
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon Maddin1 » 20. August 2008 10:57

Stefan.P hat geschrieben:
tippi hat geschrieben:
... TS oder ETZ?


Es handelt sich um die TS. Ich habe gesehen das es bei dem gesammten Bauteil einen Unterschied zur ETZ gibt. Wenn ich das Gummielement erneuer wäre es besser gleich auf die neuere Variante umzubauen? Die Variante soll stabiler sein.


Bei der TS ist das Gummiteil nur mit dem Blech drumrum austauschbar. Bei der ETZ gibt es das einzeln.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Stefan.P » 20. August 2008 10:58

ad40 hat geschrieben:Schwingungsdämpfer ( Gummielement ) gerissen oder zerbröselt ?
Halteschrauben unten an der Motoraufhängung noch beide da ?
Auspuff schlägt an die Hinterachsmutter ?
Telegabel unterdämpft / verschlissen ?

Das sind so die neuralgischen Stellen von wo es schlagen könnte, Punkt 2 & 3 hab ich schon selbst durch !
Gruß Axel


Auspuff schlägt nicht an die Hinterachsmutter, hatte ich ganz zu Anfang, ist aber behoben.
Halteschrauben sind noch alle da.
Die Telegabel hatte ich mit neuem Öl versehen, die Federn sind noch die Alten.
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon ad40 » 20. August 2008 11:17

Dann bleibt ja wirklich nur noch der Austausch des Dämpfungselementes ! Und wie hattest Du das Auspuffschlagen behoben ? Bei mir ist der Auspuff richtig montiert, die hintere Haltestrebe ist auch nicht krumm und trotzdem bollert der Auspuff immer an die Achsmutter !
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon Maddin1 » 20. August 2008 11:29

ad40 hat geschrieben:Dann bleibt ja wirklich nur noch der Austausch des Dämpfungselementes ! Und wie hattest Du das Auspuffschlagen behoben ? Bei mir ist der Auspuff richtig montiert, die hintere Haltestrebe ist auch nicht krumm und trotzdem bollert der Auspuff immer an die Achsmutter !
Gruß Axel


Das hatte ich auch. Auf Hermann seine anweisung hab ich einfach die Haltestrebe rausgebogen. Die sind wohl nicht so genau was den Winkel angeht.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon Stefan.P » 20. August 2008 11:32

ad40 hat geschrieben:Dann bleibt ja wirklich nur noch der Austausch des Dämpfungselementes ! Und wie hattest Du das Auspuffschlagen behoben ? Bei mir ist der Auspuff richtig montiert, die hintere Haltestrebe ist auch nicht krumm und trotzdem bollert der Auspuff immer an die Achsmutter !
Gruß Axel


Wenn ich mich richtig erinner, schlug der Auspuff nur im aufgebockten Zustand gegen die Mutter. Ich hatte alles nochmal gelöst und gleich darauf geachtet das der Abstand ausreichend ist. Vielleicht habe ich auch ein wenig die Strebe gebogen. :oops:

Ich habe da noch eine Frage zu den Gabelfedern. Besteht ein Unterschied zwischen den der ETZ und der TS. Ich habe noch Federn von der 150er liegen. Die haben mit Sicherheit weniger runter als die der TS.
Zuletzt geändert von Stefan.P am 20. August 2008 11:40, insgesamt 4-mal geändert.
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Re: Harte Schläge auf Kopfsteinpflaster

Beitragvon Maddin1 » 20. August 2008 11:34

Hanseat hat geschrieben:
Stefan.P hat geschrieben:Mir ist aufgefallen wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre das ich manchmal ziemlich harte Schläge im Motorenbereich gemerkt habe. Ich habe dann mal die Schraube am Gummielement überprüft. Diese war nicht vollständig festgedreht. Nachdem ich die Sie festgedreht hatte, sind die Schläge noch extremer wie vorher. Wo kann das der Fehler liegen?

Ich tippe zunächst auf die natürliche Alterung = Aushärtung des Gummielements.
Wenn Du die Schraube fester ziehst, wird die Dämpfung noch weiter reduziert und geht gegen Null.
Ich würde in diesem Fall das Gummielement erneuern - vielleicht hilft auch, es einige Tage in Gummipflegemittel zu legen - und anschließend die Schraube nicht zu fest anziehen.

Gruß, Carsten


Also das mit der Schraube fester anziehen = weniger Dämpfung ist blödsinn! In dem Gummielement sitz eine Hülse welche gegen den Rahmen gespannt ist. Die Dämpfung findet nur im Gummi statt. Ziehst du die Schraube/Mutter nicht danz fest ist das Murks.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Harte Schläge auf Kopfsteinpflaster

Beitragvon Stefan.P » 20. August 2008 11:43

Maddin1 hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:
Stefan.P hat geschrieben:Mir ist aufgefallen wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre das ich manchmal ziemlich harte Schläge im Motorenbereich gemerkt habe. Ich habe dann mal die Schraube am Gummielement überprüft. Diese war nicht vollständig festgedreht. Nachdem ich die Sie festgedreht hatte, sind die Schläge noch extremer wie vorher. Wo kann das der Fehler liegen?

Ich tippe zunächst auf die natürliche Alterung = Aushärtung des Gummielements.
Wenn Du die Schraube fester ziehst, wird die Dämpfung noch weiter reduziert und geht gegen Null.
Ich würde in diesem Fall das Gummielement erneuern - vielleicht hilft auch, es einige Tage in Gummipflegemittel zu legen - und anschließend die Schraube nicht zu fest anziehen.

Gruß, Carsten


Also das mit der Schraube fester anziehen = weniger Dämpfung ist blödsinn! In dem Gummielement sitz eine Hülse welche gegen den Rahmen gespannt ist. Die Dämpfung findet nur im Gummi statt. Ziehst du die Schraube/Mutter nicht danz fest ist das Murks.


Maddin
Also muss die Schraube doch fest angezogen werden?
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon ad40 » 20. August 2008 11:45

Gut, werde ich mal die nicht vorhandenen Muskeln spielen lassen und auch die Biegemethode anwenden !
Mit den Gabelfedern habe ich gar keine Erfahrung, habe nur mal gelesen das dass NonPlusUltra wohl progressive Federn von Wirth sein sollen !?!

Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Re: Harte Schläge auf Kopfsteinpflaster

Beitragvon Ex-User Hanseat » 20. August 2008 11:55

Maddin1 hat geschrieben:Also das mit der Schraube fester anziehen = weniger Dämpfung ist blödsinn! In dem Gummielement sitz eine Hülse welche gegen den Rahmen gespannt ist. Die Dämpfung findet nur im Gummi statt. Ziehst du die Schraube/Mutter nicht danz fest ist das Murks.

@ Maddin1: Wenn es sich um Gummidämpfer mit integrierten Hülsen handelt, hast Du natürlich Recht.
Ich hatte Gummielemente meiner alten Engländer, die diese teilweise nicht hatten, vor Augen 8)

Gruß, Carsten :wink:
Ex-User Hanseat

 

Beitragvon Der Bruder » 20. August 2008 11:59

Asche auf dein Haupt

Ist schon recht ich denke mal auch das der gummi an der blechschelle abgerissen ist,wenn das ding mal zerlegt ist sieht mann mehr
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Beitragvon Stefan.P » 20. August 2008 13:14

Hier mal ein Bild von den Teilen. Da fehlt doch eine Buchse,oder?
Das Dämpfungselement hat , wenn man die beiden Schalen zusammendrückt, Spiel. Daher geh ich davon aus das es schon kleiner geworden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon Der Bruder » 20. August 2008 22:15

die buchse ist da liegt neben dem gummi und gehört in den gummi
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Beitragvon flotter 3er » 20. August 2008 22:20

Stefan.P hat geschrieben:Das Dämpfungselement hat , wenn man die beiden Schalen zusammendrückt, Spiel.


Das sollte aber nicht sein!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Beitragvon ETZChris » 21. August 2008 07:19

eher sollten sich die schalen NICHT berühren, wenn man diese auf das gummi legt und zusammenzieht...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Stefan.P » 21. August 2008 08:50

Der Bruder hat geschrieben:die buchse ist da liegt neben dem gummi und gehört in den gummi


Richtig. Ich hatte die rausgenommen. Bei der ETZ habe ich noch eine Buchse die ca. halb so lang ist. Daher kam mir das komisch vor. Ist also alles dabei was dazu gehört?
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon Stefan.P » 21. August 2008 08:52

ETZChris hat geschrieben:eher sollten sich die schalen NICHT berühren, wenn man diese auf das gummi legt und zusammenzieht...


Stimmt. Ich werde den gegen einen neuen austauschen.
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47

Beitragvon Stefan.P » 31. August 2008 17:52

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ein neues Gummielement zu bestellen. Daher habe ich mir ein Stück zurechtgeschnitten, ich glaube es war Fussbodenbelag, und zwischen die Schalen gelegt. Bei heutiger Ausfahrt waren keine Schläge mehr zu spüren.
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 12. März 2007 08:25
Wohnort: Zarrentin
Alter: 47


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Spitz und 60 Gäste