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Telegabel zu weich?

BeitragVerfasst: 23. April 2009 20:25
von shasa
Hallo zusammen.
Da meine ETZ kaum noch Öl in der Gabel hatte,hab ich de Simmerringe gewechselt.Dämpft nu gut,nur hab ich den Eindruck das sie im abgebockten Zustand etwas tief steht.Kann leider nich sagen wie's sein sollte,da ich die Maschine schon so geholt hab.
Kann's sein das die Federn zu schwach sind?

Sven

Re: Telegabel zu weich?

BeitragVerfasst: 23. April 2009 20:30
von Nordlicht
gelöscht.......................

Re: Telegabel zu weich?

BeitragVerfasst: 23. April 2009 20:32
von knut
frisches öl drin ? welche viskosität ?

Re: Telegabel zu weich?

BeitragVerfasst: 23. April 2009 20:44
von shasa
Ne Mischung aus GL 80 (Getriebeöl) und Motorenöl.Halbe-halbe.
Wurde mir in der Werkstatt so angegeben.

Re: Telegabel zu weich?

BeitragVerfasst: 23. April 2009 20:46
von Emmebauer
Das hat man vllt zu DDR Zeiten so gemacht wenns grad nix anderes gab heut zutage würde ich aber ein 15er oder 20er Gabelöl verwenden.

Gruß Chris

Re: Telegabel zu weich?

BeitragVerfasst: 23. April 2009 20:54
von knut
shasa hat geschrieben:Ne Mischung aus GL 80 (Getriebeöl) und Motorenöl.Halbe-halbe.
Wurde mir in der Werkstatt so angegeben.
wechsle die werkstatt !!!

Re: Telegabel zu weich?

BeitragVerfasst: 23. April 2009 21:34
von Norbert
shasa hat geschrieben:Ne Mischung aus GL 80 (Getriebeöl) und Motorenöl.Halbe-halbe.
Wurde mir in der Werkstatt so angegeben.


Ach Du liebes Lieschen....
In der Werkstatt kann man sicher noch mit Aluchips bezahlen und eine flammneue ETZ 150 haben die auch noch stehen??? :shock:

Wie Knut schon schrieb, wechsle die Werkstatt !
Die binden Dir sonst sicher noch alle möglichen Grubenhunde auf!

Andere Federn , zuvor würde ich erst einmal "härteres" Gabelöl , das erwähnte 20er probieren, das ist noch am günstigsten.
Reicht Dir das nicht, probiere Gespannfedern ( mit 20er Gabelöl aber ev. wie ein Springbock! ), es passen auch gabelfedern von den /7 er BMW ( gab es in drei härten ) oder von der XJ 650 von Yamaha.
Die kann man auch gebraucht kaufen.
Das beste Fahrwerkstuning ist IMO aber immer noch eine ordentliche Bereifung im Niederquerschnitt.