Seite 1 von 1

Motorlagerschuh bei etz 150 zusammendrücken

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 14:21
von simmepoke
Hallo,folgendes Problem:ich hab mir jetzt ne MZ ETZ 150 zugelegt.Bin grad beim Neuaufbau und hab schon das erste Problem.Hab bis jetzt nur Simson S51 und Schwalbe gemacht,betrete also mit der Emme "Neuland" :lach: .
Also Motorschuh rechts war angerissen,also Motor ausgehängen; Schwingenlagerbolzen raus; Schwinge raus, neue Motorschuhe plus Kleinteile wie Gummipufer rein.Jetzt soll natürlich alles wieder eingebaut werde, jetz kommts kann die Schwinge nicht auffädeln da 1-2mm fehlen d.h. man muß ja die Motorschuhe zusammen drücken.Ich hab im Reparaturbuch gelesen das man das mit einer Zugspindel und solchen "Pilzen" mit Halmondförmigen Einbuchtubgen machen soll, und dann die Schwinge von hinten aufschieben.Tja dummerweise bin ich nicht im Besitz dieser Hilfswerkzeuge und Arbeite dummerweise auch nicht im Werkzeugbau oder ähnlichem.Weiß jemannd Rat oder hat eine Methode wie man dies ohne dieses "Spezialwerkzeug" bewerkstelligen kann ohne etwas kaputt zu machen. PS Oder gibt es jemanden der dieses Hilfsmittel günstig verkauft oder evtl. anfertigen könnte, bin Lehrling und brauch schon en Großteil ,meiner Kohle für Orginal Ersatzteile aus DDR Produktion. Wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen könnte wärich glücklich. MFG :mrgreen:

Re: Motorlagerschuh bei etz 150 zusammendrücken

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 19:18
von Christof
Das Problem gibts schon seit der ES 250/2 und der ersten elastischen Motoraufhängung. Ich habe die "Halbmonde" auch nicht und nehme zum Vorspannen immer ne Schraubzwinge für hinten (von vorn drüberschieben und damit hinten vorspannen) und ne Schraube für die Motorenbefestigung für vorn. Beides gleichmäßig anziehen und dann Anlaufscheiben drüber und fertig. Die beiden Hartplastikringe (8) aber nicht vergessen vorher zu montieren.

Bild

Re: Motorlagerschuh bei etz 150 zusammendrücken

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 19:48
von Ex-User magsd
Genau so geht's, 2-3 Schraubzwingen und die Sache läuft. :wink:

Re: Motorlagerschuh bei etz 150 zusammendrücken

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 21:07
von gustave corbeau
Man kann auch eine Gewindestange nehmen und zwei breite Unterlegscheiben halbmondförmig ausschleifen.

Re: Motorlagerschuh bei etz 150 zusammendrücken

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 21:37
von Ratzifatzi
Ich habs bisher ohen Werkzeug gemacht.

Ich Bau die Motorhalter ein, verkante die Schwinge mit der Anlaufscheibe auf der einen Seite so, dass ich auf der anderen Seite mit der Schwinge neben dem Motorlager bin. Auf dieser Seite kommt dann die 2te Anlaufscheibe schräg dazwischen und kann als Rampe zum Aufschieben der Schwinge genutzt werden. Blöd zu erklären, aber ging bisher immer.

Nachdem ich die dann soweit drauf hab drück ich die Anlaufscheiben mit einem Dorn in Position und fertig.

Habs letzte Woche erst wieder so hinbekommen, trotz neuer Schwinge, Scheiben, Buchsen.

Re: Motorlagerschuh bei etz 150 zusammendrücken

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 06:58
von simmepoke
Ja vielen dank hat mir sehr geholfen ,ist eigentlich ganz einfach wenn ich das jetzt so seh,bin aber irgendwie vor lauter dusseligkeit ni drauf gekomm, also nochmals danke MFG :lach: