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Harte Schläge auf Kopfsteinpflaster

Verfasst:
20. August 2008 10:24
von Stefan.P
Hallo
Mir ist aufgefallen wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre das ich manchmal ziemlich harte Schläge im Motorenbereich gemerkt habe. Ich habe dann mal die Schraube am Gummielement überprüft. Diese war nicht vollständig festgedreht. Nachdem ich die Sie festgedreht hatte, sind die Schläge noch extremer wie vorher. Wo kann das der Fehler liegen?

Verfasst:
20. August 2008 10:29
von tippi
Halteschuhe der Motorhalterung gerissen?
... TS oder ETZ?
Re: Harte Schläge auf Kopfsteinpflaster

Verfasst:
20. August 2008 10:33
von Ex-User Hanseat
Stefan.P hat geschrieben:Mir ist aufgefallen wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre das ich manchmal ziemlich harte Schläge im Motorenbereich gemerkt habe. Ich habe dann mal die Schraube am Gummielement überprüft. Diese war nicht vollständig festgedreht. Nachdem ich die Sie festgedreht hatte, sind die Schläge noch extremer wie vorher. Wo kann das der Fehler liegen?
Ich tippe zunächst auf die natürliche Alterung = Aushärtung des Gummielements.
Wenn Du die Schraube fester ziehst, wird die Dämpfung noch weiter reduziert und geht gegen Null.
Ich würde in diesem Fall das Gummielement erneuern - vielleicht hilft auch, es einige Tage in Gummipflegemittel zu legen - und anschließend die Schraube nicht zu fest anziehen.
Gruß, Carsten

Verfasst:
20. August 2008 10:34
von ad40
Schwingungsdämpfer ( Gummielement ) gerissen oder zerbröselt ?
Halteschrauben unten an der Motoraufhängung noch beide da ?
Auspuff schlägt an die Hinterachsmutter ?
Telegabel unterdämpft / verschlissen ?
Das sind so die neuralgischen Stellen von wo es schlagen könnte, Punkt 2 & 3 hab ich schon selbst durch !
Gruß Axel

Verfasst:
20. August 2008 10:54
von Stefan.P
tippi hat geschrieben:
... TS oder ETZ?
Es handelt sich um die TS. Ich habe gesehen das es bei dem gesammten Bauteil einen Unterschied zur ETZ gibt. Wenn ich das Gummielement erneuer wäre es besser gleich auf die neuere Variante umzubauen? Die Variante soll stabiler sein.

Verfasst:
20. August 2008 10:57
von Maddin1
Stefan.P hat geschrieben:tippi hat geschrieben:
... TS oder ETZ?
Es handelt sich um die TS. Ich habe gesehen das es bei dem gesammten Bauteil einen Unterschied zur ETZ gibt. Wenn ich das Gummielement erneuer wäre es besser gleich auf die neuere Variante umzubauen? Die Variante soll stabiler sein.
Bei der TS ist das Gummiteil nur mit dem Blech drumrum austauschbar. Bei der ETZ gibt es das einzeln.

Verfasst:
20. August 2008 10:58
von Stefan.P
ad40 hat geschrieben:Schwingungsdämpfer ( Gummielement ) gerissen oder zerbröselt ?
Halteschrauben unten an der Motoraufhängung noch beide da ?
Auspuff schlägt an die Hinterachsmutter ?
Telegabel unterdämpft / verschlissen ?
Das sind so die neuralgischen Stellen von wo es schlagen könnte, Punkt 2 & 3 hab ich schon selbst durch !
Gruß Axel
Auspuff schlägt nicht an die Hinterachsmutter, hatte ich ganz zu Anfang, ist aber behoben.
Halteschrauben sind noch alle da.
Die Telegabel hatte ich mit neuem Öl versehen, die Federn sind noch die Alten.

Verfasst:
20. August 2008 11:17
von ad40
Dann bleibt ja wirklich nur noch der Austausch des Dämpfungselementes ! Und wie hattest Du das Auspuffschlagen behoben ? Bei mir ist der Auspuff richtig montiert, die hintere Haltestrebe ist auch nicht krumm und trotzdem bollert der Auspuff immer an die Achsmutter !
Gruß Axel

Verfasst:
20. August 2008 11:29
von Maddin1
ad40 hat geschrieben:Dann bleibt ja wirklich nur noch der Austausch des Dämpfungselementes ! Und wie hattest Du das Auspuffschlagen behoben ? Bei mir ist der Auspuff richtig montiert, die hintere Haltestrebe ist auch nicht krumm und trotzdem bollert der Auspuff immer an die Achsmutter !
Gruß Axel
Das hatte ich auch. Auf Hermann seine anweisung hab ich einfach die Haltestrebe rausgebogen. Die sind wohl nicht so genau was den Winkel angeht.

Verfasst:
20. August 2008 11:32
von Stefan.P
ad40 hat geschrieben:Dann bleibt ja wirklich nur noch der Austausch des Dämpfungselementes ! Und wie hattest Du das Auspuffschlagen behoben ? Bei mir ist der Auspuff richtig montiert, die hintere Haltestrebe ist auch nicht krumm und trotzdem bollert der Auspuff immer an die Achsmutter !
Gruß Axel
Wenn ich mich richtig erinner, schlug der Auspuff nur im aufgebockten Zustand gegen die Mutter. Ich hatte alles nochmal gelöst und gleich darauf geachtet das der Abstand ausreichend ist. Vielleicht habe ich auch ein wenig die Strebe gebogen.
Ich habe da noch eine Frage zu den Gabelfedern. Besteht ein Unterschied zwischen den der ETZ und der TS. Ich habe noch Federn von der 150er liegen. Die haben mit Sicherheit weniger runter als die der TS.
Re: Harte Schläge auf Kopfsteinpflaster

Verfasst:
20. August 2008 11:34
von Maddin1
Hanseat hat geschrieben:Stefan.P hat geschrieben:Mir ist aufgefallen wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre das ich manchmal ziemlich harte Schläge im Motorenbereich gemerkt habe. Ich habe dann mal die Schraube am Gummielement überprüft. Diese war nicht vollständig festgedreht. Nachdem ich die Sie festgedreht hatte, sind die Schläge noch extremer wie vorher. Wo kann das der Fehler liegen?
Ich tippe zunächst auf die natürliche Alterung = Aushärtung des Gummielements.
Wenn Du die Schraube fester ziehst, wird die Dämpfung noch weiter reduziert und geht gegen Null.
Ich würde in diesem Fall das Gummielement erneuern - vielleicht hilft auch, es einige Tage in Gummipflegemittel zu legen - und anschließend die Schraube nicht zu fest anziehen.
Gruß, Carsten
Also das mit der Schraube fester anziehen = weniger Dämpfung ist blödsinn! In dem Gummielement sitz eine Hülse welche gegen den Rahmen gespannt ist. Die Dämpfung findet nur im Gummi statt. Ziehst du die Schraube/Mutter nicht danz fest ist das Murks.
Re: Harte Schläge auf Kopfsteinpflaster

Verfasst:
20. August 2008 11:43
von Stefan.P
Maddin1 hat geschrieben:Hanseat hat geschrieben:Stefan.P hat geschrieben:Mir ist aufgefallen wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre das ich manchmal ziemlich harte Schläge im Motorenbereich gemerkt habe. Ich habe dann mal die Schraube am Gummielement überprüft. Diese war nicht vollständig festgedreht. Nachdem ich die Sie festgedreht hatte, sind die Schläge noch extremer wie vorher. Wo kann das der Fehler liegen?
Ich tippe zunächst auf die natürliche Alterung = Aushärtung des Gummielements.
Wenn Du die Schraube fester ziehst, wird die Dämpfung noch weiter reduziert und geht gegen Null.
Ich würde in diesem Fall das Gummielement erneuern - vielleicht hilft auch, es einige Tage in Gummipflegemittel zu legen - und anschließend die Schraube nicht zu fest anziehen.
Gruß, Carsten
Also das mit der Schraube fester anziehen = weniger Dämpfung ist blödsinn! In dem Gummielement sitz eine Hülse welche gegen den Rahmen gespannt ist. Die Dämpfung findet nur im Gummi statt. Ziehst du die Schraube/Mutter nicht danz fest ist das Murks.
Maddin
Also muss die Schraube doch fest angezogen werden?

Verfasst:
20. August 2008 11:45
von ad40
Gut, werde ich mal die nicht vorhandenen Muskeln spielen lassen und auch die Biegemethode anwenden !
Mit den Gabelfedern habe ich gar keine Erfahrung, habe nur mal gelesen das dass NonPlusUltra wohl progressive Federn von Wirth sein sollen !?!
Gruß Axel
Re: Harte Schläge auf Kopfsteinpflaster

Verfasst:
20. August 2008 11:55
von Ex-User Hanseat
Maddin1 hat geschrieben:Also das mit der Schraube fester anziehen = weniger Dämpfung ist blödsinn! In dem Gummielement sitz eine Hülse welche gegen den Rahmen gespannt ist. Die Dämpfung findet nur im Gummi statt. Ziehst du die Schraube/Mutter nicht danz fest ist das Murks.
@ Maddin1: Wenn es sich um Gummidämpfer mit integrierten Hülsen handelt, hast Du natürlich Recht.
Ich hatte Gummielemente meiner alten Engländer, die diese teilweise nicht hatten, vor Augen
Gruß, Carsten


Verfasst:
20. August 2008 11:59
von Der Bruder
Asche auf dein Haupt
Ist schon recht ich denke mal auch das der gummi an der blechschelle abgerissen ist,wenn das ding mal zerlegt ist sieht mann mehr

Verfasst:
20. August 2008 13:14
von Stefan.P
Hier mal ein Bild von den Teilen. Da fehlt doch eine Buchse,oder?
Das Dämpfungselement hat , wenn man die beiden Schalen zusammendrückt, Spiel. Daher geh ich davon aus das es schon kleiner geworden ist.

Verfasst:
20. August 2008 22:15
von Der Bruder
die buchse ist da liegt neben dem gummi und gehört in den gummi

Verfasst:
20. August 2008 22:20
von flotter 3er
Stefan.P hat geschrieben:Das Dämpfungselement hat , wenn man die beiden Schalen zusammendrückt, Spiel.
Das sollte aber nicht sein!

Verfasst:
21. August 2008 07:19
von ETZChris
eher sollten sich die schalen NICHT berühren, wenn man diese auf das gummi legt und zusammenzieht...

Verfasst:
21. August 2008 08:50
von Stefan.P
Der Bruder hat geschrieben:die buchse ist da liegt neben dem gummi und gehört in den gummi
Richtig. Ich hatte die rausgenommen. Bei der ETZ habe ich noch eine Buchse die ca. halb so lang ist. Daher kam mir das komisch vor. Ist also alles dabei was dazu gehört?

Verfasst:
21. August 2008 08:52
von Stefan.P
ETZChris hat geschrieben:eher sollten sich die schalen NICHT berühren, wenn man diese auf das gummi legt und zusammenzieht...
Stimmt. Ich werde den gegen einen neuen austauschen.

Verfasst:
31. August 2008 17:52
von Stefan.P
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ein neues Gummielement zu bestellen. Daher habe ich mir ein Stück zurechtgeschnitten, ich glaube es war Fussbodenbelag, und zwischen die Schalen gelegt. Bei heutiger Ausfahrt waren keine Schläge mehr zu spüren.