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Telegabel von TS oder ETZ in ES 250 + 18" Hinterrad mög

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 21:01
von Kiru4
Hallo,
ist es möglich außer der ETS-Telegabel auch eine TS- oder ETZ-Telegabel in den Rahmen der ES 250/2 einzubauen? Die ETS-Telegabel geht ja, ist aber sehr schwer zu bekommen? Oder leicht zu bekommen? Die von TS und ETZ bekommt man gut und günstig, nur in wie weit unterscheiden die Telegabeln sich von der ETS-Gabel?
Kann man das 18" Hinterrad der ETZ 250 in den ES 250/2 bzw. ETS 250 Rahmen ohne weiteres einbauen oder passt da was nicht? Ist dann auch noch genug Platz für nen Geländereifen mit Stollenprofil?
Tausend Dank!

Gruß
Kiru

Re: Telegabel von TS oder ETZ in ES 250 + 18" Hinterrad

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 21:26
von Andreas
Kiru4 hat geschrieben:Hallo,
ist es möglich außer der ETS-Telegabel auch eine TS- oder ETZ-Telegabel in den Rahmen der ES 250/2 einzubauen?


Möglich ist alles ....
....
daher zuerst der rechtliche Hinweis: Du fährst dann - wenn es nicht eingetragen ist - ohne Betriebserlaubniss durch die Gegend. Die Versicherung dürfte auch im Falle eines Falles Probleme machen.

Du bräuchtest dazu die Gabelbrücken der ETS.

Kiru4 hat geschrieben:Die ETS-Telegabel geht ja, ist aber sehr schwer zu bekommen?


Richtig. Und teuer zudem.

Kiru4 hat geschrieben:Die von TS und ETZ bekommt man gut und günstig, nur in wie weit unterscheiden die Telegabeln sich von der ETS-Gabel?


TS/1 und ETZ haben 35 mm Gabeln, ETS 32 mm.
Die TS/0 hat ebenfalls eine 32er Gabel und ist leichter und billiger zu bekommen.
Willst Du eine 35er verbauen mußt Du die Gabelbrücken der ETS auf das Maß anpassen.
Die Gabelbrücken der TS/1 und ETZ kannst Du nicht nehmen, die Lagerung ist anders.
Mein Gespann (Gallerie) ist so umgebaut.

Kiru4 hat geschrieben:Kann man das 18" Hinterrad der ETZ 250 in den ES 250/2 bzw. ETS 250 Rahmen ohne weiteres einbauen oder passt da was nicht? Ist dann auch noch genug Platz für nen Geländereifen mit Stollenprofil?


Weiß ich definitiv nicht, das 16 Zoll Hinterrad wirkt aber recht klein im Heck. Platz ist genügend, ob es für 18 Zoll und Stollen reicht weiß ich nicht.

Re: Telegabel von TS oder ETZ in ES 250 + 18" Hinterrad

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 21:40
von Norbert
Kiru4 hat geschrieben:Hallo,
ist es möglich außer der ETS-Telegabel auch eine TS- oder ETZ-Telegabel in den Rahmen der ES 250/2 einzubauen? Die ETS-Telegabel geht ja, ist aber sehr schwer zu bekommen? Oder leicht zu bekommen?


Da der Präsi eine ETS mit 35er Gabel in erweiterten Gabelbrücken der ETS hat und Du sagst das die ETS Gabelbrücken passen geht das.
IMHO würde ich immer eine 35er Gabel nehmen. Die ist einfacher aufgebaut, fortschrittlicher, viel öfters zu bekommen, es gibt keine Ersatzteilprobleme....

Kiru4 hat geschrieben:Kann man das 18" Hinterrad der ETZ 250 in den ES 250/2 bzw. ETS 250 Rahmen ohne weiteres einbauen oder passt da was nicht? Ist dann auch noch genug Platz für nen Geländereifen mit Stollenprofil?


Probiere es aus , es wird aber sicher knapp, wenn es nicht schon klemmt.

Ansonsten würde ich den Umbau erst einmal mit einem Graukittel absprechen, wenn das Möp auf die Straße soll.

Soll vorne ein 16" Reifen/Rad montiert werden?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 21:43
von Andreas
Ich denke eher was in Richtung 21".

Re: Telegabel von TS oder ETZ in ES 250 + 18" Hinterrad

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2008 21:51
von flotter 3er
Kiru4 hat geschrieben:Hallo,
ist es möglich außer der ETS-Telegabel auch eine TS- oder ETZ-Telegabel in den Rahmen der ES 250/2 einzubauen? Die ETS-Telegabel geht ja, ist aber sehr schwer zu bekommen? Oder leicht zu bekommen? Die von TS und ETZ bekommt man gut und günstig, nur in wie weit unterscheiden die Telegabeln sich von der ETS-Gabel?
Kann man das 18" Hinterrad der ETZ 250 in den ES 250/2 bzw. ETS 250 Rahmen ohne weiteres einbauen oder passt da was nicht? Ist dann auch noch genug Platz für nen Geländereifen mit Stollenprofil?
Tausend Dank! Gruß Kiru


Von allen verfügbaren MZ Rahmen ist der der ES/2 /ETS denkbar am schlechtesten für Deinen Geländeumbau geeignet! Wie ich schon sagte - nehme einen TS Rahmen, der kommt sowieso aus dem Geländesport! Dann einen Motorunterzug und gut. Lange ETZ Schwinge und dann passt auch ein 18er Rad hinten. Ich habe es Dir angeboten - Du kannst gerne meine Geländesportkisten anschauen, ich habe aus jeder Epoche was da, BK Geländesport, ES/0 als GS Replika, eine ETS G, eine GE, einen Werksnachbau.....