Seite 1 von 1

ETZ 251 Ankerplatte schleift an Felge

BeitragVerfasst: 27. April 2009 19:59
von dette
Nabend, wie bereits in der Überschrift ersichtlich habe ich eine neue Entdeckung an meiner erst vor kurzem erworbenen 251 gemacht. Nachdem ich das Hinterrad ausgebaut hatte, bemerkte ich Metallabrieb an der Felge und zwar im Bereich der Auflagefläche der Ankerplatte. Noch ist es nur wenig, aber da ich das Motorrad sowieso gerade aufnbaue wollte ich natürlich Folgeschäden vermeiden. Offensichtlich hat der Vorbesitzer den Gummiring unter dem Bremshebel -wie übrigens noch einige andere Sachen - "weggespart", vielleicht liegt es ja nur daran ? Außerdem scheinen die Lager auch nicht mehr einwandfrei zu laufen, möchte ich bei nächster Gelegenheit erneuern. Da sitzt doch so ne Distanzhülse zwischen den lagern, geht die hin und wieder kaputt ??

Vielen Dank für Eure Hilfe .
Dette

Re: ETZ 251 Ankerplatte schleift an Felge

BeitragVerfasst: 27. April 2009 20:09
von trabimotorrad
Bei den ETZ250 Modellen mit dem 18 Zoll Hinterrad, speziell im Gespannbetrieb gingen die Distanzbüchsen zwischen den Lagern recht häufig kaputt, bei mir war mal eine über 0,7mm zusammengedrückt. Ich habe mir dann neue Distanzhülsen aus etwas stabielerem Material gedreht und Alles ist gut.
Bei den 16 Zöllern, die einen deutlich geringeren Hebelkraft auf die Lagerhülse ausüben ist mir das nicht passiert. Auch mein 251er-Gespann, mit 16 Zoll Hinterrad, hat bisher dieses Problem nicht gehabt, hat aber auch erst 18 000Km drauf.

Re: ETZ 251 Ankerplatte schleift an Felge

BeitragVerfasst: 27. April 2009 20:33
von mecki
Ich habe auch noch einen Verdacht.Es soll ja Personen geben die keine Lust haben ihre Reifen selbst zu montieren und statt dessen zum Reifenmonteur gehen. Dabei werden die Räder dann auf Montageböcke und Wuchtmaschinen gespannt und die Spannvorrichtung so richtig mit Kraft genüsslich zugedreht. Dadurch werden die Lager so stark gegen die Distanzhülse gepresst dass der von Achim geschilderte Staucheffekt eintritt. An Dominiks Scorpion waren nämlich immer kurz nach dem Reifenwechsel auch ein Lagersatz fällig. Das ist keine wissenschaftliche Untersuchung aber immerhin eine bedenkenswerte Möglichkeit.
Gruß, Mecki

Re: ETZ 251 Ankerplatte schleift an Felge

BeitragVerfasst: 27. April 2009 20:36
von Emmebauer
Also vom Reifenaufziehen lassen würd ich mal nich behaupten wollen mach sowas ja nun fast täglich und ne Felge hab ich dabei noch net verbogen. Und beim Auswuchten glaub die wenigsten Standard buden hab ne Maschine für Motorradfelgen zumal das sowieso nich wirklich genauer ist als statisch auswuchten weil die Felgen einfach mal zu schmal sind.

Gruß Chris

Re: ETZ 251 Ankerplatte schleift an Felge

BeitragVerfasst: 27. April 2009 20:41
von dette
Hallo, danke für die Antworten, aber hinten war noch ein originaler Pneumant von 1989 (guter Jahrgang) drauf. Der Reifen hat auch noch fast volles Profil, aber mittelschwere Sägezahnbildung, sodaß ich ihn abgezogen und einen fast neuen Conti (zum Nulltarif bekommen) aufgezogen habe. Dabei die o.g. Entdeckung gemacht... :|

Re: ETZ 251 Ankerplatte schleift an Felge

BeitragVerfasst: 27. April 2009 20:42
von Emmebauer
Schau einfach mal die Lager nach und Kontrollier mal die Spur. Die Summe aller Fehler kann sowas auch ergeben.

Gruß Chris

Re: ETZ 251 Ankerplatte schleift an Felge

BeitragVerfasst: 27. April 2009 21:06
von mecki
Hi Chris, ich habe nicht von verbeulten Felgen, sondern von gestauchten Distanzbüchsen geredet.Auch spreche ich nicht von Motorradwerkstätten sondern Reifenmontagen welche eben in aller Regel die Räder nicht auspendeln sondern die Räder auf die Wuchtmaschine spannen mittels einer großen Flügelmutter und die mit Hammerschlägen festziehen. Irgendwie hast Du was in den falschen Hals bekommen.Ich wollte dir ganz bestimmt nichts unterstellen.
Gruß, Mecki

Re: ETZ 251 Ankerplatte schleift an Felge

BeitragVerfasst: 27. April 2009 21:09
von Emmebauer
Ne Mecki alles ok hab nix in den falschen Hals bekommen sorry falls es so rübergekommen ist.
Naja für Motorradfelgen gibt es andere Wuchtmaschinen als für Autofelgen und die haben auch keine riesen Muttern zum anknallen zumal es generell ob auto oder Motorradfelge nur handfest ranzudrehen ist. Aber schwarze scharfe gibts überall.

Gruß Chris

Re: ETZ 251 Ankerplatte schleift an Felge

BeitragVerfasst: 28. April 2009 17:32
von fränky
Hi Dette,
ich Tip auf das oder die Radlager - hatte ich auch vor Kurzem. :ja:

Re: ETZ 251 Ankerplatte schleift an Felge

BeitragVerfasst: 28. April 2009 18:10
von torbiaz
Mit starker Hand beim Anziehen der Achse kann man ebenfalls die Hülse stauchen. Wer weiß, wie stark der Vorbesitzer war (vielleicht hatte er das Rad ja doch mal draußen). Die Lager sterben im Anschluß den langsamen Tod, weil sie Druck von der Seite bekommen und sich die Kugeln mit den Lagerringen darum streiten, wer härter ist...

Wenn Du den ganzen Spaß zerlegt hast, miß doch mal die Distanzhülse aus. Laut blauem Buch hat das Teil die Maße 18x22x52,3 .