Achse: "Rad hat Spiel"

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Achse: "Rad hat Spiel"

Beitragvon Whiteman » 25. Februar 2006 19:55

Titel ist ein bisschen schwammig, ich weiß, aber besser konnte ichs nicht kurz fassen.

Heute die Gabel zusammengebaut und Rad montiert (mit neuen Reifen), da guggt mich folgende Situation an:
Bild

Detailaufnahme:
Bild

Man sieht den Spalt zwischen Rad und Gabelholm. Mir kommt der ein bisschen zu breit vor. Ich weiß nich mehr ganz genau, wies davor aussah, aber das sieht mir persönlich nach zu großem "Spiel" aus. Achsmutter ist schon angezogen mit vorgeschriebenem Drehmoment.
Ist das jetzt in Ordung so, oder stimmt was nich?
Falls problematisch, wie zu reparieren?
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon henrik5 » 25. Februar 2006 20:12

Hauptsache DU hälst die Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben ein.
1. Mutter für Steckachse
Dann Gabel ein und Ausfedern
2. Jetzt die Kleine Schraube festziehen.
Der Abstand kommt wohl hin. Sieht bei mir ähnlich aus
henrik
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Icke » 3. März 2006 20:24

das ist schon richtig so
die steckachse ist ja wie ein passbolzen die ist ja am anfang dick und das ende drück ja dann an den deckel von der narbe.

Fuhrpark: MZ 500 Fun mit Superelastik (Kaputt)
MZ 500 Country
Simson S51
BMW R1200 GS
Icke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 26. Februar 2006 18:04
Wohnort: Heusenstamm
Alter: 36

Beitragvon alexander » 3. März 2006 20:57

Bei der ETZ gibts fuer rechts wie links Distanzhuelsen; und damit man was zum nachfragen hat sind die unterschiedlich stark.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Whiteman » 3. März 2006 20:59

Brauchts sowas in dieser Situation?
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon alexander » 3. März 2006 21:02

Whiteman hat geschrieben:Brauchts sowas in dieser Situation?

?
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Whiteman » 3. März 2006 21:04

Muss/Soll ich rechtsseitig Distanzhülsen zwischen pfeifen, oder passt das Rad so, wie grad hängt? (siehe Foto)
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon alexander » 3. März 2006 21:09

Da muss ICH passen. Kann ich nicht beurteilen.
Waren welche drin?
Aus der Lameng wuerde ich sagen, wenn Deine ganzen Einzelteile mit ETWAS Spannung bis ETWAS Luft zwischen die (vorausgesetzt geraden) Gabelholme passen, und das Rad mittig dazwischen steht, festziehen und losbrummen. (Reihenfolge oben beschrieben)
Sicherungsschraube nicht vergessen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Whiteman » 3. März 2006 21:13

Nu gut..... Vorher waren keine drin. Aber ich schau mal in wie weit mittig dat alles is
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon henrik5 » 3. März 2006 21:13

Genau,
bei mir sieht es auch so aus und ich bin schon 15000km glücklich unterwegs :wink:
Henrik

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon alexander » 3. März 2006 21:17

Whiteman hat geschrieben:Nu gut..... Vorher waren keine drin. Aber ich schau mal in wie weit mittig dat alles is


AAHH, dannist das der Bund von der Achse?
Und was ist auf der anderen Seite?
Irgend son Alukluengel muss doch zwischen Radkoerper/ Ankerplatte und Gabelholm sein. Wenigstens auf einer Seite.

Oder nicht?
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Whiteman » 3. März 2006 21:38

Aufm Bild is die linke Seite zu sehen. Die Seite mit der Klemmschraube.
Ich glaube da is auch der "Aluklüngel" den du meinen könntest. Der is da, ja.
Aufer anderen Seite is die Bremse...........

Wobei mir grad so einfällt: Rechts kann man ja gar nix zwischen distanzieren wegen Bremsgegenhalter...... :lupe:
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Re: Achse: "Rad hat Spiel"

Beitragvon Ex User Otis » 3. März 2006 22:34

Whiteman hat geschrieben:Ist das jetzt in Ordung so, oder stimmt was nich?
Falls problematisch, wie zu reparieren?


Im neuen Neuber /Müller auf Seite 35 ..Text zu Bild 2.2.2...steht die Verfahrensweise des Einrichtens Betr. der Telegabel.
Die bauartbedingten Distanzen werden ja fixiert..durch das Befestigen der Achsmutter und der Klemmschraube am Gleitrohr links.
Voraussetzung ist das Handeln nach der Vorschrift.
Dann kann/muss sogar bei dieser Gabel eine Distanz verbleiben.
Auf der dazugehörenden Abbildung kann man es sogar erkennen.. ;o)

Gruss
PS
Ex User Otis

 

Beitragvon Whiteman » 3. März 2006 23:50

Immer wieder erstaunlich, wie sich am Schluss alles in einem Punkt trifft..... :top:
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 37

Beitragvon Bene » 10. März 2006 19:51

Die Achse hat doch auf der linken Seite einen Absatz bzw. einen Bund. Dagegen stützt sich die Radnabe ab, wie auf dem Foto ganz oben zu sehen ist. So ist es jedenfalls bei mir. Zwar habe ich eine 500er, aber vom Rahmen und Gabel + Achse ist das ja überwiegend das gleiche wie bei der ETZ.

Tschü
Bene
Bene

Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Themen: 4
Registriert: 16. Februar 2006 19:27
Wohnort: Chemnitz
Alter: 38


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dieter, EmEl, Google Adsense [Bot], Klaus P., Nakantie911 und 17 Gäste