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Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 21:16
von ETZ250 82
Hallo ich habe das Buch von WIldschrei und reparaturhandbuch durchforstet aber find nix dazu die radlager aus der Radnarbe zu entfernen. Aus dem Vorderrad hab ich sie einfach rausgeschlagen erst das eine und das das andere von deren seite wo das andere herauskam. Nu kriege ich das am Hinterrad nicht hin habe es schon mit erwärmen und etwas mehr Kraft probiert aber kein mm bewegt habt ihr da ne Vorrichtung oder einen besonderen trick vllt für mich?

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 22:00
von Andreas
Radnabe auf die Herdplatte.
Solange bis Deine Spucke darauf blasen wirft

(Achtung! Austretendes Fett stinkt, qualmt und brennt fürchterlich!).

Mit dicken, hitzefesten Handschuhen die Nabe herunternehmen und mit der Seite auf eine feste & glatte Unterlage schlagen, auf der die Radlager rausfallen können.
Kommen meist beim ersten oder zweiten schlagen ....

Abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Lagersitze und Distanzstück prüfen, ggf. ersetzen. Nabe säubern, insbesondere die Lagersitze.
Anschließend wieder erhitzen. Die neuen Lager (die Du am Abend zuvor schon ins Gefrierfach gelegt hast) holen und in die erhitzte Nabe (Spucktest, siehe oben) einsetzen. Fallen (meist) fast von alleine rein. Distanzstück nicht vergessen! Abkühlen lassen, einbauen/einspeichen .....

PS.
Das Ding heißt Nabe. Narben bekommt man, wenn man keine Handschuhe anhat ...

;-)

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 22:03
von voodoomaster
na wer lesen kann, ist klar im vorteil. steht in beiden beschrieben wie man radlager aus und wieder einbaut. mach es beim nächstenmal warm(die nabe). beim ein und ausbau wohlgemerkt.

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 22:06
von derMaddin
Na wenn er unter "Radnarbe" gekuukt hat, findet er natürlich nüscht, null, niente, nada.... :lol:

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 22:09
von Gerdius
Andreas hat geschrieben:(Achtung! Austretendes Fett stinkt, qualmt und brennt fürchterlich!).


Sehr richtig - deshalb am Besten ein Stück Alufolie auf die Kochplatte legen und nicht in der
Küche machen (tragbare Elektroplatte und Draußen) 8)

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 22:13
von Andreas
Gerdius hat geschrieben: (tragbare Elektroplatte und Draußen)


Vor allem Draußen. Ich hab da mal so ein, zwei Schockerlebnisse in der Garage erlebt .... und der Roland suchte hektisch nach nem Feuerlöscher.

:oops:

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 22:20
von voodoomaster
echt so krass mit dem anbrennen, hätte ich nicht gedacht. nehme immer nen heizluftfön, funzt super

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 22:23
von Andreas
Wenn das Fett erstmal auf die Herdplatte tropft, wird es höchste Zeit extremst aufmerksam zu sein.

;-)

Einmal zu tief ausgeatmet und das Zeug brennt .... und wie das brennt.

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 22:28
von derMaddin
Ja ja, der Heisluftfön..... :floet:

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 22:29
von voodoomaster
dann noch ein schwab wasser drauf und du hast richtig spassssssssss
macht sich das mit ner herdplatte gut, so auch bei gehäusehälften? hab wie gesagt bisher nur nen heizluftfön mit erfolg benutzt, aber schon über ne platte nachgedacht.

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 22:34
von Andreas
Mit der Herdplatte wird die Nabe m.E. gleichmässiger erwärmt. Ausserdem muß man nicht die ganze Zeit mit dem Fön rumfummeln.

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 22:37
von voodoomaster
beim 250er ts motor letztens hab ich ne ganze weile mit dem fön rumhantiert um es richtig gut auf temp zu bekommen.

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 22:42
von Memme250
Andreas hat geschrieben:Mit der Herdplatte wird die Nabe m.E. gleichmässiger erwärmt. Ausserdem muß man nicht die ganze Zeit mit dem Fön rumfummeln.


Andreas:
Nur weil Du keinen Fön mehr brauchst ?sollen andere auch keinen benutzen? :wink:

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 22:45
von voodoomaster
nene, denke auch das ne platte besser und einfacher zu handhaben ist, zumindest bei planen teilen. mit meinem fön bekomme ich die temp nicht bis spucke zisch.

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 22:55
von Maddin1
Bei Radnaben nehme ich auch den Heisluftfön. Bei Gehäusen die Heizplatte oder eine weiche Propanflamme.

Aber bei Gehäusen daran denken, den Leerlaufschalter rausschrauben. Der tropft sonst auch auf die Platte... :oops:

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 22:57
von voodoomaster
ist dann ein hot spott

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 23:03
von derMaddin
Damit kann man dann in's Internet? Vusteh ich nich... :gruebel:

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 23:09
von motorradfahrerwill
Schleppi brauchste auch noch . . . :)

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 23:13
von derMaddin
Ja, das ist mir soweit klar, aber die Herdplatte kann ins Internet? :oops:

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 23:29
von Memme250
derMaddin hat geschrieben:Ja, das ist mir soweit klar, aber die Herdplatte kann ins Internet? :oops:


Wenn jemand der Platte einen Port zuweissen könnte,
würden evtl. alle daraufzugreifen.
Ist natürlich ne heiße Sache.

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 9. März 2009 23:41
von derMaddin
Ah, jetzt kommen wir der sache schon nöhär. Also es müßte sich jemand bereit erklähren auf die heiße Herdplatte Port (-Wein) zu gießen (ihr zuweisen)? Hier, ich mach's, ich, ich..... :ja:
Und dann kann man mit so nem popligen Schalter, der aussieht als ob er Vogelkakka auf der Platte wär, ins I-Net? Na warum bezahl ick denn da jeden Monat an arcor, schön doof..... :stumm:

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 10. März 2009 08:10
von Gerdius
Andreas hat geschrieben:Mit dicken, hitzefesten Handschuhen die Nabe herunternehmen


Man kann aber auch das komplette Rad samt aufgezogenem Reifen (!) mit der Nabe auf die Herdplatte legen...

Am Besten gleich ein verstärktes Distanzröhrchen einbauen (hab' meins vom MZ-Laden) und
wasserdichte Lager mit Kunststoffdichtung beidseitig (2RS). Keine mit erhöhter Lagerluft C3 !

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 10. März 2009 21:10
von Christof
....aber nich zu heiß machen sonst verzieht sich der Stahlbremsring (wer noch welche drin hat). Bei meiner TS 150 hat nach dem erhitzen bei Radlagerwechsel die hintere Bremse einige Zeit schick gequitscht und bescheiden verzögert.

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 11. März 2009 15:25
von ETZ250 82
Ich habe es mit den Propanbrenner erhitzt und versucht rauszuschlagen zu klopfen alles hat aber keinen sinn!

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 11. März 2009 15:54
von zweitaktschraubaer
Moin,

das MUSS gehen.
Meist machst Du sie nur ordentlich warm und sie fallen quasi von allein raus.
(Also eins nach links, eins nach rechts...) :stumm: :wink:
Meine pers. Meinung dazu:
Wenn das nicht so schon "freiwillig" kommt - ist da vielleicht Oxid / Dreck im Spiel?
Selbst ausprobiert:
Zur Not kannst Du die Nabe schön warm machen, so hinlegen dass das Lager hohl liegt und mit einem Durchschlag VORSICHTIG!!! durch die Distanzhülse durch auf den Innenring des nun unten liegenden Lagers tickern -nicht verkanten!
Schön gleichmäßig und abwechselnd rundum, dann müsste das spätestens kommen.
Gruß
Jan

Re: Radlager

BeitragVerfasst: 11. März 2009 16:00
von ETZ250 82
Das mit den schlagen hab ich auch schon probiert hat keinen sinn ist so als wenn das verschweißt wäre also wie wär die beste möglichkeit das lager herrauszukriegen wenn man im kauf nimmt es zu zerstören?