instandsetzung Stossdämpfer

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instandsetzung Stossdämpfer

Beitragvon dynamitharry » 27. Februar 2009 20:38

Hallo,

Ich habe vor, meine Stoßdämpfer von der ETZ 150 selbst instandzusetzen.
Kann mir mal jemand ein Paar Tips und Hinweise dazu geben??
Ein Bekannter ist der Meinung, daß das ja sowieso nicht geht,
weil man die Luft nicht rausbekommt.
Und weil so schön in diesem Forum klappt, habe ich gleich noch eine Frage:
Ich hab mir die Unterteile neu verchromen lassen, jetzt bekomme ich das Teil
(wo der Filzring drin ist) nicht mehr eingeschraubt. Kann mir mal jemand
verraten welche Gewindegrösse das ist??? Wollte es mal nachschneiden
oder hat jemand die möglichkeit dieses für mich zu machen.

Auf Antwort würde ich mich freuen.

MfG.
-und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können. Und ich lächelte und war froh, -------- und es kam schlimmer.

Ich mag dass, wenn die Leute denken ich bin bekloppt.
Es verschafft Freiheit und Ruhe.

Ich hab doch gestern schon gesagt, daß ich es morgen machen werde.

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Re: instandsetzung Stossdämpfer

Beitragvon Christof » 27. Februar 2009 21:45

Du kannst die Dämpfungselemente der Federbeine neu befüllen, im Normalfall entlüften die Dämpfer sich selbst nach mehrmaligen ein- und ausfedern. Die genaue Gewindegröße wirst du in keiner ET-Liste finden, am besten mal selber ausmessen. Das du Hülse des Elementes neu verchromen lassen hast ist aber auch ein bissel mit der Wurst nach dem Schinken geworfen, immerhin gibts komplette Dämpfungselemente befüllt für ca. 30,- !
Grüße

Christof

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Re: instandsetzung Stossdämpfer

Beitragvon EsMaus » 27. Februar 2009 23:23

Christof hat geschrieben:, immerhin gibts komplette Dämpfungselemente befüllt für ca. 30,- !


Ich glaube die Entscheidung die Elemente neu zu verchromen ist eine weise Entscheidung, denn die Qualität der Nachbauten sind weit weg vom Original.

Frag mal Knut....


Entlüften tuhen sich die Federbeine von selbst.
Gewindegröße kann ich auch keine sagen, aber achte darauf sie nicht zu Überdrehen.
Das sagt dir nicht die Maus , sondern der RT Opa......
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Re: instandsetzung Stossdämpfer

Beitragvon Theo » 27. Februar 2009 23:52

dynamitharry hat geschrieben:Hallo,

Ich habe vor, meine Stoßdämpfer von der ETZ 150 selbst instandzusetzen.
Kann mir mal jemand ein Paar Tips und Hinweise dazu geben??
Ein Bekannter ist der Meinung, daß das ja sowieso nicht geht,
weil man die Luft nicht rausbekommt.
Und weil so schön in diesem Forum klappt, habe ich gleich noch eine Frage:
Ich hab mir die Unterteile neu verchromen lassen, jetzt bekomme ich das Teil
(wo der Filzring drin ist) nicht mehr eingeschraubt. Kann mir mal jemand
verraten welche Gewindegrösse das ist??? Wollte es mal nachschneiden
oder hat jemand die möglichkeit dieses für mich zu machen.

Auf Antwort würde ich mich freuen.

MfG.


Das Verchrohmen macht die Teile etwa einen 0,5 mm dicker, du musst also die Gewinde nachschneiden, dann passt es auch wieder!
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Re: instandsetzung Stossdämpfer

Beitragvon Hardi » 28. Februar 2009 02:06

Theo hat geschrieben:
dynamitharry hat geschrieben:Hallo,

Ich habe vor, meine Stoßdämpfer von der ETZ 150 selbst instandzusetzen.
Kann mir mal jemand ein Paar Tips und Hinweise dazu geben??
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weil man die Luft nicht rausbekommt.
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Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: instandsetzung Stossdämpfer

Beitragvon TeEs » 28. Februar 2009 09:31

Die Gewindegröße ist wahrscheinlich M32x1.

Ich kann nur messen und habe keine Gewindelehre zur Hand. "Wahrscheinlich" also falls es ein zolliges Gewinde in sehr ähnlichen Abmessungen geben sollte.
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Re: instandsetzung Stossdämpfer

Beitragvon dynamitharry » 28. Februar 2009 20:26

Hallo,
Danke für die aufschlussreichen Antworten.
Hat jemand von Euch ein Gewindebohrer 32x1???
Ich würde ihm die Teile zuschicken, oder hat jemand die möglichkeit
das Gewinde leicht mit einer Drehbank zu überdrehen???
Ist ja auch nur Klunker was das Gewinde blockiert, reicht aber zu.

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Re: instandsetzung Stossdämpfer

Beitragvon ifamobile » 28. Februar 2009 22:06

..das Problem habe ich bei meiner ES auch gehabt, einen solchen Schneidbohrer wirst Du lange suchen.

Einfacher ist Du suchst nach einer passenden Gewindefeile, damit habe ich das Problem gelöst.

Zudem passten bei mir die Verstellmuffen nicht mehr drauf, auch hier war Nacharbeit + Wärme beim Zusammenbau nötig.

Und nebenbei: Dein Chromer ist scheinbar genauso bequem wie meiner, sowas darf normal nicht passieren...

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Re: instandsetzung Stossdämpfer

Beitragvon Ex-User MUC ETZe » 28. Februar 2009 22:42

Gewindebohrer müsste ich in der Arbeit mal nachschauen und die Hebel leicht ausreiben,
wäre auch kein Tehma.

Intresse per PN melden.

Gruß René
Ex-User MUC ETZe

 

Re: instandsetzung Stossdämpfer

Beitragvon TeEs » 1. März 2009 08:51

Die Methode "Drehmaschine" und Nachschneiden wollen würde ich lassen. Bei dem feinen Gewinde und auch noch innen, wo man nicht senkrecht von oben auf den Stahl sehen kann. :abgelehnt:

Die Wahrscheinlichkeit, dass du den Kram dann in die Tonne treten kannst, ist ziemlich hoch.
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Re: instandsetzung Stossdämpfer

Beitragvon Theo » 1. März 2009 22:00

Hardi hat geschrieben:
Theo hat geschrieben:
dynamitharry hat geschrieben:Hallo,

Ich habe vor, meine Stoßdämpfer von der ETZ 150 selbst instandzusetzen.
Kann mir mal jemand ein Paar Tips und Hinweise dazu geben??
Ein Bekannter ist der Meinung, daß das ja sowieso nicht geht,
weil man die Luft nicht rausbekommt.
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Ich hab mir die Unterteile neu verchromen lassen, jetzt bekomme ich das Teil
(wo der Filzring drin ist) nicht mehr eingeschraubt. Kann mir mal jemand
verraten welche Gewindegrösse das ist??? Wollte es mal nachschneiden
oder hat jemand die möglichkeit dieses für mich zu machen.

Auf Antwort würde ich mich freuen.

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Das Verchrohmen macht die Teile etwa einen 0,5 mm dicker, du musst also die Gewinde nachschneiden, dann passt es auch wieder!


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Gruß Hardi


Also dann hat mein Chromer, die Steckachse meines Hinterrades zu lange im Nickel, CU oder Chrombad gelassen! Das Ding hat tatsächlich 0,5mm zugenommen!
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Re: instandsetzung Stossdämpfer

Beitragvon TeEs » 3. März 2009 10:58

Theo hat geschrieben:Also dann hat mein Chromer, die Steckachse meines Hinterrades zu lange im Nickel, CU oder Chrombad gelassen! Das Ding hat tatsächlich 0,5mm zugenommen!

Beim Hartverchromen sind solche Dicken kein Problem. Beim Glanzverchromen denke ich hat Hardi Recht.
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Re: instandsetzung Stossdämpfer

Beitragvon Ex-User MUC ETZe » 21. März 2009 21:57

Denn Gewindeschneider in M32x1 gibt es nur im Fachhandel zu kaufen,
da aber auch nur auf Kundenwunsch,da er keine Normgröße ist.
Die Kosten für ein Gewindeschneider sind 294,-€ + Mwst.,als habe ich Sie in die Drehmaschine
eingespannt und mit der Gewindefeile bearbeitet.
Ist ne Sauarbeit,es geht aber.Drehmaschine im kleinen Gang laufen lassen und Feile denn Steigungen
nachlaufen lassen,etwas Druck auf die Feile um die Beschichtungen runter zu bekommen.

Gruß René

P.S.: Gewindeschneider und GEisen in Größe M52 kosten nur 485,-€ +Märchensteuer pro Stück
Ex-User MUC ETZe

 


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