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Bremsflüssigkeit läuft aus

Verfasst:
16. November 2008 19:53
von nachwuchsbastler
Mir ist neulich aufgefallen das vor meinem Vorderrad eine große menge flüssigkeit war. NAja hat mich auch nicht weiter gestört . Und irgendwann wurde meine Bremsleistung vorn immer weniger. Und der Bremssattel ist auch feucht. Aber wo kann Die flüsswigkeit austreten? Wodran kann das liegen und wie kann ich es beheben? In dem HBZ ist genausoviel flüssigkeit wie vorher.
Mfg Robin

Verfasst:
16. November 2008 19:55
von Nordlicht
wahrscheinlich ist der Bremssattel undicht.....

Verfasst:
16. November 2008 20:14
von s-maik
würde ich auch tippen mit dem bremssattel...

Verfasst:
16. November 2008 21:15
von nachwuchsbastler
Naja so in die richtung hab ich auch vermutet... Und was mach ich da jetzt am besten für bzw. gegen???? Ich brauche bei meinem Fahrstil ne ordentliche bremse:-)
MfG robin

Verfasst:
16. November 2008 21:21
von derMaddin
nachwuchsbastler hat geschrieben:... Und was mach ich da jetzt am besten für bzw. gegen????...
Die Glühlampe vom Rücklicht wechseln?
Sorry, aber datt is ne Frage. Finden WO's undicht ist und dann zerlegen und neu abdichten, denke ich....


Verfasst:
16. November 2008 21:31
von s-maik
oder halt neu wenn zu doll kaputt... je nach dem was undicht ist... gibt ja nicht viele punkte...

Verfasst:
16. November 2008 21:51
von Norbert
nachwuchsbastler hat geschrieben: Und was mach ich da jetzt am besten für bzw. gegen????
Was machste denn wenn Dein PC kaputt ist und Du nicht mehr hier fragen kannst ?

Verfasst:
16. November 2008 21:53
von nachwuchsbastler
mein PC geht net kaputt:-) sonst müsste i mir die mühe machen und irgendwo n buch borgen:-)
wie und wo fang ich am besten an auseinanderzubauen? Und auf was soll ich auchten? Mit was dichtet man am besten einen bremssattel?

Verfasst:
16. November 2008 21:56
von s-maik
dichtungen... nimm ihn einfach mal ab... mach ihn trocken... und dann betätige deinen bremshebel und schau wo es raus läuft... auch mal den bremsschlauch gleich prüfen ob porös und vielleicht da etwas ausläuft und somit auf den sattel löbt... und da wo kaputt... abdichten... oder austauschen !

Verfasst:
16. November 2008 22:01
von derMaddin
Willst Du jetzt echt jeden Arbeitsschritt vorgekaut kriegen? Nochmal Sorry, aber das funktioniert ja wohl nicht wirklich. Da nimm doch lieber erst mal ein Rep.-Buch zur Hand. Oder
schau Dich hier mal um, da findest Du sicher was!!


Verfasst:
16. November 2008 22:05
von Stephan
s-maik hat geschrieben:dichtungen... nimm ihn einfach mal ab... mach ihn trocken... und dann betätige deinen bremshebel und schau wo es raus läuft... auch mal den bremsschlauch gleich prüfen ob porös und vielleicht da etwas ausläuft und somit auf den sattel löbt... und da wo kaputt... abdichten... oder austauschen !
Von Abnehmen und Betätigen halte ich nichts, bzw. werden die kolben dann bestimmt nicht nur ihren gewohnten Weg gehen.
1. Buch besorgen, wo die Bremsanlage erklärt ist! Erst dann dran Schrauben oder es lieber einem fachmann überlassen!
2. Leck lokalisieren und eingrenzen. Kaputte Dichtungen oder Manschetten, auch eine defekte Entlüftungsschraube wäre möglich.
3. Wie kommt man auf die Idee bei einer Pfütze am Vorderrad und wenn man dazu noch eine SB-Anlage hat, weiter zu fahren???
4. Neuen Dichtsatz für den Sattel besorgen, wenn nötig. Alles auseinanderbauen, gewissenhaft, saubermachen. Wenn du es nicht einschätzen kannst -> Werkstatt!
5. Alles wieder anbauen und ordentlich entlüften.

Verfasst:
16. November 2008 22:11
von ETZploited
Halt den Handbremshebel mal mit aller Handkraft für ne Minute oder so gezogen.
Wenn der Druckpunkt nachgibt, ist die Bremsanlage undicht.
Evtl. mehrmals pumpen und Vorgang wiederholen.
Undichtigkeiten, so daß sich gleich eine Pfütze sammelt, halte ich für unwahrscheinlich - so würde die Bremsanalage gar nicht mehr funktionieren können.
Beobachte auf jeden Fall weiterhin den Füllstand im HBZ.
Bitte nicht vergessen: Bei der Bremsanalage muß größte Sorgfalt walten
Prüf bitte mal die WDR der Telegabel, ob dort ein übermäßiger Verlust lokalisierbar ist.

Verfasst:
16. November 2008 22:15
von Stephan
Ehrlich gesagt, hatte ich bei der "Pfütze" auch kurz an eine undichte Gabel gedacht, aber man sollte schon den unterschied zwischen Gabelöl und Bremsflüssigkeit kennen.

Verfasst:
16. November 2008 22:22
von zweitaktkombinat
Denke auch an Gabel. Und naja, wenn man beide Flüssigkeiten noch nicht gesehen hat kann man die nicht unterscheiden, woher auch. Und viele haben ein Motorrad und fahren nur erstmal damit bis was zu machen ist.
Also gebt dem Jung ne Chance. Er soll doch bei MZ bleiben

Da gibts hier zum Teil durchaus fragwürdigere Fragen...
Nennen wirs Nachwuchsförderung!
MAchs wie Stephan beschrieben hat! Falls wirklich Bremse.

Verfasst:
16. November 2008 22:22
von ETZploited
Also ein Reparaturhandbuchbuch hat er, und lesen kann er auch.
Auf die Idee, daß er sich nebenher hier noch Rat holt, BEVOR er mit den Arbeiten anfängt, ist wohl noch niemand gekommen!?
*kopfschüttel*
Wie gesagt: ich würde erst mal gar nichts zerlegen, sondern die Ursache für die Pfütze so herauszufinden suchen.

Verfasst:
16. November 2008 22:32
von Norbert
nachwuchsbastler hat geschrieben:wie und wo fang ich am besten an auseinanderzubauen? Und auf was soll ich auchten?
Gar nicht ! Gabel kontrollieren ob undicht , Gabel + Bremssattel mit Hochdruckreiniger säubern und dann eine Kontrollfahrt, gucken was undicht ist/wird: Gabel oder Bremssattel.
Oder, Dein PC ist ja ganz, mach ein paar Bilder und stell die hier ein !

Verfasst:
16. November 2008 22:46
von zweitaktkombinat
Norbert hat geschrieben:nachwuchsbastler hat geschrieben:wie und wo fang ich am besten an auseinanderzubauen? Und auf was soll ich auchten?
Gar nicht ! Gabel kontrollieren ob undicht , Gabel + Bremssattel mit Hochdruckreiniger säubern und dann eine Kontrollfahrt, gucken was undicht ist/wird: Gabel oder Bremssattel.
Oder, Dein PC ist ja ganz, mach ein paar Bilder und stell die hier ein !

Re: Bremsflüssigkeit läuft aus

Verfasst:
16. November 2008 22:50
von s-maik
nachwuchsbastler hat geschrieben: Und irgendwann wurde meine Bremsleistung vorn immer weniger. Und der Bremssattel ist auch feucht.
^^ naja leute er sagt das die bremskraft deutlich nachgelassen hat... und gabelöl auf dem bremssattel glaube ich weniger da das zeug ja dann doch eher senkrecht runter fällt bzw bis zum gabelholm unten und dann eventuell die felge nass macht...
möchte es nicht bestreiten oder will recht haben ... kann gut und gerne gabelöl sein...
denke aber doch das es die bremse ist...


Verfasst:
16. November 2008 23:19
von ETZploited
Bremsflüssigkeit "altert"
Doch lassen wir die Spekulationen


Verfasst:
16. November 2008 23:21
von s-maik
genau...
schaue er doch einfach mal nach Norberts anleitung und dann wird alles jut


Verfasst:
17. November 2008 01:00
von Steffen G
Hi Leute!
Schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass bei einer Undichtigkeit am Bremssattel die Bremsflüssigkeit auch auf die Bremsscheibe laufen könnte?
Das wäre dann die Erklärung für die schlechte Bremswirkung.
Ich würde ja vorschlagen, dass er mal den Bremssattel abschraubt, und die Staubschutzmanschetten der 2 Kolben vorsichtig anhebt, nur um zu sehen, ob da Bremsflüssigkeit rausläuft.
Dann sehen wir weiter.

Verfasst:
17. November 2008 19:19
von nachwuchsbastler
ne ich will definetiv nicht jeden arbeitsschritt vorgekaut kriegen!!!!!!! Aber in den schlauen büchern stehen garantiert NIE persönliche erfahrungen drin auf die man aufpassen muss. Mir geht oft erst etwas kaputt und dann kommt die erläuchtung. Und das wollte ich mit dem Theard eig. vermeiden:-) Weil ich keine lust und geld hab irgendetwas zu demolieren:-)
Ich wollte euch damit nicht nerven...
mfg Robin

Verfasst:
17. November 2008 19:48
von Schraubergott
Mal ehrlich: So ein sicherheitsrelevantes Teil, von dem Dein Leben abhängt....bei Deinem Kenntnisstand der MZ-Technik würde ich da die Finger von lassen ODER mit jemanden arbeiten, der weiß, was Sache ist.

Verfasst:
17. November 2008 23:12
von mz_gespann
Mein Vorschlag: Frag mal laut in die Runde, wer beide Möglichkeiten beherrscht, die vorne Flüssigkeit verlieren. Und dann machste nen Termin, und lässt es dir zeigen. Hab ich auch schon öfter gemacht - irgendwo hingefahren und dann oberlehrerhaft danebengestanden. Dann sollte es klappen: du kannst es für die Zukunft und mehr als wat zu essen/trinken kostet es dann auch nicht. Und das Risiko, was zu demolieren ist minimiert.
Gerhard

Verfasst:
18. November 2008 06:50
von Halimash
Reparatur des Bremssattels
- Abdeckung abnehmen.
- Beide Bolzen mit Dorn von der Seite des kleinen Bolzendurchmessers herausschlagen.
- Bremsbacken herausnehmen.
- Bremssattel zerlegen.
- Bremskolben mit Druckluft ousdrücken oder mit geeigneter Flachzange ous dem Bremssattel drehen.
Vorsicht! Bremssattel mit Putztuch abdecken.
Für die Aussonderung von Teilen gelten die gleichen Kriterien wie beim Hauptbremszylinder.
Die Montage der peinlichst sauberen Einzelteile in umgekehrter Reihenfolge der Demontage vornehmen. Die Gleitflächen und inneren Dichtringe vor dem Zusammenbau mit Bremsflüssigkeit befeuchten.
So steht´s geschrieben ..... Sollte doch eigentlich fix gehen
