Alternative zum Original Handbremszylinder

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Alternative zum Original Handbremszylinder

Beitragvon Kringel » 7. Mai 2009 20:50

Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit meine Trommelbremse von meiner MZ ETZ 250 auf eine Brembo-Scheibenbremse umzurüsten. Es besteht nun aber das Problem, dass der Handbremszylinder nicht mehr vorhanden ist. Es gibt nun natürlich die Möglichkeit mir einen normalen Handbremszylinder als Ersatzteil zu kaufen, mich würde aber interessieren, ob von Euch jemand schon mal andere Handbremszylinder in Verbindung mit einer normalen Brembo-Scheibenbremsanlage angebaut hat und ob das dann funktioniert hat.

Danke schonmal im voraus

Kringel

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Re: Alternative zum Original Handbremszylinder

Beitragvon oldie » 8. Mai 2009 05:36

Ich habe letzte Woche einen neuen Brembo-Bremssattel und einen Grimeca-HBZ eingebaut.
Funktioniert. Der nötige neue Bremsschlauch sollte etwas länger sein als der originale MZ-Bremsschlauch.
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
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Re: Alternative zum Original Handbremszylinder

Beitragvon Schraubergott » 8. Mai 2009 21:42

Da tut´s jeder HBZ von einen Japaner. Oder von der großen Guzzi. Oder von einer Kuh. Muss man nur die empfehlenswerte Stahlflex-Bremsleitung mit passenden Anschlüssen machen lassen.
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Re: Alternative zum Original Handbremszylinder

Beitragvon TeEs » 10. Juni 2009 21:01

Nachdem meine originale MZ-Pumpe angefangen hat zu siffen, habe ich mich auch nach Alternativen umgesehen. Dabei war für mich ein Kriterium (natürlich nach der Technik), dass ich einen optisch passenden Kupplungshebel dazu kriege.

Geworden ist es eine Brembo-PS11-Pumpe von einer KTM-LC4 BJ 96-98. Die originale Pumpe hat eine Nennweite von 13. Dadurch ist bei gleicher Bremswirkung die erforderliche Handkraft etwas geringer, jedoch sauber dosierbar.
Dazu habe ich mir eine Stahlflex von Fischer geleistet. Der Druckpunkt ist absolute Sahne.
Die Kupplungsseite besteht aus dem passenden Hebel und einem leicht angepassten ETZ-Gelenk.
Seht selbst:

DSC06858.JPG

Bremse
DSC06859.JPG

Kupplung
DSC06857.JPG


PS: Das Ganze ist natürlich eingetragen und hat den Segen eines Prüfers.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Alternative zum Original Handbremszylinder

Beitragvon Marco » 10. Juni 2009 21:07

Sehr schön.
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Re: Alternative zum Original Handbremszylinder

Beitragvon Trabant » 15. Juni 2009 10:45

Ich habe an meiner 251 einen Magura HBZ dran, schon seit Jahren. Habe leider gerade nicht die genaue Bezeichnung.
Geht aber super. Man braucht mur einen passenden Brensschlauch.

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Re: Alternative zum Original Handbremszylinder

Beitragvon henrik » 16. Juni 2009 19:06

Moin zusammen,

ich habe eine 16mm Pumpe einer Suzuki SV 650 Bj. 2000 liegen und möchte
diese montieren, da die MZ-Pumpe an allen Stellen massiv oxidiert ist.

Kann mir jemand etwas zum Verhalten im Vergleich zur Originalpumpe sagen?
Welchen Kolbendurchmesser hat die MZ-Pumpe?

Danke & Gruß, Henrik

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Re: Alternative zum Original Handbremszylinder

Beitragvon Gallium » 16. Juni 2009 19:35

Ich habe mir bei schubert DIESEN von Grimeca bestellt.
Die sind gleich mit passender Kupplungsarmatur . Der TÜV hat hat auch nichts dazu gesagt.
Und besser als die originalen HBZ sind sie auf alle Fälle.

gruß Gallium
Zuletzt geändert von Gallium am 16. Juni 2009 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Alternative zum Original Handbremszylinder

Beitragvon Thor555 » 16. Juni 2009 19:37

henrik hat geschrieben:Moin zusammen,

ich habe eine 16mm Pumpe eines SV 650 Bj. 2000 liegen und möchte diese
montieren, da die MZ-Pumpe an allen Stellen massiv oxidiert ist.

Kann mir jemand etwas zum Verhalten im Vergleich zur Originalpumpe sagen?
Welchen Kolbendurchmesser hat die MZ-Pumpe?

Danke & Gruß, Henrik


dass musst du wohl ausprobieren, der original mz hbz hat glaub ich nen durchmesser von 12mm, ich habe mir, da ich an slalomrennen teilnehme und es mir da nach jeder 3-4 kurve die bremsbeläge so weit auseinander drückte, dass erst nach dem 2. bremsenziehen die beläge wieder an die scheibe drückten und ne bremswirkung erzeugten, nen 14mm hbz von ner kawa angebaut, den ich gerade noch rumliegen hatte.
mit diesem geht die bremse im slalom auch nach der x-ten kurve nach 1/2-3/4 betätigung auf block zu, im normalen strassenbetrieb reicht allerdings schon ein handauflegen zum verzögern und n 2 finger, ca.3-4mm zug für ne vollbremsung.
demnach könnte die bremse mit nem 16mm hbz schon zu direkt und schlecht dosierbar weden.
n 14mm hbz kann ich aber nur empfehlen.

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Re: Alternative zum Original Handbremszylinder

Beitragvon Kringel » 19. Juni 2009 12:22

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten. Der Umbau sieht super aus!

Bei mir hat sich das Problem dann doch anders gelöst. Ich habe von einem Arbeitskollegen eine Original-Armatur (ungebraucht, runder Bremsflüssigkeitsbehälter) erstanden. Bisher ist der BFB dicht.

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