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Scheibenbremse an ES/2

BeitragVerfasst: 9. November 2008 19:32
von Ex-User Eifelheizer
Das Krippe-Projekt 1/2008

Mal schaun ob der TÜV seinen Seegen dazu gibt. Ich bin nach wie vor skeptisch, aber scheinbar hat der Prüfstellenleiter in Würselen bereits seine Bereitschaft signalisiert, wenn die Schweißnähte nicht wie hingeschissen aussehen.

Hier nun ein paar Bilder

Vorbereitung

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wiedermal kommt die MAHO 800 zum Einsatz
Ausrichten der bereits WIG-geschweißten Schwinge

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damit der Bremssattel wirklich im 90° Winkel zur Achse steht, werden die Halter entsprechend abgefräst.

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so sieht der Zusammenbau nun aus, ich bin mal gespannt

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BeitragVerfasst: 9. November 2008 19:34
von s-maik
sieht doch echt jut aus... viel glück beim tüv´er

BeitragVerfasst: 9. November 2008 21:12
von ElMatzo
WHAAAAA; die mz buchstaben sind falsch rum! krippe, nochmal neu planen!!! ;)

BeitragVerfasst: 9. November 2008 21:14
von Ex-User krippekratz
biste jeck... da kommt natürlich ein brembo sattel dran. und jetz kann mal bitte ein admin den fred löschn... das projekt is doch noch geheim!!!!!

BeitragVerfasst: 9. November 2008 21:17
von roccokohl
Das ist doch mal ne Ansage!

Klasse Ding das!!!!

Mit dem Tüv klappt das bestimmt!! hauptsache man bringt beeindruckende Bilder mit ;-)

wegen Geheim: zu spät!

BeitragVerfasst: 9. November 2008 21:29
von ElMatzo
HA HAAA!

BeitragVerfasst: 9. November 2008 21:40
von ETZChris
geile sache...wer weiß, was der krippe mit der großen taschenlampe noch vorhat 8)

BeitragVerfasst: 9. November 2008 21:45
von Ex-User krippekratz
großen taschenlampe


hackt wohl^^ sonst hab ich nix vor...ehrlich! :P

BeitragVerfasst: 9. November 2008 21:47
von ElMatzo
ach wat, ach wat...

BeitragVerfasst: 9. November 2008 21:54
von Ex-User krippekratz
sowas muß ich mir von der gesammelten etzenfraktion net anhörn *tzä :)

BeitragVerfasst: 9. November 2008 22:26
von ElMatzo
nöi, reicht ja, wenn du aufmerksam liest, was die weise etzenfraktion dir mitteilt. :lol:

BeitragVerfasst: 9. November 2008 22:34
von Ex-User Eifelheizer
ElMatzo hat geschrieben:WHAAAAA; die mz buchstaben sind falsch rum! krippe, nochmal neu planen!!! ;)


ist dir nicht aufgefallen, daß die Schwinge auf dem "Kopf" steht?

BeitragVerfasst: 9. November 2008 22:35
von Ex-User MUC ETZe
Und wenn Du nen TÜV-Segen hast,in Produktion gehen.

Werden bestimmt ein paar ES-Treiber Intresse haben.

Schaut schon mal G..l aus.


Gruß René

BeitragVerfasst: 9. November 2008 22:37
von ElMatzo
Eifelheizer hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:WHAAAAA; die mz buchstaben sind falsch rum! krippe, nochmal neu planen!!! ;)


ist dir nicht aufgefallen, daß die Schwinge auf dem "Kopf" steht?
:rofl:
verdammt! :oops:

BeitragVerfasst: 9. November 2008 22:38
von Norbert
ETZChris hat geschrieben:...wer weiß, was der krippe mit der großen taschenlampe noch vorhat 8)


Stoppies, ich tippe auf Stoppies - die ersten ordentlichen Stoppies einer ES....!

BeitragVerfasst: 10. November 2008 17:23
von Ex-User krippekratz
Soooo, hier mal wieder die aktuelle Ausbaustufe, wenn schon nix mehr geheim is ;) Sucht die Unterschiede :P

@Norbert: Stoppies muß nur ein Moped können was auchn Wheelie schafft!

BeitragVerfasst: 10. November 2008 17:31
von Maddin1
sind das die Prüfstempel vom Tüv?

BeitragVerfasst: 10. November 2008 17:32
von Ex-User krippekratz
das war das eine ja... maddin bekommt nen keks^^

BeitragVerfasst: 10. November 2008 17:32
von Sv-enB
@Krippe

Du wolltest doch eine Konstruktion für die Gespannschwinge, bei der Solo und Gespannbetrieb möglich ist. Was ist daraus geworden?
Aber schönes Ding. Schön, wenn man die Möglichkeiten und Fähigkeiten hat.

@Norbert.
Eine ES mit Scheibenbremse war schon am Edersee, wenn auch die Ausführung anders war/ist.

BeitragVerfasst: 10. November 2008 17:34
von Ex-User krippekratz
@Krippe

Du wolltest doch eine Konstruktion für die Gespannschwinge, bei der Solo und Gespannbetrieb möglich ist. Was ist daraus geworden?
Aber schönes Ding. Schön, wenn man die Möglichkeiten und Fähigkeiten hat.


die wollte richy, ich fahre die es nicht im gespann. eine version bei der beide betriebsarten möglich sind ist nur schwer zu realisieren. und vor allem wäre der halter dann viel schwerer nicht so stabil und komplizierter zu fertigen, als die optimallösung des anschweißens. ich hätte nur nie gedacht das der tüv da mitzieht.

BeitragVerfasst: 10. November 2008 17:38
von Sv-enB
@Krippe
Okay, dann habe ich das verwechselt.

Mit einigen TÜV-Prüfern scheint man sowas machen zu können.
Gut zu wissen, daß es also mindestens 2 Möglichkeiten gibt, einer ES eine Scheibenbremse zu verpassen.

BeitragVerfasst: 10. November 2008 18:25
von Ex-User Eifelheizer
ich bin voll stolz :freude:

BeitragVerfasst: 10. November 2008 18:29
von Berni
Eifelheizer hat geschrieben:ich bin voll stolz :freude:


Zu recht! Gute Arbeit, Respekt.

BeitragVerfasst: 10. November 2008 19:17
von sammycolonia
:lupe: jooah... nicht schlecht... der eifeheizer hats richtig drauf... :respekt:
nur der bub hats noch nicht ganz raus.... :nixweiss:
mir sträuben sich immer die nackenhaare, wenn ich sehe, das man ne bremse an der schwinge verschraubt...
denk mal an das aufstellmoment der schwinge, mit trommelbremse und nun rechne mal die bremswirkung der scheibenbremse und das alles in nem solomoped... :schlaumeier:
lieber krabbel, pass auf, das dich der bock nicht in der ersten, gebremsten kurve abwirft... :shock:
(ich will doch noch das ein oder andere fachgespräch mit führen und das ein oder andere bierchen mit dir trinken)...;-)

BeitragVerfasst: 10. November 2008 19:25
von Ex-User krippekratz
wasn sammy wasn. der uraltbremssattel hat die größeren kolben. bremst also stärker. davon abgesehen kommt ja auch ein doppelscheiben HBZ rein um die bremskraft im zaume zu halten. mit dem aufstellmoment der schwinge kam ich bis jetzt immer blendend zurecht, selbst wenn die trommelbremse ausnahmsweise mal gut zog (tat sie ja schonmal)

und an ne andere stelle kann man die leider net bauen ohne nen haufen geraffel. außerdem muß das aufstellmoment bleiben, man will ja nen hauch originalität waren (das macht die eisensau doch so besonders, wie der kuh effekt die kuh)

BeitragVerfasst: 10. November 2008 19:36
von sammycolonia
krippekratz hat geschrieben:wasn sammy wasn. der uraltbremssattel hat die größeren kolben. bremst also stärker. davon abgesehen kommt ja auch ein doppelscheiben HBZ rein um die bremskraft im zaume zu halten. mit dem aufstellmoment der schwinge kam ich bis jetzt immer blendend zurecht, selbst wenn die trommelbremse ausnahmsweise mal gut zog (tat sie ja schonmal)

und an ne andere stelle kann man die leider net bauen ohne nen haufen geraffel. außerdem muß das aufstellmoment bleiben, man will ja nen hauch originalität waren (das macht die eisensau doch so besonders, wie der kuh effekt die kuh)
mensch krabbel, du kennst mich doch... 8) was hättste denn gemacht, wenn ich jetzt nicht zu meckern gehabt hätte??? :lol:
pass trotzdem schön auf, beim fahren, sowie beim bremsen... das sind welten unterschied.
das mit dem aufstellmoment hab ich selbst erlebt und daraufhin meine schwinge umgebaut... :wink:

BeitragVerfasst: 10. November 2008 19:43
von Ex-User krippekratz
das mit dem aufstellmoment hab ich selbst erlebt und daraufhin meine schwinge umgebaut...


du hasse aber gar keine es, bloß ne umgefickte etze ;)

was hättste denn gemacht, wenn ich jetzt nicht zu meckern gehabt hätte???


halt den eifelheizer angemotzt :P

pass trotzdem schön auf, beim fahren, sowie beim bremsen... das sind welten unterschied.


logo :) ich mach mir da mehr sorgen um den tüv prüfer bei der probefahrt :S ...die eiern mit ne trommelgebremsten es ja schon nur rum^^

BeitragVerfasst: 10. November 2008 19:43
von ElMatzo
krippe, respekt, haste guuuut gemacht! :gut: :gut:
aber brembo steht falsch rum drauf!!!!!! :motz: ;D

BeitragVerfasst: 10. November 2008 19:47
von sammycolonia
krippekratz hat geschrieben:
logo :) ich mach mir da mehr sorgen um den tüv prüfer bei der probefahrt :S ...die eiern mit ne trommelgebremsten es ja schon nur rum^^
ja ja, die lieben graukittel... :lol:
http://de.youtube.com/watch?v=0BxsNp6SbS8

BeitragVerfasst: 10. November 2008 19:51
von Ex-User krippekratz
ElMatzo hat geschrieben:krippe, respekt, haste guuuut gemacht! :gut: :gut:
aber brembo steht falsch rum drauf!!!!!! :motz: ;D


wenigstens stez drauf^^

BeitragVerfasst: 10. November 2008 20:13
von sammycolonia
krippekratz hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:krippe, respekt, haste guuuut gemacht! :gut: :gut:
aber brembo steht falsch rum drauf!!!!!! :motz: ;D


wenigstens stez drauf^^
wie machste denn das nun mitm entlüfften, stellste da jedesmal dein moped aufn kopf???? :lol:

BeitragVerfasst: 10. November 2008 20:14
von Ex-User krippekratz
:D wie wärs mit sattel drehen (eine schraube raus auf der anderen drehen)... sooo oft macht man das ja nu net!

BeitragVerfasst: 10. November 2008 20:16
von Ex-User Eifelheizer
sammycolonia hat geschrieben:wie machste denn das nun mitm entlüfften, stellste da jedesmal dein moped aufn kopf???? :lol:


hatter genau berechnet!
die verbleibende luftblase macht die bremse dann wieder so pampig wie mitner gummileitung, deshalb kommt ja en stahlflex dran :schaf:

BeitragVerfasst: 10. November 2008 20:17
von ElMatzo
oder du legst es einfach wieder auf die seite, hast mir am see ja schon erfolgreich nachgemacht, war doch kein problem oder? :lol:

BeitragVerfasst: 10. November 2008 20:18
von Ex-User krippekratz
ElMatzo hat geschrieben:oder du legst es einfach wieder auf die seite, hast mir am see ja schon erfolgreich nachgemacht, war doch kein problem oder? :lol:


auhauahauahah^^ das lag dran das ich keine bremse hatte die packt :P

BeitragVerfasst: 10. November 2008 20:49
von ElMatzo
ja klar.

:bia: :irre:

BeitragVerfasst: 10. November 2008 20:54
von Ex-User krippekratz
selbär...

BeitragVerfasst: 10. November 2008 21:00
von ElMatzo
tüdülütüüüdüüüüü... :floet: oder wie ging dat sammy? :lol:

BeitragVerfasst: 10. November 2008 21:02
von Ex-User krippekratz
tütütütüddelüüüü... soooo "weihel ich der rrrrööööhrüsch bin"

BeitragVerfasst: 10. November 2008 21:56
von Norbert
krippekratz hat geschrieben:tütütütüddelüüüü... soooo "weihel ich der rrrrööööhrüsch bin"



@ Elkribbelmatzo, ihr habt Skype, wie knut schon mal sagte...

BeitragVerfasst: 10. November 2008 22:00
von Ex-User krippekratz
na und... da antwortet der kerl ja net.... nur weil er den den saufsmileybenutzt hat *rumzick* :P

BeitragVerfasst: 10. November 2008 22:00
von trabimotorrad
Entlüften geht vielleicht mit vieeeeel Geduld und Zeit durch das Schnüffelspiel. Bei meinen Emmen geht das immer!
Aber ein handwerklich feiner Umbau ist das!

BeitragVerfasst: 10. November 2008 22:06
von Ex-User krippekratz
trabimotorrad hat geschrieben:Entlüften geht vielleicht mit vieeeeel Geduld und Zeit durch das Schnüffelspiel. Bei meinen Emmen geht das immer!
Aber ein handwerklich feiner Umbau ist das!


*g* jetzt wo du die ganze familie mal gelobt hast wünsche ich dir einen feinen schalf später :D

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 19:30
von Ex-User Eifelheizer
weiter gehts, das Rad mit der Bremse ist drin

Bild

Bild

und wenn man schon mal alles neu baut, dann bekommt die Schwinge gleich noch wartungsfreie Iglidur-Lager und ne hartverchromte Achse

Bild

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 21:00
von Ex-User sirguzzi
Eifelheizer hat geschrieben:ist dir nicht aufgefallen, daß die Schwinge auf dem "Kopf" steht?

Macht auch technisch erheblich mehr Sinn, wenn die Hebelkraft den Sattel gegen die Schwinge drückt, statt an der Schweißnaht zu zerren.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 21:04
von Ex-User Eifelheizer
sirguzzi hat geschrieben:
Eifelheizer hat geschrieben:ist dir nicht aufgefallen, daß die Schwinge auf dem "Kopf" steht?

Macht auch technisch erheblich mehr Sinn, wenn die Hebelkraft den Sattel gegen die Schwinge drückt, statt an der Schweißnaht zu zerren.


jetzt biste aber wat inne Bohnen - oder?

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 21:13
von Ex-User krippekratz
Eifelheizer hat geschrieben:
sirguzzi hat geschrieben:
Eifelheizer hat geschrieben:ist dir nicht aufgefallen, daß die Schwinge auf dem "Kopf" steht?

Macht auch technisch erheblich mehr Sinn, wenn die Hebelkraft den Sattel gegen die Schwinge drückt, statt an der Schweißnaht zu zerren.


jetzt biste aber wat inne Bohnen - oder?


wieso... stimmt doch! wenn die schwinge auf dem foto net auf dem kopf stehen würde wäre es auf zug belastet.

lass in deinem besoffenen kopp bloß meinen armen kolben in frieden :P

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 21:17
von Ex-User sirguzzi
War da was im Stiefel? BildBild Bild

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2008 21:26
von Ex-User krippekratz
nur braunes gestrüpp^^

BeitragVerfasst: 16. Januar 2009 19:37
von Ex-User krippekratz
fertsch... so gut wie. nur der tüff muß noch damit fahren :)