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Lenklager 250er Schwingenmodelle ... klemmt [erledigt]

Verfasst:
16. Januar 2009 14:15
von motorang
Tach
bin gerade am Reparieren ... hatte Vorderschwinge heraussen weil die Lagerbuchsen der Schwingarme hinnich waren.
Beim Wiedereinbau des Schwingenträgers ins Fahrgestell habe ich neue Kugeln verbaut (je 22 Stücker zu 6,35 mm), die Lagerschalen blieben wo sie waren (bis auf die lose, obere natürlich) und wurden wiederverwendet mangels Ersatz.
Jetzt schraub ich alles zusammen und sobald die Lagerung spielfrei wird, klemmt sie komplett. Sobald ich die Einstellmutter ein wenig lockere wirds loser (aber die Lenkung geht immer noch extrem schwer), aber hat dann schon hörbar Spiel - der ganze Schwingenträger klappert dann.
Bin halbwegs ratlos.
Ein Arbeitskollege und MZ-Spezi meinte es gab mal Lagersitzringe (er denkt 250/2) die einen abweichenden Durchmesser der "Kugelbahn" hatten, daher auch weniger Kugeln benötigten. Erkennbar an einem Zentrierbund.
ich weiß nicht welche Ringe bei meiner ES drin sind, weiß nur dass es jetzt seit 14 Jahren eigentlich funktioniert wie ein Lenkkopflager halt funktionieren soll.
Beim Miraculis finde ich für 250/1 und 250/2 jeweils 22 Kugeln zu 6,35 mm pro Lager.
Vielleicht für gabs andere Lagerschalen für die ES 300 oder 250/0 ?
Wie Nachbauschalen sehen die Dinger eigentlich nicht aus - schwerste Qualität, rostfrei, hart ...
Ich geh daheim noch messen ob ich die richtigen Kugeln bekommen habe.
Leider kann ich nicht mehr sicher feststellen wieviele drin waren da mir beim Ausbau ein paar davongerollt sind ...
Der Rahmen ist übrigens ursprünglich von einer ES 175/1 (deswegen auch das Baujahr 1958), sollte aber von der Lenkkopflagerung keinen Unterschied machen.
Hat von Euch wer einen Tipp?
Mein Plan:
1) Durchmesser Lagerkugeln messen. Wenn zu groß -> Lagerhändler heimsuchen.
2) Wenn korrekt: Lenkkopf auseinanderbauen, fettfrei machen, Lagerkugeln mal ohne Fett auflegen und schauen obs mit 20 oder 21 Kugeln besser passt ...
3) Langfristig hoffen dass ich irgendwo passgenaue Lagerschalen mit Originalmaß bekomme ... falls da wer nen Tipp hat?
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
16. Januar 2009 14:28
von Gerdius
Moin,
kenne mich mit ES nicht aus, aber beim Fahrrad macht man's so:
So viele Kugeln reinpacken wie 's geht, dann Eine rausnehmen.
Du hast doch bestimmt noch eine alte Kugel? Sind ja nicht alle weggerollt - mal Durchmesser
messen.
Hast Du jetzt die alten Lagerschalen dringelassen - oder was meinst Du mit Lagerbuchsen?
EDIT sagt: Klar, Lagerbuchsen..haben nichts mit Lenkungslager zu tun, sorry
Sausewind sagt:
* Lenkungslagersatz MZ ES 175/1
* Satz besteht aus :
* 2x Rahmenlaufring (05-22.147) Maße: 56mm außen/38,65 innen (ca.)
* 1x Gabellaufring 55mm aussen/38mm innen
* 1x Gabellaufring 55mm aussen/34mm innen
* 44x Kugel 6,35mm²

Verfasst:
16. Januar 2009 14:39
von motorang
Gerdius hat geschrieben:Moin,
kenne mich mit ES nicht aus, aber beim Fahrrad macht man's so:
So viele Kugeln reinpacken wie 's geht, dann Eine rausnehmen.
Du hast doch bestimmt noch eine alte Kugel? Sind ja nicht alle weggerollt - mal Durchmesser
messen.
Hast Du jetzt die alten Lagerschalen dringelassen - oder was meinst Du mit Lagerbuchsen?
EDIT sagt: Klar, Lagerbuchsen..haben nichts mit Lenkungslager zu tun, sorry
Sausewind sagt:
* Lenkungslagersatz MZ ES 175/1
* Satz besteht aus :
* 2x Rahmenlaufring (05-22.147) Maße: 56mm außen/38,65 innen (ca.)
* 1x Gabellaufring 55mm aussen/38mm innen
* 1x Gabellaufring 55mm aussen/34mm innen
* 44x Kugel 6,35mm²
Hi
das hilft leider nichts weils bei der MZ nicht so eng zugeht wie beim Fahrrad.
Die Maße stimmen soweit - das sind die Innen/Außendurchmesser. Kann auch nicht anders sein weil man sie sonst nicht einbauen könnte - und die sind wie gesagt drin.
Es kann aber der Konus anders geformt sein, und entsprechend die Laufrinne in der Lagerschale ... dann würden eventuell mehr oder weniger Kugeln reinpassen.
Ohne Fett würde mans besser sehen, aber dazu müsste ich die Lagerschale ausbauen oder das Mopped auf den Kopf stellen (geht auch beim Fahrrad einfacher ...).
Kniffelig ...
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
16. Januar 2009 14:45
von tippi
.. noch nie gemacht

kann dir leider nicht helfen aber ich sag mal dem "es-heizer" Bescheid, daß er heute Abend mal ins Forum schaut.

Verfasst:
16. Januar 2009 15:07
von Gerdius
Guck noch mal hier, Punkt 7.2:
KLICK HIER!

Verfasst:
16. Januar 2009 15:40
von hiha
Ich hatte letztes Jahr mal offen, und hab mich gewundert, wie schlecht die Lager in Schuss sind, habs mangels Ersatz aber wieder zusammengebaut. Ich glaube mich erinnern zu können, mal was von 22/21 Kugeln gelesen zu haben. Kann aber auch eine Halluzination sein.
Ausserdem solltest Du die Schalen immer nur paarweise tausche. Kein Mensch kann sagen, ob die zusammenpassen oder nicht. Ein paar hunderstel enger, und das Ding klemmt beim Anziehen die Kugeln ein. WENN du sie verwenden willst, bau die zugehörige Schale aus, und mach einen "Trockenzusammenbau" mit Fett (also halbtrocken...)
Gruß
Hans

Verfasst:
16. Januar 2009 15:54
von sammycolonia
hm... hallo andreas,
also wenn ich das richtig überflogen habe, sind die alten lagerschahlen und deren gegenstücke noch im einsatz...
kann sein, das die teile und die alten kugeln sich im laufe der zeit gegeneinander eingelaaufen haben... neue kugeln bedeuten aber einen geringfügig größeren durchmesser. das hat dann zur folge, das die kugeln nicht mehr formschlüssig in den schahlen laufen... ES KLEMMT!
da hilft nur eins... neue lagerschahlen und gegenstücke, oder die alten aufarbeiten lassen (so dies denn geht)...


Verfasst:
16. Januar 2009 15:59
von Trophy-Treiber
sammycolonia hat geschrieben:hm... hallo andreas,
also wenn ich das richtig überflogen habe, sind die alten lagerschahlen und deren gegenstücke noch im einsatz...
kann sein, das die teile und die alten kugeln sich im laufe der zeit gegeneinander eingelaaufen haben... neue kugeln bedeuten aber einen geringfügig größeren durchmesser. das hat dann zur folge, das die kugeln nicht mehr formschlüssig in den schahlen laufen... ES KLEMMT!
da hilft nur eins... neue lagerschahlen und gegenstücke, oder die alten aufarbeiten lassen (so dies denn geht)...

Hätte ich so auch sagen wollen. Allerdings habe ich nur die Kugeln ohne Problem wechseln können. Ansonsten sind Kugeldurchmesser 6,35 mm und 22 Stück bei der ES richtig.
Re: Zu Hülf ... Lenklager 250er Schwingenmodelle ... klemmt

Verfasst:
16. Januar 2009 16:10
von lothar
Ich vermute, die Schalen haben schon arge Druckstellen, in die die neuen Kugeln förmlich einrasten beim Anziehen.
motorang hat geschrieben:3) Langfristig hoffen dass ich irgendwo passgenaue Lagerschalen mit Originalmaß bekomme ... falls da wer nen Tipp hat?
Neue Schalen in alter Qualität sind so gut wie nicht mehr zu bekommen. Es scheint jedoch möglich zu sein, verschlissene Lagerschalen mit
einem superharten Werkzeug zu überdrehen. Für meine RT/0 wurde es so gemacht. Der Preis liegt in der Größenordnung neuer Schalen (sofern erhältlich).
Vorteil bei der Überarbeitung: 100%-ige Pass- und Materialsicherheit. Frag mal "langfristig" in guten mechanischen Werkstätten nach.
Hier in der Region gibt es zumindest eine, die es kann.
Gruß
Lothar

Verfasst:
16. Januar 2009 16:27
von knut
finde die idee mit der messung der alten kullern nicht verkehrt - viell.waren andere verbaut

Verfasst:
16. Januar 2009 20:57
von motorang
Hab jetzt gemessen, die neuen und die alten Kugeln sind praktisch identisch ... aufs Hundertstel, so gut meine digitale Schiebelehre halt lügt.
Überprüfung mit Nonius-Schiebelehre und Messuhr ergab das gleiche.
Vielleicht doch ein Montagefehler ... ein Lackrest oder sonst ein Brösel beim Zusammenbau.
Also alles wieder auseinander und sauber zusammen, wenns dann noch nicht geht dann mit einer Kugel weniger ...
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
16. Januar 2009 21:03
von Ex-User Eifelheizer
nimm mal bitte ein Kugel raus und probiers nochmal!
Ähnliche Erlebnisse hatte ich in einem früheren Leben bei Philips, dort hatten wir große Axiallager die immer klemmten wenn die vorgesehene Anzahl Kugeln eingebaut waren.
Hintergrund, Du hast bei dem blöden Lager keinen Käfig, so kann es vorkommen, daß sich einige Wälzkörper auf einer Stelle im Lager zusammendrängen und das Lager blockieren.
Re: Zu Hülf ... Lenklager 250er Schwingenmodelle ... klemmt

Verfasst:
16. Januar 2009 21:05
von motorang
Vielleicht ist es einfach das relativ kalte Fett das zwischen den Kugeln nicht richtig verdrängt wird weil zu zäh ... die Kugeln liegen Mann an Mann, wenn ich alle auf eine Seite schieben würde, wäre der Spalt vielleicht einen Millimeter groß schätze ich.
lothar hat geschrieben:Ich vermute, die Schalen haben schon arge Druckstellen, in die die neuen Kugeln förmlich einrasten beim Anziehen.
motorang hat geschrieben:3) Langfristig hoffen dass ich irgendwo passgenaue Lagerschalen mit Originalmaß bekomme ... falls da wer nen Tipp hat?
Neue Schalen in alter Qualität sind so gut wie nicht mehr zu bekommen. Es scheint jedoch möglich zu sein, verschlissene Lagerschalen mit
einem superharten Werkzeug zu überdrehen. Für meine RT/0 wurde es so gemacht. Der Preis liegt in der Größenordnung neuer Schalen (sofern erhältlich).
Vorteil bei der Überarbeitung: 100%-ige Pass- und Materialsicherheit. Frag mal "langfristig" in guten mechanischen Werkstätten nach.
Hier in der Region gibt es zumindest eine, die es kann.
Gruß
Lothar
Hm,
die Druckstellen hätten ja schon vorher auffallen müssen, neue Kugel würde da weniger einrasten als alte ... und die Laufbahnen sind nicht so eng dass da eine Kugel klemmen würde glaube ich.
Ich werd sehen.
Vielleicht weiss der ES-Heizer noch was?
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
16. Januar 2009 22:30
von hiha
Glaub mir Anderl: Alte Aussen- und neue Innenschale, das muss nicht notwendigerweise zusammenpassen. Das Gegenteil ist der Fall.

Verfasst:
17. Januar 2009 00:04
von motorang
Hast recht.
Eine Kugel raus oben und unten, und alles war gut.
Uff!
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
17. Januar 2009 00:52
von Ex-User Eifelheizer
motorang hat geschrieben:Hast recht.
Eine Kugel raus oben und unten, und alles war gut.
Uff!
Gryße!
Andreas, der motorang
Bernhard Mund tut Wahrheit kund
