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ts-schrauber hat geschrieben:Gibt es diesbezüglich Erfahrungen für Umbaulösungen (Schweißen, Adapter usw.) und TÜV-Vollabnahmen? Ich würde liebend gern die ETZ-Schwinge verwenden!
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen für Umbaulösungen (Schweißen, Adapter usw.) und TÜV-Vollabnahmen? Ich würde liebend gern die ETZ-Schwinge verwenden!
kerzengesicht13 hat geschrieben:Stabiler ist sie auf jesen Fall. Aber auch länger. Ich habe sie mit einem 18 " Rad verbaut. Dann passt der Ständer auch nicht mehr.
Ich habs mal auf meiner HP geschildert, da spare ich mir die Wiederholung:
Bei meiner 250ger habe ich die originalen Befestigungen der ETZ Schwinge verwendet. Dadurch ging das Heck leicht nach unten. Das 18" Rad und die Sitzbankgleichen das aus.
kerzengesicht13 hat geschrieben:Der wird nicht kompensiert. Hab mir nie Gedanken darum gemacht, hat alles so gepasst:
kerzengesicht13 hat geschrieben:Der wird nicht kompensiert. Hab mir nie Gedanken darum gemacht, hat alles so gepasst:
die ts kettenschläuche sind dann auch zu kurz, neigen zum abspringen, die von der etz passen weder am motor noch am kettenkasten
kerzengesicht13 hat geschrieben:Bei den längeren Federbeinen passen leider die Progressiven Federn nicht mehr. Deshalb habe ich die Schwinge geändert. Am besten Schwartz anrufen und abklären
ts-schrauber hat geschrieben:Ich denke, dass ich es mit 16" Hinterrad, ETZ-Schwinge und langen Federbeinen probieren werde. Bei entsprechender Anpassung der Kettenlänge sollte es mit den Kettenschläuchen kein Problem geben.
Bez. Schwinge werde ich einfach mal beide Varianten probieren. Muß mich mal schlau machen, wo ich so was schweißen lassen kann. Diese Variante ist für mich die sauberste, weil dort die Fahrwerksgeometrie am wenigsten verändert wird und die Stabilität der ETZ-Schwinge voll ausgespielt wird. (Eure Schilderungen bez. Fahrverhalten ist schon reizvoll) Bei dieser Variante kann dann natürlich auf kürzere Federbeine zurückgegriffen werden.
Norbert hat geschrieben:Du greifst auf jeden Fall in die Fahrwerksgeometrie ein, Du verlängerst auf jeden Fall den Radstand mit der ETZ Schwinge.
Auch die andere Schrägstellung der Federbeine hat Folgen ( 2 Aufnahmepunkte bei ETZ 125/251 Schwinge! ).
Nach einigen Anpunkt und Ablexversuchen wall hab' ich eine Gewindestange und 4Muttern
genommen, die Ferderbeine oben am Rahmen montiert, unten TSAufnahmen an Federbeine,
Stange durch und gleichen Abstand wie oben eingestellt, Schwinge auf gewünschte
Höhe heben, peilen, da§ alles grad ist - punkten.
für hinten scheints ja auch progressive federn zu geben ( wo?).
Ich hab' zwei Gewindestücker eingeklebt und glatt gefeilt
lallemang hat geschrieben:Ich hab' zwei Gewindestücker eingeklebt und glatt gefeilt. Man wei§ ja nie
Gry§e Peter
kerzengesicht13 hat geschrieben:Ich hab' zwei Gewindestücker eingeklebt und glatt gefeilt
hätt ich besser auch so gemacht.
Wo gibt es die Gummis und die Hülsen der Schwingenlagerung zu kaufen?
Werden die nur reingepresst oder sind die vulkanisiert bzw geklebt?
kerzengesicht13 hat geschrieben:Wenn du den ETZ-Ständer drin hast, berichte mal über die Bodenfreiheit der Räder. Zur Wartung hänge ich ja auch immer den TS-Hauptständer ein, muß mir aber immer Hölzer unterlegen.
kerzengesicht13 hat geschrieben:Es kommt auf mm und 10tel Grad an. Ich hatte Glück, daß es beim 2. Versuch klappte.
Wenn du möchtest, mach ich ein paar Fotos davon.
kerzengesicht13 hat geschrieben:Die NVA Fußrasten sind mir zu klapprig. Außerdem habe ich im Fall eines Sturzes keinen Schutz.
kerzengesicht13 hat geschrieben: Der Ständer selber ist aus Stahl, sehr kurz und schlecht geführt.
Ich denke, der passt nur bei 16" vorn und hinten. Frag mal die NVA-Profis hier im Forum.
Biker100 hat geschrieben:Ich habe im letzten Jahr von einem Forenmitglied eine Zivilversion dieses Fußtastenträgers mit Seitenständer erhalten.
Da stehen die Fußrasten fest.
Bilder müssten in meiner Galerie zu sehen sein.
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