Drehmoment der Bremsscheibenverschraubung

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Drehmoment der Bremsscheibenverschraubung

Beitragvon Bene » 24. Februar 2006 13:11

Hallo,

hat jemand Angaben darüber, wie viel Drehmoment man auf die 6 Schrauben der Bremsscheibe (bei der Rotax) bei Montage gibt? Ich habe darüber leider keine Angaben gefunden.

Tschüß
Bene
Bene

Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Themen: 4
Registriert: 16. Februar 2006 19:27
Wohnort: Chemnitz
Alter: 38

Re: Drehmoment der Bremsscheibenverschraubung

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Februar 2006 13:45

Bene hat geschrieben:Hallo,

hat jemand Angaben darüber, wie viel Drehmoment man auf die 6 Schrauben der Bremsscheibe (bei der Rotax) bei Montage gibt? Ich habe darüber leider keine Angaben gefunden.


Darüber gibt es auch keine Angaben.

In diesem Fall nimmt man je nach Gewindegröße und Material allgemein übliche Standardwerte. Diese kannst Du hier nachlesen: http://www.oldtimerfreunde-heidelberg.d ... omente.htm

Für KFZ werden Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 verwendet, so auch in der MZ.

Für Schrauben in Aluminium gelten geringere Werte, z.B. 20NM bei M8 Gewinde oder 35NM bei M10 Gewinde (z.B. Bremssattel)

Die Schrauben der Bremsscheibe stufenweise und über Kreuz anziehen (zuerst 10NM, dann 20NM), die Auflagefläche der Scheibe muß sauber sein!
Ex User Hermann

 

Beitragvon alexander » 24. Februar 2006 16:48

Ehrlich gesagt, ich habe meine nur festgeschraubt. Mit Hutmuttern, weil ichs schoener fand. Scheibe noch dran. TUEV nix meckern.
(ETZ250)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Februar 2006 17:05

alexander hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich habe meine nur festgeschraubt. Mit Hutmuttern, weil ichs schoener fand.

Glück oder beschlagene Brille beim TÜVler, da gehören Stopmuttern drauf.
Ex User Hermann

 

Beitragvon alexander » 24. Februar 2006 17:09

Hermann hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich habe meine nur festgeschraubt. Mit Hutmuttern, weil ichs schoener fand.

Glück oder beschlagene Brille beim TÜVler, da gehören Stopmuttern drauf.

Die hatte ich extra vorher runtergenommen weil mir die Kerben nicht gefallen haben.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Februar 2006 17:16

alexander hat geschrieben:Die hatte ich extra vorher runtergenommen weil mir die Kerben nicht gefallen haben.

Pragmatismus? :lol:
Ex User Hermann

 

Beitragvon alexander » 24. Februar 2006 17:29

Hermann hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Die hatte ich extra vorher runtergenommen weil mir die Kerben nicht gefallen haben.

Pragmatismus? :lol:

Nonkonformismus!
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Bene » 24. Februar 2006 18:22

Okay, danke für die Info. Ich dachte vielleicht, dass ich irgendwo eine Angabe dazu übersehen habe.

Tschü
Bene
Bene

Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Themen: 4
Registriert: 16. Februar 2006 19:27
Wohnort: Chemnitz
Alter: 38

Beitragvon Ex User Otis » 24. Februar 2006 18:24

alexander hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Die hatte ich extra vorher runtergenommen weil mir die Kerben nicht gefallen haben.

Pragmatismus? :lol:

Nonkonformismus!


OPTIMISMUS

Diese Schrauben..und zwar die originalen hatte ich aus Schönizitätsgeründen auch mal getauscht.. .
Aber ruck zuck zurück gerüstet..denn die Originalschrauben haben am ehesten das Drehmoment vertragen..

An diesen verschraubungen um Himmelswillen keine Baumarktschrauben verwenden!!..die halten das Drehmoment nicht..sind weich wie Butter..lösen sich ..selbst mit Federringen..
Wenn schon tauschen,dann gegen ordentliche Schrauben plus Muttern und Unterlegscheiben aus dem Fachgeschäft..auch wenn sie teurer sind.
Aber die Originalschrauben nebst Muttern bekomme ich jederzeit in Neuzustand versetzt..optisch..
Eine Bremsanlage und ihre Fixierung ist kein optisches Schmankerl sondern notwendiges funktionierendes Bauteil..
Da kommen keine Eagle-Hutmuttern oder son Schnickschnack drauf..lieber Alexander..auch wenn der TÜVtler da gepennt hat..alles kann der! auch net erkennen.. .
Oder litert der z.b. den Hubraum aus??
Also für den technisch guten Zustand ist der Halter mit!verantwortlich..aber so verdeckte Fouls kann der Prüfer bei der fälligeb 2 Jahres-Inspektion kaum erkennen..

Fest musset sein..und sicher..Schönheit kommt später..an anderer Stelle..
Lack..Alu..


Moin ins Ländle..

Peter
Ex User Otis

 


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], tommy11 und 21 Gäste