Stützrohr für 35mm Telegabel TS 250 mit Innengewinde, Woher?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Stützrohr für 35mm Telegabel TS 250 mit Innengewinde, Woher?

Beitragvon Kiru4 » 27. November 2008 14:42

Moin, hab im Wildschrei gelesen das es die Stützrohre für die 35mm Gabel anstatt mit Außengewinde auch mit wesentlich stabilerem Innengewinde geben soll. Kann mir einer sagen wo? Ich konnte keinen Shop finden der diese hat.
DANKE!

Gruß
Thomas

Fuhrpark: Suche ne ETS 250! Auch gern unvollständig und rostig.
Kiru4

 
Beiträge: 104
Themen: 36
Bilder: 0
Registriert: 28. Oktober 2008 21:11
Wohnort: Döbeln
Alter: 46

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 27. November 2008 14:47

Würde mich auch interessieren. Beim Wildschrei werden ja so einige Sachen genannt, die man angeblich für ein paar "Pfennige" beim guten Händler bekommen soll.
Ex-User unterbrecher

 

Beitragvon ETZChris » 27. November 2008 14:49

noch nie was von gehört und gesehen - ich hab auch das wildschreibuch nicht.

auch haben alle gabeln, die ich zerlegt und zu liegen habe, nur das stützrohr mit außengewinde.
könnte es sich um eine eigenfertigung vom wildschrei handeln???
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon mz-schrauber » 27. November 2008 14:50

beschreib doch mal bitte dein "stützrohr" näher. wenn du das verchromte tauchrohr meinst, das kenne ich nur mit innengewinde

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1137
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Beitragvon ETZChris » 27. November 2008 14:53

das stützrohr ist das kurze "rohr" was unten von außen verschraubt wird und innen im tauchrohr verbaut ist.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon mz-schrauber » 27. November 2008 14:55

jep

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1137
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 27. November 2008 14:58

ETZChris hat geschrieben:das stützrohr ist das kurze "rohr" was unten von außen verschraubt wird und innen im tauchrohr verbaut ist.


Genau und das reisst angeblich im Geländebetrieb hin und wieder ab (das kleine Gewinde am unteren Ende). Wildschrei meint, dass der gute MZ-Händler welche mit einem Innengewinde hat, so dass unten in den Gleitrohren keine Mutter drauf kommt sondern eine Imbussschraube reingedreht wird.

Naja watt solls. Abgerissen ist mir das gewinde noch nie und auch bei keiner zerlegten Gabel war das bisher zu sehen.

EDIT: Kleiner Nachtrag. Eine Innensechkantschraube lässt sich aber wesentlich leichter festziehen als diese verdammte Mutter.
Ex-User unterbrecher

 

Beitragvon ETZChris » 27. November 2008 15:04

eine imbusschraube da unten hätte was, hab ich aber noch nie gesehen. ich hab hier einige zerlegte gabeln, die haben alle das außengewinde.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon zweitaktschraubaer » 27. November 2008 15:29

Moin,

ich hab noch niemals nicht eins mit Innengewinde gesehen.
Aber der Mutter mit SW10 kommt man ganz prima mit einem simplen 10/11er Rohrschlüssel bei.
Statt eines Knebels durch das Rohr einfach nen 13?er Ringschlüssel auf das 11er Ende drauf und mit nem Schraubendreher das Stützrohr gegen Verdrehen sichern (ist ja extra ein Schlitz drin, gell?), anziehen - fertig ist die Laube.

Gruß
Jan

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 27. November 2008 16:25

zweitaktschraubaer hat geschrieben:Aber der Mutter mit SW10 kommt man ganz prima mit einem simplen 10/11er Rohrschlüssel bei.
Statt eines Knebels durch das Rohr einfach nen 13?er Ringschlüssel auf das 11er Ende drauf und mit nem Schraubendreher das Stützrohr gegen Verdrehen sichern (ist ja extra ein Schlitz drin, gell?), anziehen - fertig ist die Laube.


Ja, das ist schon klar. Ich hatte auch mal einen passenden Rohrschlüssel. Bei der letzten Gabelaktion war der aber verschwunden und der andere 10er war vom Material so dick, dass er nicht mehr in das Gleitrohr gepasst hat.
Eine Imbussschraube wäre einfacher. Ich sollte mir mal so einen Schlüssel kaufen und für diesen einen festen Platz an der Wand reservieren.

Original soll es diese Stützrohre auch nur im Geländesport gegeben haben. Laut Wildschrei werden bzw. wurden die mal verbessert nachproduziert.
Ex-User unterbrecher

 

Beitragvon Paule56 » 27. November 2008 16:38

unterbrecher hat geschrieben:Eine Imbussschraube wäre einfacher.


Besser nicht ;-)
Bisher kannste mittels Schlitz im Gewindezapfen des Stützrohres gegenhalten, bei ner Inbusschraube darfste dann das Gleitrohr schlitzen.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 27. November 2008 16:47

Paule56 hat geschrieben:Besser nicht ;-)
Bisher kannste mittels Schlitz im Gewindezapfen des Stützrohres gegenhalten, bei ner Inbusschraube darfste dann das Gleitrohr schlitzen.


Diesen Einwand muss man in der Tat gelten lassen. Dazu schweigt sich der Wildschrei aus. Und da offenbar noch nie jemand so ein tolles Stütztrohr zu Gesicht bekommen hat werden wir es wohl nie erfahren.
Ex-User unterbrecher

 

Beitragvon flotter 3er » 27. November 2008 16:50

Kenne solches Rohr auch nicht - es wurde nur in den GS Modellen eines eingesetzt mit M8 statt M6, ein klein wenig ausgedreht, das der grössere Schlüssel passt und gut war´s....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Beitragvon Nils » 27. November 2008 17:03

Wildschrei schreibt ja auch, dass man das ausbhren (lassen) kann und mit Innengewinde versehen.
Es wäre dann übrigens eine I[highlight=red]n[/highlight]busschraube, mit "n", das wird gern verwechselt. :schlaumeier:
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 52

Beitragvon Christof » 27. November 2008 21:37

Mir is übrigens mal so ein Gewindezapfen vom Stützrohr an meiner alten Chross-TS abgerissen. Hat gepoltert und unter dem Gleitrohr war nach 5min. ne Pfütze. War alles nach ner Sprungserie. Bin aber noch heimgefahren. Is aber schon etliche Jahre her. Hab damals ein anderes Stützrohr eingebaut. Kann man nicht nachträglich den Gewindezapfen absägen und auf ner Drehbank ein Loch /Gewinde reinbohren bzw. schneiden? Hab grad keines zur Hand aber genügend Material dafür bis zur Steuerbohrung is da noch oder?
Zuletzt geändert von Christof am 27. November 2008 21:49, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 27. November 2008 21:44

es_250 hat geschrieben:Es wäre dann übrigens eine I[highlight=red]n[/highlight]busschraube, mit "n", das wird gern verwechselt. :schlaumeier:

Das ist aber auch nur einer Firmen-/Herstellerbezeichnung.
Korrekt heißt es "Zylinderschraube mit Innensechskant" :schlaumeier: :schlaumeier:
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Nils » 27. November 2008 22:32

sirguzzi hat geschrieben:
es_250 hat geschrieben:Es wäre dann übrigens eine I[highlight=red]n[/highlight]busschraube, mit "n", das wird gern verwechselt. :schlaumeier:

Das ist aber auch nur einer Firmen-/Herstellerbezeichnung.
Korrekt heißt es "Zylinderschraube mit Innensechskant" :schlaumeier: :schlaumeier:


Stimmt. Wollte ja nicht klugscheißen :shock: , bei Wikpedia hat man das auch schon erkannt.
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 52

Beitragvon Ex-User peryc » 27. November 2008 22:44

Ich bin jetzt zwar zu faul um nachzulesen, jedoch bin ich sicher der wilde Schrei schreibt vom Umbau der Stützrohre auf Innengewinde.
Ex-User peryc

 

Beitragvon MZ-Freak » 13. Dezember 2008 20:15

[Die Sache mit den Stützrohren !
Die Stützrohre sind unten mit eine M6 Mutter Verschraubt.
Wenn man die Möglichkeit zum "drehen oder Dreher hat, Gewinde abschneiden
und Innengewinde M6 einschneiden lassen. Innensechskantschraube min 8.8 verwenden.
Sollte diese Möglichkeit nicht bestehen hat der BMZ Laden in Mutterschied ( bei Lutz Didt )sicher welche color=green] [/color] [font=Arial] [/font]
Ein Zweitaktmotor,wie man weiß, ist auch heute noch kein Schei...,

Fuhrpark: MZ ETZ 125 mit Seitenwagen SEL,
Geänderte 250 TS mit SEL Fahrgestell Boot Stoye SB39,
250 ETZ
MZ-Freak

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Themen: 1
Registriert: 20. Februar 2006 22:36
Wohnort: Porta Westfalica
Alter: 83

Beitragvon Ex-User wena » 13. Dezember 2008 20:32

unterbrecher hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:das stützrohr ist das kurze "rohr" was unten von außen verschraubt wird und innen im tauchrohr verbaut ist.


Genau und das reisst angeblich im Geländebetrieb hin und wieder ab (das kleine Gewinde am unteren Ende). Wildschrei meint, dass der gute MZ-Händler welche mit einem Innengewinde hat, so dass unten in den Gleitrohren keine Mutter drauf kommt sondern eine Imbussschraube reingedreht wird.

Naja watt solls. Abgerissen ist mir das gewinde noch nie und auch bei keiner zerlegten Gabel war das bisher zu sehen.

EDIT: Kleiner Nachtrag. Eine Innensechkantschraube lässt sich aber wesentlich leichter festziehen als diese verdammte Mutter.


jetzt geht mir ein Licht auf...
seit einiger Zeit ölt das linke Standrohr von meinem blauen Gespann...
Ex-User wena

 

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 13. Dezember 2008 21:14

Also ich habe meine bei Didt (mz-laden) gekauft. Sind gebrauchte Teile, dort wurde das Gewindestück abgesägt, ein Loch reingebort und Gewinde reingeschnitten. Das ist alles. Die Schraube gibt es natürlich auch noch dazu. Kostete glaube ein Zehner das Stück.

Eingebaut hab ich die noch nicht und werde das auch erst machen, wenn mal eine Überholung der Gabel fällig wird.

Gruß
David

Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...
MZ-Rotax-Rudi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 552
Themen: 17
Registriert: 4. Juli 2007 19:50
Wohnort: bei Dresden
Alter: 49

Beitragvon Ex-User wena » 13. Dezember 2008 21:20

David Rudnick hat geschrieben: Eingebaut hab ich die noch nicht und werde das auch erst machen, wenn mal eine Überholung der Gabel fällig wird.


recht hast du: NEVER TOUCH A RUNNUNG SYSTEM :wink:
Ex-User wena

 

Beitragvon Ex-User peryc » 13. Dezember 2008 21:47

wena hat geschrieben:jetzt geht mir ein Licht auf...
seit einiger Zeit ölt das linke Standrohr von meinem blauen Gespann...


Nicht reden sondern aufbocken und sehen wie weit Du die Gabelrohre auseinander bekommst. Dann ist die Sach' klar.
Ex-User peryc

 

Gibt es!

Beitragvon Kiru4 » 18. Dezember 2008 13:00

Danke für den Tipp!
Gibt es beim BMZ-Laden, im Tausch 8,50 Euro/Stück. Und die Untermasswellendichtringe hat er auch, am WE wird die Gabel überholt.

Gruß
Thomas

Fuhrpark: Suche ne ETS 250! Auch gern unvollständig und rostig.
Kiru4

 
Beiträge: 104
Themen: 36
Bilder: 0
Registriert: 28. Oktober 2008 21:11
Wohnort: Döbeln
Alter: 46

Beitragvon ETZChris » 18. Dezember 2008 13:28

hmmm. wird ja kein großer akt sein, das selber zu machen :gruebel:
wir haben da noch einige stützrohre liegen, da könnte man mal handanlegen.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Nr.Zwo » 18. Dezember 2008 13:46

Aja dat is ne jute Idee, und wegen des Verdrehens beim festschrauben nehme ich immer einen alten Besenstiel aus Holz wo ich dat Gabelrohr einfach draufstecke, wenn man da ein bißchen draufdrückt dreht sich auch nix mehr mit.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Beitragvon ETZChris » 18. Dezember 2008 14:43

jo dat, so macken wa dat, nää.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re:

Beitragvon Beachcruiser » 6. August 2016 15:35

MZ-Freak hat geschrieben:[Die Sache mit den Stützrohren !
Die Stützrohre sind unten mit eine M6 Mutter Verschraubt.
Wenn man die Möglichkeit zum "drehen oder Dreher hat, Gewinde abschneiden
und Innengewinde M6 einschneiden lassen. Innensechskantschraube min 8.8 verwenden.
Sollte diese Möglichkeit nicht bestehen hat der BMZ Laden in Mutterschied ( bei Lutz Didt )sicher welche color=green] [/color]



Und wie soll das Stützrohr beim Anziehen der Inbusschraube gegen gehalten werden???

Gruß

Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007
Beachcruiser

 
Beiträge: 134
Themen: 19
Registriert: 12. Oktober 2014 21:00
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 59

Re: Stützrohr für 35mm Telegabel TS 250 mit Innengewinde, Wo

Beitragvon mutschy » 6. August 2016 20:03

Wenn du schnell und hart anziehst, dreht sich auch nix mit. Das Rohr muss aber staubtrocken und ölfrei sein. Dann klappt das.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Re:

Beitragvon Nr.Zwo » 6. August 2016 22:15

Beachcruiser hat geschrieben:Und wie soll das Stützrohr beim Anziehen der Inbusschraube gegen gehalten werden???


Siehe auch meinen letzten Beitrag zu diesem Thema vom 18/12/2008, 14:46 :wink:
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Re: Stützrohr für 35mm Telegabel TS 250 mit Innengewinde, Wo

Beitragvon Beachcruiser » 8. August 2016 14:39

Besenstil nehme ich ungern, da ruckzuck ein paar Holzkrümel hineinbröseln.

Die wieder herauszukriegen, wenn sie zwischen festgeschraubten Stützrohr und Führungsrohr gelangen....viel Spaß..

Ich habe an meinen beiden Stützrohren auch das Gewinde abgesägt und ein Innengewinde hinein geschnitten - vorsicht - zau hart, weil an hier geschweißt wurde!
Gefahr des Gewindebohrer-Bruchs!

Dann habe ich mir 2 Gewindestifte M6x30 mit Güte 8.8 und Innensechskant gekauft und diese auf die passende Länge hineingeschraubt. Mit Loctite wurde die herausstehende Länge fixiert und das Gewinde zusätzlich dicht gemacht.

Mit dem Inbusschlüssel kann ich nun sehr einfach und sicher gegenhalten - von außen versteht sich - und angezogen wie vorher auch wird das Stützrohr mit der Sechskantmutter. :idea:

Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007
Beachcruiser

 
Beiträge: 134
Themen: 19
Registriert: 12. Oktober 2014 21:00
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 59

Re: Stützrohr für 35mm Telegabel TS 250 mit Innengewinde, Wo

Beitragvon steffen55 » 8. August 2016 15:25

Hallo,
ich habe mir neue Stützrohre mit hydr. Endanschlag gebaut, mit M8 Gewinde.
Siehe meinen Fred "Kolbenringe 35mm Gabel).
Steffen aus Sachsen
[size=85]Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETS250 G5 (GST Kernmannschaft),MZ ES 250/0, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43), BMW R1150R,BMW F650 TWIN 11/09, MZ TS 250/1A 1981 ,(Momentan beim Teilesammeln zum Aufbau einer ETS 250 G ab Rentenbeginn)

Fuhrpark: MZ TS 250/1A Bj. 1980
steffen55

Benutzeravatar
 
Beiträge: 229
Themen: 33
Bilder: 9
Registriert: 24. September 2013 10:50
Wohnort: Königswartha
Alter: 68

Re: Stützrohr für 35mm Telegabel TS 250 mit Innengewinde, Wo

Beitragvon Beachcruiser » 8. August 2016 15:29

steffen55 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir neue Stützrohre mit hydr. Endanschlag gebaut, mit M8 Gewinde.
Siehe meinen Fred "Kolbenringe 35mm Gabel).



Habe mir auch überlegt, ob ich nicht statt M6 lieber M8 nehmen sollte..

Wird dann aber sehr knapp in der Höhe, wegen dem Achsbolzen im Gleitrohrende.

Müsste wahrscheinlich dann tiefer gesenkt werden.

Fuhrpark: Simson S70 Comfort, MZ TS250/1 Neckermann Bj. 1979, Hyosung Aquila GV650 Bj. 2007
Beachcruiser

 
Beiträge: 134
Themen: 19
Registriert: 12. Oktober 2014 21:00
Wohnort: Nordostbayern
Alter: 59

Re: Stützrohr für 35mm Telegabel TS 250 mit Innengewinde, Wo

Beitragvon Katana1004 » 5. April 2024 16:04

Hole das Thema wieder hoch...
Hab auch im Wildschrei die Thematik mit dem Stützrohr mit Innengewinde gelesen.
Hat das einer unserer hier bekannten MZ-Teilehändler? Ich hab es nämlich nicht gefunden.
Falls ja, bei wem ist dieses Teil erhältlich?
Ich habe nämlich ein paar Telegabeln zum Reparieren. Da würde sich dann ein Tausch anbieten.
Wer hat so etwas in seiner EMME verbaut?

Wie klappt danach das Zerlegen/Zusammenbauen der Telegabel? Die Haltemöglichkeit mit Schraubendreher entfällt ja dann...?

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Stützrohr für 35mm Telegabel TS 250 mit Innengewinde, Wo

Beitragvon ets_g » 5. April 2024 22:08

also wenn du keinen verschärften einsatz deines krades auf der motocrossstrecke planst, finde ich den umbau einigermaßen sinnlos..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 969
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Stützrohr für 35mm Telegabel TS 250 mit Innengewinde, Wo

Beitragvon flotter 3er » 5. April 2024 23:17

ets_g hat geschrieben:also wenn du keinen verschärften einsatz deines krades auf der motocrossstrecke planst, finde ich den umbau einigermaßen sinnlos..


Jepp. Im "Normalverkehr" reißt du das nicht ab. Waren die Innengewinde nicht sogar mal geändert auf M8 ?
Ich hatte jedenfalls in meiner Zeit in Prora nicht eine Einzige Gabel, wo das Gewinde abgerissen war. Und die Dinger wurden über Äcker und Baufelder geprügelt.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Stützrohr für 35mm Telegabel TS 250 mit Innengewinde, Wo

Beitragvon Katana1004 » 6. April 2024 05:36

Ok, Danke! Habe verstanden. :mrgreen: Sinnlos bei normalem Betrieb. :mrgreen: Motocross will ich damit nicht fahren...
Schlimmstenfalls fahre ich mal einen unbefestigten Weg entlang...
Damit spare ich mir das...

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Stützrohr für 35mm Telegabel TS 250 mit Innengewinde, Wo

Beitragvon single-treiber » 6. April 2024 15:10

moin!
hatte in den frühen 80ern mal beim gespann einen abriss beim überfahren des herunterfallendem bauschutts von einem vorausfahrenden lkw.
solo wäre ich heillos geflogen.
die gängige abreiss-sicherung sind fangbänder aus 20 mm-gurtmaterial, wie bei den fahrzeugen der beiden emmenreiter.
den umbau auf m8-zylinderkopf-innensechskant macht man sich selbst; gurte als bergeschaufe fürs grobe an der vorderen schutzblechverschraubung scheinen mir viel eleganter...;)

Fuhrpark: ja...
single-treiber

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 15. Januar 2019 12:24
Alter: 70

Re: Stützrohr für 35mm Telegabel TS 250 mit Innengewinde, Wo

Beitragvon Katana1004 » 6. April 2024 15:44

Hallo singletreiber,
klar kann man das selbst machen, wenn man eine Drehmaschine hat oder zumindest eine benutzen darf...


Gurte als Bergeschlaufe?? Kannst Du da mal ein Bild posten, wie Du das gelöst hast??
Ich kann mir nicht vorstellen, wie und wo Du die 20mm Bänder befestigt hast...

Viele Grüße,
Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64

Re: Stützrohr für 35mm Telegabel TS 250 mit Innengewinde, Wo

Beitragvon ets_g » 6. April 2024 22:48

das eine ende vom gurt an der unteren gabelbrücke, das andere an der schutzblechhalterung. war ne gängige ddr maßnahme bei geländeeinsätzen. ich hab meine mz mit 35er gabel auch schon ordentlich durchs gelände, ua in zschopau, und über die mx strecke gescheucht und da ist nix abgerissen..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 969
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Stützrohr für 35mm Telegabel TS 250 mit Innengewinde, Wo

Beitragvon Katana1004 » 7. April 2024 07:07

Jetzt habe ich das verstanden…😊

Und wenn die Gurte olivgrün wären, würde das sogar zum Stil meiner « Olive » passen.
Wer weiss, vielleicht wird das dann ein neuer Style
unter/A Fahrern…😉😉😉

😉😉Fiktives Gespräch auf Military-Treffen von Regulierern und Kradschützen:
« Alter, Du hast noch keine Telegabelsicherung verbaut??? Kannst Du Dir vorstellen, was passiert, wenn der Bolzen unten abreißt und sich Deine Telegabel zerlegt?? Da hilft Dir Dein Jethelm nix mehr, wenn Du nen Salto über den Lenker machst! Sieh zu, dass Du welche bekommst. Passen voll zum Style von der TS! Die gibt es mit Reguliererdesign,
DDR « Flagge mittig, Gestickten Regimentsabzeichen (gegen Aufpreis), Ein Strich-kein Strich Design passend zur Uniform, flecktarn und sogar schneetarn (zum Wechsel je nach Jahreszeit, uvm. Das ist echte Bückware, Alter! »

« Was? Wo gibt es das?? Das muss ich haben!!! Bei Güsi, Ost2Rad, Gabor oder wo?? Sag schon! Meine Emme schaut neben Deiner ganz traurig unvollständig aus!!!

« Alter! Nur weil wir uns seit der NVA kennen. Komm mal Nähe! (Flüste,Flüster). Die Parole ist « Regulierer »… »

Und wenn sie nicht hinter den Wolken mit der TS übe den Himmel rasen.,,
😉😉😉😉

Viele Grüße,

Manni

Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T
Katana1004

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 24
Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Wohnort: Landshut
Alter: 64


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 8 Gäste