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MZ ETS 250 Lenkkopflager

BeitragVerfasst: 2. November 2008 18:53
von MZ_Team Neandertal
Hallo zusammen.
Zur Zeit restaurieren wir unsere schöne ETS. Beim Lenkkopflager/Reibschalen haben wir ein kleines Problem. Anstatt das wie üblich Reibschalen verbaut sind, sind normale kugellager verbaut. ( aus der cssr 6006A ) Um den Lagersitz befindet sich ein Messingring, der das zu kleine Lager ausgleicht. Die Messingbuchse hat zwei verschiedene Stärken (oben ca 2mm mehr) was den Freiraum für die obere Rebschule ausgleicht.

Würde ein neues Lager auf den halben Lagersitz tragen? Oder muss man eine neu Büchse drehen?

Danke schon mal im voraus

Friedel und Felix

BeitragVerfasst: 2. November 2008 23:02
von Ex-User Eifelheizer
dat ist doch eigentlich ne schöne Lösung!
es sind übrigens keine "Reibschalen" es handelt sich bei der ursprünglichen Konstruktion sehrwohl um ein erwachsenes Axial-Kugellager, leider ist es eben eine Sonderbauart!

BeitragVerfasst: 3. November 2008 07:53
von Ex-User krippekratz
ist es eben eine Sonderbauart!


genau, es handelt sich nämlich um Schrägkugellager.

Anstatt das wie üblich Reibschalen verbaut sind, sind normale kugellager verbaut. ( aus der cssr 6006A


seit ihr da sicher? wenn ich mir so die maße der lagerschalen anschaue dürfte das 6006 einen viel zu kleinen innendurchmesser haben... oder aber ihr habt außerdem TS/0 Gablbrücken verbaut.

BeitragVerfasst: 3. November 2008 08:38
von Andreas
krippekratz hat geschrieben: seit ihr da sicher? wenn ich mir so die maße der lagerschalen anschaue dürfte das 6006 einen viel zu kleinen innendurchmesser haben... oder aber ihr habt außerdem TS/0 Gablbrücken verbaut.


Wenn ich mich recht erinnere, sind die Originalbrücken verbaut.

BeitragVerfasst: 3. November 2008 21:14
von MZ_Team Neandertal
Wie kann ich denn unterscheiden ob es eine TS oder eine ETS Gabelbrücke ist ? Was für ein Durchmesser muss es denn haben?
@Eifelheizer die idee ist ja auch gut. nur die Kupferbüchse sind beim Ausbau kaputt gegangen, und neue machen könnte schwierig werden.

BeitragVerfasst: 3. November 2008 22:00
von Andreas
Ich bin mir sicher, Du hast ETS-Gabelbrücken drin, zumindest die obere.

ETS:

Bild

TS:

Bild

BeitragVerfasst: 3. November 2008 22:34
von Ex-User krippekratz
na zumindest muß die untere gabelbrücke von der ts sein... bzw zumindest das rohr. auf das ets rohr passt das lager nämlich net drauf (3mm glaub ich zu eng)

der außendurchmesser des rohres müßte 38mm sein, wenn es von der ets ist.

BeitragVerfasst: 3. November 2008 22:55
von Q_Pilot
Die untere Gabelbrücke kann nicht von der TS sein, weil das Rohr für den ETS-Lenkkopf viel zu kurz ist.

BeitragVerfasst: 3. November 2008 23:39
von roccokohl
Und wenn er die untere Brücke von der 150iger TS nimmt? die is länger als die der 250iger.

Und in die obere könnte man ne Aluring einschrupfen. Und schon passt die Laube.

Ein Freund von mir hat an seiner TS 150 nämlich auch nur die obere ets Brücke dran, und der hats so gemacht.

BeitragVerfasst: 3. November 2008 23:54
von Q_Pilot
Da hast Du recht, Rocco. Ich habe vorhin nur die 250er im Kopf. :oops:

BeitragVerfasst: 4. November 2008 21:23
von MZ_Team Neandertal
Es ist auf jeden Fall eine ETS Gabelbrücke. Unterteil wie auch Oberteil. Ich war heute beim Walter und habe den mal dazu gefragt, und der hat mir gesagt, dass an der unteren Gabelbrücke die Auflagefläche für die Lagerschale abgedreht worden ist. d.h. entweder neue Büchsen drehen, oder andere Gabelbrücke.

BeitragVerfasst: 4. November 2008 21:29
von Andreas
Bring das Teil morgen mal mit zum Stammtisch.
Ich bringe ein Original zum vergleichen mit.