Seite 1 von 1

Sonderlager für Lenkung

BeitragVerfasst: 7. September 2008 14:36
von mzkay
Ich brauch mal wieder bissl Unterstützung von euch. Ich hab mir ein Vorderrad von einer MZ SX 125 besorgt, um dieses in mein Gespann einzubauen. Zufälliger Weise ;-) war da auch noch ne Telegabel dran. Die hat den Vorteil etwas robuster als die von der ETZ zu sein. Mein erster Gedanke, diese gleich komplett einzubauen. Jetzt das Problem. Wie solls anders sein, paßt nicht. Der Lenkbolzen von der SX ist nur 25mm stark, der von der ETZ 30mm. Kein Problem dachte ich, gibt ja Lagerhändler. Wieder denkste. Benötigen würde ich ein 25x55x13. Wobei die 13 nicht so wichtig wären.
Nun meine Frage? gibt es solche Sonderlager überhaupt und wo? Oder kann man das zu große Spiel mit Distancehülsen ausgleichen? Und natürlich wieder die Frage, woher bekommen?
Oder hat jemand noch andere Lösungsansätze?
Danke für die Antworten

Re: Sonderlager für Lenkung

BeitragVerfasst: 7. September 2008 15:54
von Peter der Große
mzkay hat geschrieben:Ich brauch mal wieder bissl Unterstützung von euch. Ich hab mir ein Vorderrad von einer MZ SX 125 besorgt, um dieses in mein Gespann einzubauen. Zufälliger Weise ;-) war da auch noch ne Telegabel dran. Die hat den Vorteil etwas robuster als die von der ETZ zu sein. Mein erster Gedanke, diese gleich komplett einzubauen. Jetzt das Problem. Wie solls anders sein, paßt nicht. Der Lenkbolzen von der SX ist nur 25mm stark, der von der ETZ 30mm. Kein Problem dachte ich, gibt ja Lagerhändler. Wieder denkste. Benötigen würde ich ein 25x55x13. Wobei die 13 nicht so wichtig wären.
Nun meine Frage? gibt es solche Sonderlager überhaupt und wo? Oder kann man das zu große Spiel mit Distancehülsen ausgleichen? Und natürlich wieder die Frage, woher bekommen?
Oder hat jemand noch andere Lösungsansätze?
Danke für die Antworten


Entweder wie dein Gedanke war Distanzhülsen , oder einen neuen Schaft einpressen , woher bekommen ? Pn !
Das nächste Problem was auf dich zukommt wäre dann noch der Lenkeranschlag , ETZ hinten am Steuerrohr , SX , soweit ich mich erinnere , vorn . Aber auch lösbar :wink: .

BeitragVerfasst: 7. September 2008 17:44
von Maddin1
Ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber für wieviel PS und Kg hat MZ die Gabel freigegeben? Nicht das du die nicht eingetragen bekommst, sie ist ja schließlich "nur" aus einer 125er.

Prüfe das bitte bevor du was umbaust, es wäre schade um die gute arbeit.

BeitragVerfasst: 8. September 2008 05:51
von mzkay
Ich will dir ja nicht den Mut nehmen

im Grunde genommen hast du Recht. Ich geh aber erst mal positiv ran.
Mir erscheint die Gabel der 125er viel robuster als die der ETZ. Die Tauchrohre sind 40 statt 35mm.
Wenn es der Tüv böse mit mir meinen sollte, dann bau ich die Gabel erst mal in eine 125er ETZ und später kommt mal ein 250er Motor rein. Der Rahmen ist dafür schon ausgelegt. Und das Zeug dazu ist auch schon da. Also ist es erst mal nicht ganz umsonst.
Irgendwie ist ja alles auch ein Spaß für große Jungs.
Sollte alles problemlos klappen, dann ist es ja auch für andere nutzbar.