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ETZ Beiwagen

BeitragVerfasst: 16. September 2008 07:23
von aspro
Hallo,

da ich noch keine Erfahrung mit MZ habe, habe ich folgende Frage

-- kann an jede MZ ETZ ein Beiwagen angebaut werden? Oder auf was muß man achten wenn eine Solomaschine umgebaut werden soll?

Ich bedanke mich für alle Info´s

Gruß Ulf

BeitragVerfasst: 16. September 2008 07:32
von schwammepaul
Die ETZ benötigt den speziellen Beiwagenrahmen..an diesem wird über drei Kugelgelenke der Beiwagen angebaut.

BeitragVerfasst: 16. September 2008 08:11
von Berni
Ist aber auch kein grosses Problem, einen Velorex an eine ETZ anzubauen. Entsprechende Teile dafür sind erhältlich.
Und Dunas und kleine Watsonians hab ich auch schon an ETZten gesehen.

BeitragVerfasst: 16. September 2008 09:15
von knut
prinzipiell kann an jede etz ein seitenwagen dran - besser ists mit einem originalseitenwagenrahmen. du bekommst aber alle befestigungspunkte auch als schraubbare variante . wenn du uns genau sagst was für eine etz das ist (125,250,251,301) können wir dir sogar verraten was verbesserungswürdig ist ;-)

BeitragVerfasst: 16. September 2008 09:51
von schwammepaul
knut hat geschrieben:prinzipiell kann an jede etz ein seitenwagen dran - besser ists mit einem originalseitenwagenrahmen. du bekommst aber alle befestigungspunkte auch als schraubbare variante . wenn du uns genau sagst was für eine etz das ist (125,250,251,3001) können wir dir sogar verraten was verbesserungswürdig ist ;-)


Alle Achtung...die kenn ich noch net..Bilder!!! Suchfunktion ergebnislos.. :wink: :wink: :wink:

BeitragVerfasst: 16. September 2008 09:58
von Sachsenharley Driver
Die gibt´s nur in Mocherwitz.

BeitragVerfasst: 16. September 2008 10:01
von Ex-User UweXXL
Sachsenharley Driver hat geschrieben:Die gibt´s nur in Mocherwitz.


Muss es nicht heissen: die ist ein Mocher-Witz?

BeitragVerfasst: 16. September 2008 10:06
von Sachsenharley Driver
Das wußte ich allerdings noch nicht.

BeitragVerfasst: 16. September 2008 10:44
von Thor555
knut hat geschrieben:prinzipiell kann an jede etz ein seitenwagen dran - besser ists mit einem originalseitenwagenrahmen. du bekommst aber alle befestigungspunkte auch als schraubbare variante . wenn du uns genau sagst was für eine etz das ist (125,250,251,3001) können wir dir sogar verraten was verbesserungswürdig ist ;-)


die 3001er etz hät ich auch gerne, die geht bestimmt ab :twisted:
ist nicht kleinlich gemeint, musst ich nur loswerden :wink:

@aspro: wenn du selbst einiges selbst machen kannst, ist es wohl egal wenn es schraugbare bw anschlüsse gibt, wenn du dir aber ne emme erst zulegen willst, würde ich mich gleich nach nem kompletten gespann umsehn.
das etz gespann ist zwar nicht gerade das, was man flott nennen könnte, lässt sich aber bis 80-90 ganz schön fahren und ist zum anfangen mit gespannfahren wirklich zu empfehlen, aufgrund des relativ geringen gewichts für ein gespann, lassen sich damit auch schnell n paar spassige sachen machen. zum solo fahren ist die etz nicht gerade meine erste wahl, macht aber auch spass, aber als gespann ist die emme ein richtiges spassgefährt und ich werde meines nicht mehr aus den händen geben.
also wenn du dir eins holst, schon mal viel spass im vorraus.
gruß thorsten

etz beiwagen

BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:50
von aspro
Erst einmal bedanke ich mich für eure tipps - eigentlich suche ich ein MZ Gespann, da meine Familie auch mal mit dem Motorrad mitfahren möchte, das geht mit meiner Gilera Saturno nicht
auch nicht mit der Honda Monkey oder dem Vespa Roller.....

Deswegen wird jetzt ein Gespann gesucht, günstig und einfach, Moto Guzzi und BMW keine Spasspreise

Entweder eine Solo-Maschine und Beiwagen einzeln - oder ein Gespann

Gruß Ulf

BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:53
von knut
Thor555 hat geschrieben:
knut hat geschrieben:(125,250,251,301)
die 3001er etz hät ich auch gerne
was für ne 3001 er ? :shock: :lol:

BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:54
von Sv-enB
Wo aus Ostwestfalen kommst Du denn her?

Es sit leider auch nciht wirklich billig, ein vernünftiges MZ-Gespann zu bekommen, auch wenn die anderen genannten Marken auch erheblich teurer sind.

BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:55
von knut
schwammepaul hat geschrieben:
knut hat geschrieben: (125,250,251,301)
Alle Achtung...die kenn ich noch net..Bilder!!! Suchfunktion ergebnislos.. :wink: :wink: :wink:
was ,du hast noch nie ne 301 gesehen :shock: doch hinterwäldler :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 16. September 2008 12:09
von Thor555
Sv-enB hat geschrieben:Wo aus Ostwestfalen kommst Du denn her?

Es sit leider auch nciht wirklich billig, ein vernünftiges MZ-Gespann zu bekommen, auch wenn die anderen genannten Marken auch erheblich teurer sind.


also ich hab mein gespann komplett für 530 euro bei ebay geschossen und noch etliche teile und n ts motor sowie ganz wichtig das mz-kultbuch dazubekommen, ach ja und das original supersteel ddr bordwerkzeug.
die hatte zwar seit nem monat keinen tüv mehr und war extrem rostig, da der vorbesitzer sie zum holzholen im winter benutzte, ich sag nur mm dicke salzkrusten zwischen den kühlrippen, der tüv war aber trotzdem kein problem, da sie technisch noch in ordnung war. an das herrichten hab ich mich erst nach der tüvabnahme gemacht.
ok, das ist schon 4 jahre her, aber so zwischen 1300-1800 euro sollte man im moment doch auch was brauchbares finden können und im vergleich zu anderen gespannen ist das ja immernoch sehr günstig.

BeitragVerfasst: 16. September 2008 12:19
von Sv-enB
Thor555 hat geschrieben:ok, das ist schon 4 jahre her, aber so zwischen 1300-1800 euro sollte man im moment doch auch was brauchbares finden können und im vergleich zu anderen gespannen ist das ja immernoch sehr günstig.


Darauf wollte ich hinaus, günstig schon, aber eben nicht (mehr) billig.

Mein Gespann hat auch "nur" 500€ gekostet, aber da ist schon etliches reingeflossen und mir war das auch bewußt.

BeitragVerfasst: 16. September 2008 12:43
von Thor555
klar, für 500 euro bekommt man keine schönheit, aber gerade das selbst daran arbeiten hat mich gereizt und ich wollte sie auch nicht perfekt restaurieren. also beschränkte ich mich erstmal auf das sandstrahlen und habe alles dann selbst mit spraydosengrundierung und lack ausm werksverkauf für 1,25 euro/dose lackiert, n paar kleinigkeiten gerichtet und so nur etwa 200 euro noch reingesteckt.
da ich das gespann auch mal im lieferbus mit auf rollertreffen meines bruders mitnehme u.s.w. und da auch mal was verkratzt beim zerlegen oder ein und ausladen, ist für mich die lackierung völlig ausreichend.
für mich ist die emme mein spassgefährt, das optisch nicht gerade heruntergekommen aussehen soll, aber schon auch ein paar kleine macken haben darf, nur fahrbereit soll es möglichst immer oder schnell wieder sein, und das war es bis jetzt immer.

PS: und mit nicht mehr billig, sollte er sich als vespabesitzer ja auch auskennen