Motorlagerschuh bei etz 150 zusammendrücken

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Motorlagerschuh bei etz 150 zusammendrücken

Beitragvon simmepoke » 7. Mai 2009 14:21

Hallo,folgendes Problem:ich hab mir jetzt ne MZ ETZ 150 zugelegt.Bin grad beim Neuaufbau und hab schon das erste Problem.Hab bis jetzt nur Simson S51 und Schwalbe gemacht,betrete also mit der Emme "Neuland" :lach: .
Also Motorschuh rechts war angerissen,also Motor ausgehängen; Schwingenlagerbolzen raus; Schwinge raus, neue Motorschuhe plus Kleinteile wie Gummipufer rein.Jetzt soll natürlich alles wieder eingebaut werde, jetz kommts kann die Schwinge nicht auffädeln da 1-2mm fehlen d.h. man muß ja die Motorschuhe zusammen drücken.Ich hab im Reparaturbuch gelesen das man das mit einer Zugspindel und solchen "Pilzen" mit Halmondförmigen Einbuchtubgen machen soll, und dann die Schwinge von hinten aufschieben.Tja dummerweise bin ich nicht im Besitz dieser Hilfswerkzeuge und Arbeite dummerweise auch nicht im Werkzeugbau oder ähnlichem.Weiß jemannd Rat oder hat eine Methode wie man dies ohne dieses "Spezialwerkzeug" bewerkstelligen kann ohne etwas kaputt zu machen. PS Oder gibt es jemanden der dieses Hilfsmittel günstig verkauft oder evtl. anfertigen könnte, bin Lehrling und brauch schon en Großteil ,meiner Kohle für Orginal Ersatzteile aus DDR Produktion. Wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte wärich glücklich. MFG :mrgreen:
MfG Frizz

Fuhrpark: Zschopau/Suhl und noch zwei alte Herren aus Ingolstadt
simmepoke

Bilder: 10

Re: Motorlagerschuh bei etz 150 zusammendrücken

Beitragvon Christof » 7. Mai 2009 19:18

Das Problem gibts schon seit der ES 250/2 und der ersten elastischen Motoraufhängung. Ich habe die "Halbmonde" auch nicht und nehme zum Vorspannen immer ne Schraubzwinge für hinten (von vorn drüberschieben und damit hinten vorspannen) und ne Schraube für die Motorenbefestigung für vorn. Beides gleichmäßig anziehen und dann Anlaufscheiben drüber und fertig. Die beiden Hartplastikringe (8) aber nicht vergessen vorher zu montieren.

Bild
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Artikel: 1
Bilder: 26

Beitragvon Ex-User magsd » 7. Mai 2009 19:48

Genau so geht's, 2-3 Schraubzwingen und die Sache läuft. :wink:
Ex-User magsd

Beitragvon gustave corbeau » 7. Mai 2009 21:07

Man kann auch eine Gewindestange nehmen und zwei breite Unterlegscheiben halbmondförmig ausschleifen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).

Fuhrpark: Honda NC 750S
gustave corbeau

Beitragvon Ratzifatzi » 7. Mai 2009 21:37

Ich habs bisher ohen Werkzeug gemacht.

Ich Bau die Motorhalter ein, verkante die Schwinge mit der Anlaufscheibe auf der einen Seite so, dass ich auf der anderen Seite mit der Schwinge neben dem Motorlager bin. Auf dieser Seite kommt dann die 2te Anlaufscheibe schräg dazwischen und kann als Rampe zum Aufschieben der Schwinge genutzt werden. Blöd zu erklären, aber ging bisher immer.

Nachdem ich die dann soweit drauf hab drück ich die Anlaufscheiben mit einem Dorn in Position und fertig.

Habs letzte Woche erst wieder so hinbekommen, trotz neuer Schwinge, Scheiben, Buchsen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

Bilder: 25

Beitragvon simmepoke » 8. Mai 2009 06:58

Ja vielen dank hat mir sehr geholfen ,ist eigentlich ganz einfach wenn ich das jetzt so seh,bin aber irgendwie vor lauter dusseligkeit ni drauf gekomm, also nochmals danke MFG :lach:
MfG Frizz

Fuhrpark: Zschopau/Suhl und noch zwei alte Herren aus Ingolstadt
simmepoke

Bilder: 10

Zurück zu Fahrgestell