Seite 1 von 1

Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 13. März 2009 12:36
von hanning
Hallo Leute,
ab wann war die ETZ250 eigentlich mit Imbusschrauben ausgeliefert worden und an welchen Stellen?
Speziell interessiert mich: Federbeine hinten/ Kotflügel vorn/hinten/ Bremszange vorne.
Hab mal gehört, der TüV hätte was gegen A2 Schrauben - wenn ja, warum eigentlich? Ist deren Festigkeit nicht ausreichend?
Gruß Hanning

Re: Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 13. März 2009 13:53
von etz-250-freund
an der etz 250 gab es meines wissens nur am rechten motordeckel (zündung) inbuß schrauben,sonst nirgens
ach und eventuell am schaltergehäuse der blinker hupe am lenker

gruß daniel

Re: Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 13. März 2009 15:27
von hanning
Alle klar! Das bedeuted, daß an meiner ETZ schon jede Menge Schrauben gegen Imbus getauscht wurden.
Und wie ist es nun mit der Wahl zwischen verzinkten Schrauben und rostfreien (A2/A4) Schrauben?
Gruß Hanning

Re: Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 13. März 2009 20:21
von sst 350
Inbus ist eine Warenbezeichnung von der Firma Verbus-korrekte Bez:Innensechskantschraube nach Din ISO 912 o.ä. :schlaumeier: :schlaumeier:

Re: Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 13. März 2009 20:49
von Koponny
Es ist schon erstaunlich welche Schreibweisen der INBUS Schraube zugestanden werden. :schlaumeier:
@ Hanning:Der Grimeca-Bremssattel hat die Inbusschrauben.
Und wenn du sonst noch Inbus findest (speziell am Motorengehäuse) dann ist das doch gut. Ich habe auch alle Schlitzschrauben duch Inbus ersetzt :twisted:
Und hab nur Verzinkte genommen. Reicht vollkommen aus. Und wenn sie doch mal irgendwann gammlig werden, dann werden sie eben ersetzt ;D

Re: Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 13. März 2009 20:56
von Ex-User Eifelheizer
sst 350 hat geschrieben:Inbus ist eine Warenbezeichnung von der Firma Verbus-korrekte Bez:Innensechskantschraube nach Din ISO 912 o.ä. :schlaumeier: :schlaumeier:


nö, Inbus ist ein Markenname der Fa. Bauer & Schaurte

Re: Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 13. März 2009 21:07
von Ex-User AirHead
Rostfrei entsprechen VA2 Edeldingens... Härter = spröder . Deswegen wird dir
der TÜv sicher schwierigkeiten bereiten wenn du an Belasteten Teilen (Lenker, Bremse ect. )
so ne Dinger drann hast.
Es gibt aber auch für solche zweckse speziell? Zugelassen Schrauben. Frag mich aber nich...

Re: Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 13. März 2009 22:05
von mareafahrer
Aber in einem gescheiten Schraubenladen gibt es auch Innensechskantschrauben in Stahl verzinkt und Güte 8.8!

Re: Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 14. März 2009 02:10
von Koponny
mareafahrer hat geschrieben:Aber in einem gescheiten Schraubenladen gibt es auch Innensechskantschrauben in Stahl verzinkt und Güte 8.8!

Und auch bei Hornbach!

Re: Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 14. März 2009 02:24
von MZ-Chopper
Koponny hat geschrieben:
mareafahrer hat geschrieben:Aber in einem gescheiten Schraubenladen gibt es auch Innensechskantschrauben in Stahl verzinkt und Güte 8.8!

Und auch bei Hornbach!


jipie jaja jipie yeah! ;D

oder jedem anderen baumarkt :?: :!:

hab auch schon torx gesehen an ner mz......da schraubt dir keiner so schnell was ab, :lol:
die nehmen dann das ganze bike mit :roll:

Re: Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 14. März 2009 12:47
von Ex-User paula
nachwende etz-eten haben alle schrauben vertreten:
imbus, schlitz, torx & kreuz.
in der regel sind diese schrauben zu weich an ihren köpfen. austausch lohnt sich, mit der zeit.

Re: Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 14. März 2009 14:52
von eichy
Imbus, Inbus is doch egal. Hauptsache Original ESKA Schrauben. :!:

Re: Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 14. März 2009 16:19
von Koponny
MZ-Chopper hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:
mareafahrer hat geschrieben:Aber in einem gescheiten Schraubenladen gibt es auch Innensechskantschrauben in Stahl verzinkt und Güte 8.8!

Und auch bei Hornbach!


jipie jaja jipie yeah! ;D

oder jedem anderen baumarkt :?: :!:

Nö. OBI, Top-Bau und Praktiker hab nur Schrauben bis 4.8 (4.6??)

Re: Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 14. März 2009 16:33
von Luzie
...in der regel sind diese schrauben zu weich an ihren köpfen...


faslsches werkzeug zerstørt jeden schraubenkopf und man kann schrauben auch mit fett / kupferpaste etc. behandeln damit diese nicht festgammeln :!:

Re: Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 14. März 2009 17:01
von Koponny
Luzie hat geschrieben:faslsches werkzeug zerstørt jeden schraubenkopf und man kann schrauben auch mit fett / kupferpaste etc. behandeln damit diese nicht festgammeln :!:

Da magst du recht haben, aber ne Schlitzschraube gibt einfach früher den Geist auf, als Inbus.

Re: Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 14. März 2009 17:08
von Luzie
Koponny hat geschrieben:Da magst du recht haben, aber ne Schlitzschraube gibt einfach früher den Geist auf, als Inbus.


da geb ich dir uneingeschrænkt recht ich beantwortete damit auch die æusserung von paula. schlitzschrauben sind das schlimmste was es gibt :!:

als holschrauben nutze ich seit einiger zeit sogar nur noch assy-schrauben. es hat nur einen test gebraucht und ich war ueberzeugt. man hat auch nur noch 3 grøssen an bits.

Re: Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 14. März 2009 17:14
von Koponny
Luzie hat geschrieben: schlitzschrauben sind das schlimmste was es gibt :!:

JAWOLL!!!!!!!!!!!!!

Re: Imbusschrauben ETZ250

BeitragVerfasst: 14. März 2009 17:21
von motorradfahrerwill
[ot]Hattu jetzt auch die Hacken zusammengeknallt? Auaa![/ot]

:runningdog: