Gabelbrücken verzogen?

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Gabelbrücken verzogen?

Beitragvon Willy » 3. Februar 2009 15:47

Moin,

weil die alte Gabel hat geklemmt und weil in der Regel die Holme einen "Schlach wech" haben, wechselte ich auch nur die.
Leider klemmt die Gabel mit den neuen Holmen auch, kann es sein, das die Brücken durch den Gespannbetrieb verzogen sind? Die machen mir einen sehr massiven Eindruck, so das ich daran nicht so recht glauben will.

Die Obere tausch ich grad, da muss ich nur noch die festgerostete Stange des Reibungsdämpfers durchsägen....auf die untere Brücken habe ich nicht so die Lust, weil ich da erst neue Lager beschaffen müsste.

Gruß
Willy

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Beitragvon Gunnar » 3. Februar 2009 18:55

Hallo
Die untere Gabelbrücke kannste auch ohne Lagerwechsel tauschen. Achtung: Gespanngabelbrücke ist (wenn original) mit Verdrehsicherung (Passfeder/Schlitz) . Aber trotzdem eher unwahrscheinlich das das wegen verzogner Gabelbrücken klemmt. Beim Einbau der Telegabel wirklich immer wieder Spannung rausgenommen (ein/ausfedern)? Richtige Anzugsreihenfolge (Grob: von oben nach unten)? Mal die Zentralmutter der Gabelbrücke gelöst und durchgefedert?
Grüße Gunnar
(Hab noch diverse Gabelbrücken ohne Verdrehsicherung zu liegen von denen ich mich auch trennen würde)

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Beitragvon Willy » 3. Februar 2009 19:00

Gunnar hat geschrieben:
Richtige Anzugsreihenfolge (Grob: von oben nach unten)? Mal die Zentralmutter der Gabelbrücke gelöst und durchgefedert?
Grüße Gunnar



Da sagst du was! :shock:

Ich geh nochmal raus.....

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Beitragvon Willy » 3. Februar 2009 20:52

Ist etwas später geworden, du hattest aber recht! Ich hatte das Rad fest gezogen, (damit ich es nicht vergesse) und dann erst die Klemmungen.

Danke dir,
Willy

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Beitragvon Gunnar » 3. Februar 2009 21:00

Gern doch :D ,
Schönen Abend noch
Gunnar

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Beitragvon ETZChris » 3. Februar 2009 21:05

steht auch so in der rep.-anleitung. und auch hier im forum.
Gruß
Christian

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Beitragvon Willy » 3. Februar 2009 21:55

Dinge die man oft macht oder oft gemacht hat, zwingen nicht mehr zum lesen, wenn sich da mal eine Nachlässigkeit einschleicht und diese so beseitigt werden kann, ist es doch gut.

Nun federt sie prima und ab morgen ist der Beiwagen an der Reihe.

Gruß
Willy

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