Wie schon geschrieben, ist die Telegabel an meiner AWO 425T verbaut.
Ich brauche zur Restauration neue Räder und die Führungsrohre der Telegabel.
Beides ist nämlich in keinem schönen Zustand.
Das mit den Rädern hat sich wohl schon Dank diesem Forum geklärt ( Gruß an Patrick Christian ! ).
Der Chrom der Führungsrohre ist aber oberhalb der evtl. Faltenbälge schon ziemlich verschlissen und hat auch schon 3 "Löcher" ohne Chrom.
Die Führungsrohre kosten 70 Euro. Für 98 bekommt man aber eine komplette Telegabel aus NVA-Restbeständen.
Da ich hier gelesen habe, das die Gabel härter gefedert ist, habe ich die Frage auf weitere Unterschiede und das Federverhalten gestellt.
Jedenfalls ist meine Telegabel mit Scheibenbremse ausgestattet.
Siehe auch die folgenden Bilder aus besseren Tagen der AWO. Bis auf die Räder und Gabel ist der Rest allerdings voll in Ordnung.
Wenn die Gleitrohre der NVA-Telegabel auch noch aus kugelsicherem gehärteten Spezialaluminium sind, hat das natürlich auch nennenswerte Vorteile !
Denn ich fahre öfters nach Bremen und dort könnte es vorteilhaft sein

!
Aber nochmal ernsthaft. Ich kaufe dann wohl lieber die 98 Euro-Gabel und evtl. ein Überholset mit ETZ 250 - Ferdern, anstelle der Führungsrohre.
Die Gleitrohre werden dann schön blank poliert und gut.
Hier die Bilder der Telegabel und der für mich schöne Rest :
Gruß
Jörg...
Schimpft bitte nicht, wenn ich in diesem Forum "wildere".
Aber ich habe an der AWO halt auch MZ-Teile.
Viele von Euch haben mir schon sehr geholfen !
Dafür großen Dank
PS: Ich liebe meine AWO ----- Simson ----- MZ
!!!