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Drehmoment der Bremsscheibenverschraubung

BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 13:11
von Bene
Hallo,

hat jemand Angaben darüber, wie viel Drehmoment man auf die 6 Schrauben der Bremsscheibe (bei der Rotax) bei Montage gibt? Ich habe darüber leider keine Angaben gefunden.

Tschüß
Bene

Re: Drehmoment der Bremsscheibenverschraubung

BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 13:45
von Ex User Hermann
Bene hat geschrieben:Hallo,

hat jemand Angaben darüber, wie viel Drehmoment man auf die 6 Schrauben der Bremsscheibe (bei der Rotax) bei Montage gibt? Ich habe darüber leider keine Angaben gefunden.


Darüber gibt es auch keine Angaben.

In diesem Fall nimmt man je nach Gewindegröße und Material allgemein übliche Standardwerte. Diese kannst Du hier nachlesen: http://www.oldtimerfreunde-heidelberg.d ... omente.htm

Für KFZ werden Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 verwendet, so auch in der MZ.

Für Schrauben in Aluminium gelten geringere Werte, z.B. 20NM bei M8 Gewinde oder 35NM bei M10 Gewinde (z.B. Bremssattel)

Die Schrauben der Bremsscheibe stufenweise und über Kreuz anziehen (zuerst 10NM, dann 20NM), die Auflagefläche der Scheibe muß sauber sein!

BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 16:48
von alexander
Ehrlich gesagt, ich habe meine nur festgeschraubt. Mit Hutmuttern, weil ichs schoener fand. Scheibe noch dran. TUEV nix meckern.
(ETZ250)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 17:05
von Ex User Hermann
alexander hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich habe meine nur festgeschraubt. Mit Hutmuttern, weil ichs schoener fand.

Glück oder beschlagene Brille beim TÜVler, da gehören Stopmuttern drauf.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 17:09
von alexander
Hermann hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich habe meine nur festgeschraubt. Mit Hutmuttern, weil ichs schoener fand.

Glück oder beschlagene Brille beim TÜVler, da gehören Stopmuttern drauf.

Die hatte ich extra vorher runtergenommen weil mir die Kerben nicht gefallen haben.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 17:16
von Ex User Hermann
alexander hat geschrieben:Die hatte ich extra vorher runtergenommen weil mir die Kerben nicht gefallen haben.

Pragmatismus? :lol:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 17:29
von alexander
Hermann hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Die hatte ich extra vorher runtergenommen weil mir die Kerben nicht gefallen haben.

Pragmatismus? :lol:

Nonkonformismus!

BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 18:22
von Bene
Okay, danke für die Info. Ich dachte vielleicht, dass ich irgendwo eine Angabe dazu übersehen habe.

Tschü
Bene

BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 18:24
von Ex User Otis
alexander hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Die hatte ich extra vorher runtergenommen weil mir die Kerben nicht gefallen haben.

Pragmatismus? :lol:

Nonkonformismus!


OPTIMISMUS

Diese Schrauben..und zwar die originalen hatte ich aus Schönizitätsgeründen auch mal getauscht.. .
Aber ruck zuck zurück gerüstet..denn die Originalschrauben haben am ehesten das Drehmoment vertragen..

An diesen verschraubungen um Himmelswillen keine Baumarktschrauben verwenden!!..die halten das Drehmoment nicht..sind weich wie Butter..lösen sich ..selbst mit Federringen..
Wenn schon tauschen,dann gegen ordentliche Schrauben plus Muttern und Unterlegscheiben aus dem Fachgeschäft..auch wenn sie teurer sind.
Aber die Originalschrauben nebst Muttern bekomme ich jederzeit in Neuzustand versetzt..optisch..
Eine Bremsanlage und ihre Fixierung ist kein optisches Schmankerl sondern notwendiges funktionierendes Bauteil..
Da kommen keine Eagle-Hutmuttern oder son Schnickschnack drauf..lieber Alexander..auch wenn der TÜVtler da gepennt hat..alles kann der! auch net erkennen.. .
Oder litert der z.b. den Hubraum aus??
Also für den technisch guten Zustand ist der Halter mit!verantwortlich..aber so verdeckte Fouls kann der Prüfer bei der fälligeb 2 Jahres-Inspektion kaum erkennen..

Fest musset sein..und sicher..Schönheit kommt später..an anderer Stelle..
Lack..Alu..


Moin ins Ländle..

Peter