Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 19:28
von mz-chris
taugen eigentlich die neuen verchromten speichen was z.b. von Ost2rad oder anderen shops was order rosten die genau so schnell wie ander neue chrom teile zb auspuffe???

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 19:32
von Aquaking
da hab ich auch gleich mal ne frage. was heißt nicht taumittel beständig? ^^

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 19:33
von etz-250-freund
salz und laugen,meist vom winterdienst genutzt

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 20:52
von MoPeter
Ich würde Edelstahl nehmen, wenn ich mir die Arbeit mache und den Anspruch hätte, dass sie glänzend bleiben sollen. Stahl ist allerdings stabiler - muss man sich im Gespannbetrieb überlegen. Der preisliche Unterschied dürfte warscheinlich so um die 20 % höher liegen.
Gruß aus Münster, Peter

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 21:50
von mz-chris
also wenn das 2rad fertig ist wird es eh nur bei schönen wetter genutzt ,für schlechtes habe ich ja mein auto und mein roller(sr50), so das keine salz und laugen dran kommen.
mir ging es auch drum das stahl stabiler , wie schon erwähnt. viele orgi. speichen sind nun auch schon über 20 jahre alt und sind immer noch weitetsgehend rostfrei und haben viele winter mitgemacht, meine werden dann nur im sommer bewegt und somit müssten verchromte reichen es sei denn der chrom ist so schlecht wie von denn auspuffen.
also konnte schon einer erfahrungen machen?

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 21:53
von Theo
mz-chris hat geschrieben:also wenn das 2rad fertig ist wird es eh nur bei schönen wetter genutzt ,für schlechtes habe ich ja mein auto und mein roller(sr50), so das keine salz und laugen dran kommen.
mir ging es auch drum das stahl stabiler , wie schon erwähnt. viele orgi. speichen sind nun auch schon über 20 jahre alt und sind immer noch weitetsgehend rostfrei und haben viele winter mitgemacht, meine werden dann nur im sommer bewegt und somit müssten verchromte reichen es sei denn der chrom ist so schlecht wie von denn auspuffen.
also konnte schon einer erfahrungen machen?


Ich habe im Vorderrad die von Ost2rad.de, bis jetzt sind sie OK (ein Jahr lang), fahre aber auch nur bei schönem Wetter!

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 21:55
von Andreas
Ich habe sowohl die verchromten von ost2rad als auch die von schubert.de verbaut. Da rostet bisher noch nix. Ich fahr aber auch nicht durch Taumittel ....

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 22:01
von zweitaktkombinat
Verchromte kann ich die "günstigen" nicht empfehlen. Spätestens eine Winterfahrt und Du hast Rost. es reicht schon Regenfahrt und dann nass abstellen und stehen lassen in nasser Garage oder sowas (Winter).

Sehr gute Erfahrung mit verchromten speichen habe ich mit WWS. Kosten aber auch mehr, sind aber top.

einen Hinweis: Nur weil Speichen nicht den Aufruck "nicht taumittelbeständig" haben, heißt das nicht da sie beständig sind!!!
Selbst gute speichen (Cu/Ni/Chr) sind es nicht.

WWS macht 4 Elemente und mehrere Schichten.

Edelstahl löst hier das Problem, aber Achtung, es gibt keine Edelstahlnippel!!!

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 22:12
von mzkg
MoPeter hat geschrieben:Ich würde Edelstahl nehmen, wenn ich mir die Arbeit mache und den Anspruch hätte, dass sie glänzend bleiben sollen. Stahl ist allerdings stabiler - muss man sich im Gespannbetrieb überlegen. Der preisliche Unterschied dürfte warscheinlich so um die 20 % höher liegen.
Gruß aus Münster, Peter


Das Stahl stabiler ist halt ich für ein Gerücht, Stahl ist zwar rostfrei, aber spröder als normale verchromte Speichen. Von daher brechen diese Speichen eher. Frag mal den TÜV.

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009 22:13
von mz-chris
ich bin auch der meinung das die aus denn verschiedenen shops alle von ein hersteller kommen, aber egal.
schonmal gut zu wissen das sie nicht gleich nach denn einbau anfangen zu rosten und ich nicht der einzige bin der stahl speichen verbauen will.
@ zweitaktkombinat WWS :?:

glaube ich habs gefunden.

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 09:11
von MoPeter
@mzkg
Zur Richtigstellung, da du die Begrifflichkeiten wohl vertauscht hast:
Edelstahl (üblicherweise in Deutschland als V2A und V4A) bezeichntet, ist weniger zugfest als Stahl, der für verchromte Speichen verwandt wird. Gerade bei Speichen kommt es ja auf die Zugfestigkeit an, weswegen im Allgemeinen bei den Radspannnereien, wenn denn Edelstahl eingesetzt wird, auf einen größeren Durchmesser der Speichen geachtet wird. Daher meine Anregung sich zu überlegen, welche Speichen man im Gespannbetrieb verwendet, wo durch die Querkräfte erhebliche Zugkräfte auf die Speichen einfließen. Im Solobetrieb wird es eher nicht so ausschlaggebend sein.
Gruß aus Münster, Peter

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 09:12
von mareafahrer
zweitaktkombinat hat geschrieben:Verchromte kann ich die "günstigen" nicht empfehlen. Spätestens eine Winterfahrt und Du hast Rost. es reicht schon Regenfahrt und dann nass abstellen und stehen lassen in nasser Garage oder sowas (Winter).
...


Das kann ich (leider) so bestätigen. Ich bin nun wirklich nur ein Saison-Schönwetterfahrer, aber trotzdem (z.B. Sosa 2008) komme ich ab und zu in Regen. Ergebnis: Schon nach zwei Jahren war dicker Rost an den Gewindestücken der Speichen und an den Nippeln.

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 09:35
von mz-chris
mareafahrer hat geschrieben: Ich bin nun wirklich nur ein Saison-Schönwetterfahrer, aber trotzdem (z.B. Sosa 2008) komme ich ab und zu in Regen. Ergebnis: Schon nach zwei Jahren war dicker Rost an den Gewindestücken der Speichen und an den Nippeln.


das sind natürlich nicht so tolle nachrichten :(

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 11:16
von Harri-g
Wenn schon Verchromte dann gute! Die Nachfrage im Forum bringt da was wie du siehst.
Bei undefinierbaren Herstellern habe ich als "Winterfahrer" schlechte Erfahrungen gemacht.
Edelstahl wäre eine Alternative, aber Achtung so mancher TÜV Mensch tut sich schwer mit der Zulassung!

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 11:41
von mz-chris
naja nur wo gibt es gute speichen? und wenn die dann so teuer wie edelstahl sind würde ich auch zu edelstahl greifen dann habe ich endgültig ruhe es sei denn sie brechen. schwehre entscheidung :?

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 11:49
von Ex-User basti t.
Ich habe meine von 2 rad heumann. die sind echt top.
und die nippel sind auch aus edelstahl.

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 11:52
von Harri-g
Zitat: endgültig ruhe es sei denn sie brechen. schwehre entscheidung

Also ich habe jetzt seit längerer Zeit Edelsahlspeichen am Gespann.
Sie brechen nicht, allerdings ist korrektes Spannen noch wichtiger als bei Normalspeichen!

Wenn man nicht sicher ist, größeren Durchmesser nehmen.
Heumann hat alles.

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 12:07
von mareafahrer
basti t. hat geschrieben:Ich habe meine von 2 rad heumann. die sind echt top.
und die nippel sind auch aus edelstahl.


Dito!

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 13:12
von mecki
Hallo Basti, bist Du sicher mit den Edelstahlnippeln :?: Erst letzte Woche hat mir mein Speichenhändler, übrigens Republikweit bekannt und zertifiziert,gesagt es gäbe keine. Nur Messingnippel. Die würden allerdings ganz schnell schwarz und nach einmaligem anziehen sei die Schlüsselweite rund.
Gruß, Mecki

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 13:38
von MoPeter
Würde Mecki zustimmen, weil Probe mit einem Magneten lässt schnell auf Edelstahl schließen, ist dann aber Messing verchromt.
Gruß Peter

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 18:07
von TeEs
In solchen Freds wird immer behauptet, dass Edelstahlspeichen im Gespannbetrieb schneller brechen als Stahl. Ich habe aber noch nie gelesen, dass es dem jeweiligen Schreiber selbst passiert ist. Könnte sich dazu bitte mal jemand aus eigenem Erleben melden?

Auch meines Wissens nach gibt es Nippel nur in Messing vernickelt/verchromt. Die Materialpaarung VA-Speiche/VA-Nippel wäre auch nur mit geeigneter Montagepaste sicher verwendbar.

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 18:08
von mz-chris
da habe ich gleich mal geschaut aber in e... shop gibts die in 148 mm nicht. :( werd wohl mal anfragen. der preis dort ist top.
das mit denn korrektes spannen ist noch so ne sache. wollt sie von ein jüngeren einspeichen lassen der hat aber meist nur fahrrad räder gemacht und fängt erst mit mopeds und motorräder an.
ich seh schon das es in richtung edelstahlspeichen geht :?

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 19:33
von mareafahrer
mz-chris hat geschrieben:da habe ich gleich mal geschaut aber in e... shop gibts die in 148 mm nicht. :( werd wohl mal anfragen. der preis dort ist top.
das mit denn korrektes spannen ist noch so ne sache. wollt sie von ein jüngeren einspeichen lassen der hat aber meist nur fahrrad räder gemacht und fängt erst mit mopeds und motorräder an.
ich seh schon das es in richtung edelstahlspeichen geht :?


Die haben nicht immer alle Größen im Angebot. Aber auf Anfrage machen sie fast alles möglich. Ich habe mit Heumann's 1 ETZ125 und 1 TS250/1 gemacht - nie wieder was anderes.

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 22:06
von Ex-User basti t.
mecki hat geschrieben:Hallo Basti, bist Du sicher mit den Edelstahlnippeln :?: Erst letzte Woche hat mir mein Speichenhändler, übrigens Republikweit bekannt und zertifiziert,gesagt es gäbe keine. Nur Messingnippel. Die würden allerdings ganz schnell schwarz und nach einmaligem anziehen sei die Schlüsselweite rund.
Gruß, Mecki



Habe gerade mal den Ersatznippel angekratzt. Jetzt habe ich wieder was dazugelernt.
Es ist Messing verchromt.
Aber dennoch find ich die echt klasse. Und schwarz ist bis jetzt auch noch nichts.
Werde es aber im Auge behalten und schreiben, wenn sich was ändert.

Gruß aus dem Münsterland

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 05:52
von zweitaktkombinat
mz-chris hat geschrieben:naja nur wo gibt es gute speichen? und wenn die dann so teuer wie edelstahl sind würde ich auch zu edelstahl greifen dann habe ich endgültig ruhe es sei denn sie brechen. schwehre entscheidung :?


wir haben ja WWS im Angebot. Bei Interesse einfach melden. Es gibt derzeit nicht wirklich besseres. Und die haben alles lieferbar. Hochglanz, poliert, hochglanzpoliert, schwarzchrom, schwarz, Messing, vernickelt, usw... nur keine vergoldeten ;-)

Grüße

Alex

Re: Erfahrungen mit Verchromten Speichen ???

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 06:13
von Berni
TeEs hat geschrieben:Könnte sich dazu bitte mal jemand aus eigenem Erleben melden?


Fahre im Silverstar Gespann seit 20.000 km VA-Speichen mit Messing-Nippeln. Mir ist noch keine Speiche gerissen, aber es sind im Vorderrad 4 Messing-Nippel am Kopf glatt durchgerissen.
Kann sich keiner der Speichen/Nippel-Lieferanten erklären, ich mir auch nicht. Hab dann kräftigere Nippel mit etwas grösserem Durchmesser (Kopf) genommen.
Muss ich auf jeden Fall im Auge behalten.