Hallo zusammen,
nachdem es nun schon eine Weile aus meinen Simerringen an der Telegabel "raussaftet" wollte ich diese mal eben wechseln.
Das letzte mal habe ich das vor fast 20 Jahren an dieser MZ gemacht und weiß nun nicht mehr genau wie ich das damals gemacht habe.
Muß ich die komplette Telegabel ausbauen, oder nur von unten die Verschraubung lösen und kann dann die Alu-Rohre nach unten abnehmen?
In meinem MZ Ratgeber ist auf Seite 28 so ein langer Spezialschlüssel der von oben eingeführt wird abgebildet. Das ist dort aber eine TS. Muß man doch auch von oben ran? Wäre blöd, solch einen Schlüssel habe ich nicht. Außerdem wollte ich mich nicht mit den beiden großen Verschraubungen da oben rumquälen.
Sind Doppellippenringe hier empfehlenswert? Was wird noch an Verschleißteilen benötigt (zwecks Einkauf)? Auf Seite 24 ist die Telegabel im Schnitt abgebildet. Position 11 ist eine Dichtscheibe. Im Ersatzteilkatalog taucht die aber nicht auf. Hmm...
Besser auch wechseln denke ich - welche Größe hat das Teil und welches Material?
Nun noch das Öl. Im MZ Ratgeber ist eine Mischung aus 225ccm Stoßdämpferöl und 5ccm MoS2-Ölsuspension oder 115ccm Stoßdämpferöl und 115ccm Motorenöl MZ 22 angegeben. Was nimmt man da heute? Einfach nur Gabelöl? Für was soll denn das Motorenöl gut sein? Um das ganze etwas zähviskoser zu machen?
Muß ich allgemein noch etwas beachten? Tips und Tricks...
... ich danke euch schon mal im Voraus
Gruß
René