Bolzen geht nicht raus

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Bolzen geht nicht raus

Beitragvon david.happel » 20. Dezember 2008 14:08

Hallo Leute,

ich versuche die ganze zeit schon den Bolzen von der Vorderradschwinge rauszubekommen aber ihrgendwie is das ding fest... gibts da ihrgend was was ich falsch mache ? wenn ich ihn bewege quitscht er nur :x

habe bereits mit Lösungsmittel versucht aber ich weis nicht wie ich das ding rausbekomm.

Tipp währe nicht schlecht danke

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Bolzen raus

Beitragvon MZ-40 » 20. Dezember 2008 14:33

Moin,

wenn Du den Bolzen drehen kannst, dann kann er ja nicht in den Gabelholmen fetsklemmen. Also sitzt er in den Lagersitzen fest. Da gibts eigentlich nur eins :x : Mit dem Hammer. Vorher vielleicht noch WD40. Einen Holzklotz auf das Gewinde und dann hoffen, das das Gewinde nicht gestaucht wird. :(

Und immer auf der gegenüberliegenden Seite den Bolzen drehen!

Ohne Gewähr :wink:

Gruß

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Beitragvon TeEs » 20. Dezember 2008 14:36

Ich würde keinen Hammer nehmen. Ordentlich mit Caramba marinieren und im Link lesen:

http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=394 ... c&start=75
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Bolzen raus

Beitragvon MZ-40 » 20. Dezember 2008 14:45

Moin TeEs,

er meint doch die Vorderradgabel :cry:

Oder hab ich was auf den Augen?

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Beitragvon motorradfahrerwill » 20. Dezember 2008 14:49

Hier gehts aber um die Vorderradschwinge an ner 150er es.

Wie weit läßt sich der Bolzen denn drehen?

Caramba ist schon gut. Immer mal wieder drauf und versuchen zu bewegen.

Die M6er Schraube in der Mitte ist raus?

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Beitragvon TeEs » 20. Dezember 2008 15:45

motorradfahrerwill hat geschrieben:Hier gehts aber um die Vorderradschwinge an ner 150er es.

Schon klar.
Aber wenn die seitlichen Klemmschrauben draußen sind und der Bolzen trotzdem nicht will, ist das Prinzip das gleiche.
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Beitragvon david.happel » 20. Dezember 2008 18:43

naja die zwei Schrauben wo auf den bolzen drücken habe ich schon raus ... ich habe in alle löcher und ritze WD40 rein und Trotzdem. Als ich an der seite wo sich der schmirnippel befindet habe ich auch ne ladung WD40 rein (mit so nem röten schlauch an der Flasche) und fett kam raus :) . Habe auch schon mit Holz und Hammer versucht aber sitzt fest.

bewegen kann ich das "Schutzblech" komplett. Allerding schon schwer und es entsteht dabei ein Quitschen das mir die Ohren weh tuen.

ich mache dann mal ein video oder bilder.

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Beitragvon motorang » 21. Dezember 2008 09:32

WD-40 ist kein Rostlöser und löst keinen Rost.
Selbst mit einem echten Rostlöser (Beispielsweise Sebasto von Würth, oder das Carambazeugs) dauert das ein paar Tage!

Geduld, Hitze, ne Hydraulikpresse ist der Weg. Wenns da festgerostet ist, kann man schon ein paar Tonnen Druck brauchen damit der Bolzen losbricht.

Und wenn das nicht hilft, dann die Flex.

Oder man kennt jemanden mit einer großen Ständerbohrnaschine ober besser Fräse, dann kann man den Bolzen hohlbohren und im Endeffekt rausbohren.
Dazu muss die Schwinge raus, auch zum Versuch mit Hammer und Dorn ist ein ordentliches Widerlager zwingend notwendig, was besser im ausgebauten und hingelegten Zustand geht ...

Gryße!
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Beitragvon TeEs » 21. Dezember 2008 10:17

motorang hat geschrieben:... ist ein ordentliches Widerlager zwingend notwendig, was besser im ausgebauten und hingelegten Zustand geht ...

Das ist natürlich oberwichtig. Ich habe das so auch vorausgesetzt.
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Beitragvon david.happel » 7. Januar 2009 22:20

hab das ding jetzt mal in ein Oxalsäurebad gelegt mal schauen was bei rauskommt.

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Beitragvon david.happel » 8. Januar 2009 17:56

Sch***** ! Das Blech ist komplett Weggeätztt ! Hmpf... Dachte Oxalsäure ist Rost vernichter nicht Aluminium-Guss. Ouuu nee wo bekomme ich da wieder ein neues her

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Beitragvon motorradfahrerwill » 8. Januar 2009 18:02

Welches Blech ? :gruebel:

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Beitragvon Schoetzig » 8. Januar 2009 18:42

david.happel hat geschrieben:Sch***** ! Das Blech ist komplett Weggeätztt ! Hmpf... Dachte Oxalsäure ist Rost vernichter nicht Aluminium-Guss. Ouuu nee wo bekomme ich da wieder ein neues her


:( oje wieder was gelernt

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Beitragvon david.happel » 8. Januar 2009 19:01

naja wie nennt man das... Vorderes Schutzblech ?

dachte nicht das Alu so empfindlich ist ! Wegschmeißen kann ich das ding auf jedenfall ...

alles aus Eisen ist noch ganz aber das Alu hats sehr angegriffen

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Beitragvon motorradfahrerwill » 8. Januar 2009 19:05

Du meinst den "Träger" wo der Kotflügel drangeschraubt wird ?
Kannste mal ein Bild machen ?

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Beitragvon TeEs » 8. Januar 2009 20:08

:shock: Hast du etwa das ganze Teil; Schwingenträger mit Bolzen und Schwinge in Oxalsäure eingelegt?

Damit hast du den Schwingenträger zu einer erstklassigen Opferanode für die Stahlteile gemacht.

Hast du jetzt wenigstens den Bolzen draußen?
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Beitragvon mz-henni » 9. Januar 2009 09:08

naja wie nennt man das... Vorderes Schutzblech ?


Wenn es tatsächlich das große, geschwungene Blechteil ist, also der eigentliche Kotflügel und NICHT der Schwingenträger, das Teil habe ich noch in neu da, bei Interesse PN.

Grüße, Henni
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Beitragvon david.happel » 9. Januar 2009 16:40

So habe mal Fotos gemacht ! ihrgend wie ist mir aufgefallen das die Art wie mein Schutzblecht gebaut ist anderst ist als die die ich hier im Internet gesehen habe....

Bild

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Beitragvon TBJ » 9. Januar 2009 16:49

Moin

ohje, ich weiß, nachher kann man immer schlau schnacken, aber habt ihr in Chemie nie Wasserstoff (Knallgasprobe) hergestellt?

Alu wird von allen Säuren angegriffen, die Wirkung hängt nur von der Konzentration beziehungsweise der "Behandlungsdauer" ab.

Gruß
Tobias
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Beitragvon david.happel » 9. Januar 2009 16:54

Knallgas ? sowas gibts beu uns nicht ^^ ne spass aber das war mir unbekannt....

ich habe mich auch verschrieben... ich meine nämlich die aufhängung für das Schutzblech ( Kotflügel ) Vorn. Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich ein neues herbekomme bzw. ein neues gebrauchtes

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 9. Januar 2009 17:25

es scheint, als hättest du den Schwingenträger erfolgreich in die ewigen Jagtgründe befördert. Ich würde ihn dennoch als Mahnmal behalten!

und die Bilder in Zukunft bitte etwas kleiner 640 x 480 reicht vollkommen!
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Beitragvon david.happel » 9. Januar 2009 18:15

Das Blech wurde jetzt weggeflext und es wurde auch gleich noch ein Magnesiumbrand verursacht..... Bolzen wird jetzt rausgebohrt und ein neuer gedreht. Nun Brauch ich all das was entfernt wurde in ganz wieder.

Echt ein scheiss mit den festsitzenden Teilen.

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Beitragvon Nils » 10. Januar 2009 01:25

david.happel hat geschrieben:Das Blech wurde jetzt weggeflext und es wurde auch gleich noch ein Magnesiumbrand verursacht..... Bolzen wird jetzt rausgebohrt und ein neuer gedreht. Nun Brauch ich all das was entfernt wurde in ganz wieder.


Na, dann war das doch wenigstens eine abwechslungsreiche Nachhilfelektion in Chemie! :wink: Und der Bolzen sitz noch immer fest? Wieso dann ausbohren, damit aus großem Schrott kleinerer wird? :shock: Der Schwingenträger ist hin, wozu jetzt noch den Bolzen zerstören?
Such Dir ne andere Schwinge/Schwingenträger in der Bucht oder von einem Teilemarkt. Vielleicht kann Dir ja auch jemand aus dem Forum helfen.

Und verkleinere bitte in Zukunft die Bilder!
Grüße - Nils
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Beitragvon david.happel » 10. Januar 2009 14:51

den bolzen hat es beim flexen leider auch erwischt ! ich suche mir einen neuen schingenträger

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Beitragvon TBJ » 10. Januar 2009 18:50

Moin

übrigens noch ein kleiner Nachtrag: Laugen sind für Alu, Magnesium oder Zink genauso schlimm!

Waschpulver geht wohl noch aber mit Natronlauge (Ätznatron, NaOH) gibt's das gleiche Ergebnis.


Gruß
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ojeeee

Beitragvon Schoetzig » 10. Januar 2009 19:08

david.happel hat geschrieben:den bolzen hat es beim flexen leider auch erwischt ! ich suche mir einen neuen schingenträger


So langsam tuts aber weh :musik:

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