Seite 1 von 1
ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 18:57
von Antidote
Moin Leute!
Hab mir für das Wochenende vorgenommen, die Schwinge zu lackieren. Die sieht schon recht oll aus und hat einige Roststellen. Bei der Gelegenheit will ich gleich mal neue Motorschuhe einbauen und die Lager-Gummi´s der Schwinge erneuern. Die sollten eh raus beim lackieren.
Gibts dafür irgendwelche Tricks, die Gummis rein und raus zu bekommen?
Was hilft hier? Weihrauch, Gummis in der Sonne (falls vorhanden) weich werden lassen? Mit Öl / Fett schmieren, dass die besser rein gehen? Mithilfe der guten alten Gewalt und einem Schraubstock reinpressen? Danke für Tip´s...
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 19:07
von Marco
Wildschrei sagt: Drin lassen.
[Klugscheissmodus]
Die Mehrzahl von Gummi ist übrigens Gummis
[/Klugscheissmodus]
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 19:14
von Bernd
würde die Gummi's auch drin lassen, hast sonst großen Spass bei der Montage!
Gruß
Bernd
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 19:15
von Antidote
Warum? Schaden kann es nicht. Und als Briefbeschwerer sind die zu schade...
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 19:17
von Marco
Das Problem, wie Wildschrei schreibt, ist das Einpressen / Einpassen der neuen Gummis. Wenn also die alten noch in Ordnung sind, sollte man die drin lassen.
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 19:22
von Antidote
Naja, ich vermute, dass die nach ca 20 Jahren doch nicht mehr so gut sind...
Und bei der Gelegenheit... Wann baut man sonst mal ne Schwinge aus...
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 19:24
von Marco
Hast du nen Wildschrei? Dann schau mal rein. Wenn nicht, dann glaub / vertrau mir und lass sie drin. Wenn du sie rausmachst, dann berichte, wie du sie wieder reinbekommen hast.
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 19:30
von Bernd
Ich schreib ja, drin lassen!!
Habe aber schon welche neu eingepresst, mit einem GROSSEN Schraubstock bekommst du sie rein, mit einem kleinen wo du zwar die Schwinge mit Buckse rein bekommst hast du Probleme!!
Bernd
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 19:31
von Antidote
Was zur Hölle ist ein Wildschrei???
Du sprichst in Rätseln

Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 19:35
von Marco
Nicht "Was", sondern "Wer" muss es heissen. Wildschrei´s gelbes MZ-Schrauberbuch (so oder so ähnlich) hat er geschrieben.
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 19:37
von Bernd
Dirk Wildschrei wahr seinerzeit zu OST und WEST der MZ-Papst, der als Schrauber nur MZ- Motorräder vertrieben und repariert hat so wie dieverse Umbauten auf die Beine gestellt hat!
z.B. ETZ- 500ccm zwei Zylinder mit TÜV in kleinserie von 10 Motorrädern und auch eine 350ccm als 1- Zylinder oder die sogenante Schwabbel- Gabel für Gespanne.
Bernd
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 19:38
von Andreas
Antidote hat geschrieben:Was zur Hölle ist ein Wildschrei???
Klick mich!
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 19:40
von Antidote
AAAAAAAAchsoooooooo.
Ein Bastelbuch habe ich. Aber nicht so ausführlich. Ist auch kein gelbes Wildschrei-Buch...
Da steht nichst drin, nur allgemeriner Kram, wie technische Daten oder we man ne Zündkerze ordnungsgemäß wechselt...
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 19:41
von Marco
Und gerade deshalb solltest Du uns glauben.
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 19:50
von Antidote
Na gut... Ich habe die vorsichtshalber mal mitbestellt.
Werde die mir erst mal ansehen. Wenn di okay sind, bleiben die halt. Wenn nicht, muss ich mir was einfallen lassen. Dann wirds wohl doch der Schraubstock und die gute alte Gewalt *g*
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 19:53
von Bernd
Hab mir mal eine schöne Rep.-Anleitung für die ETZ250 zugelegt, und da ich mal in den Genuß einer Ausbildung eines KFZ-Mechanikers gekommen bin, zerlege ich diese immer selber und kann dann bei einer Panne selber in den Ar... treten und muß nicht auf eine Werkstatt schimpfen!!
Bernd
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 19:54
von Marco
Wenn ich die Zeit finden, werd ich die entsprechende Seite vom Wildschrei morgen mal auf den Scanner legen.
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 19:57
von ETZ_Horst
Wildschreis 2-Zylinder aus zwei 250ern lief soweit ich weiß sogar im gegenlauf...der Typ kennt sich Seeehr gut mit der materie aus!
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 20:00
von Warlock
So, zum Thema neue Gummi´s...
Ich habs getan, und ich muss sagen, dass es eine SCH... arbeit ist.
Wie hab ich´s gemacht ?
ich habe mir eine Schraube genommen und den Sechskannt konisch abgedreht, so das der größere Durchmesser ca. 0,5 mm grösser als der der Buchse ist.
Als erstes Gummi´s in die Augen der Schwinge, auf der seite wo man ansetzt etwas rausgucken lassen, dann lässt sich der konus besser einführen.
dann die Buchse auf die Schraube und mit U-Scheibe und Mutter auf die Schraube fixieren.
die Gummi´s hab ich mit Priel eingewitschelt, genauso wie die Buchse und den Konus.
Wenn man einen riesenschraubstock hat, kann man das "Paket" nun einpressen, ansonsten schwinge auf die werkbank und mit dem hammer vorsichtig einschlagen, bis es für den Schraubstock reicht
Ohne ein Hilfswerkzeug ist den Gummi´s und den Buchsen nicht bei zukommen!
Beiläufig sollte ich noch erwähnen, dass sich bei mir die Gummi´s gestreckt haben und sie gute 5 mm rausguckten.
mfg
Ingo
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 20:19
von Antidote
Ich merk schon, dass ich in meinem Wahn, alles ordentlich machen zu wollen, wieder übers Ziel hinausgeschodden bin.
Eigentlich will ich ja nur mal die Schwinge entrosten und nachlacken... Sieht nicht schön aus, oben Rostflecken, an den Augen ist nichts. Aber statt ringsrum die Teile abzukleben und das gleich im zusammengebauten Zustand zu machen, komm ich auf die blöde Idee, gleich mal den Motor raus zu bauen und die Karre für paar Tage dienstunfähig zu machen.
Aber es bietet sich nun mal an. Habe auch noch neuen Kettenkasten und Schläuche zu tauschen. Und wenn ich eh ein Bad im Schlamm, Öl und Fett nehme, dachte ich daran dass gleich mal zu machen mit den Gummis...
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 20:21
von Marco
Das kenn ich. Bei mir fings damit an, dass die Blinker nich gingen und ich nen kleinen Kabelbrand hatte. Seit dem bin ich nun seit 5 Wochen dran und jeden Tag find ich ne neue Baustelle.
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
26. Mai 2009 20:35
von Antidote
Es macht ja auch Spaß zu schrauben... Aber das ist wirklich so, schraubst du am Vorderrad, fällt dir was am Hinterrad auf. Und wenn man schon mal den Schraubendreher in der Hand hat, kann man die Teile dazwischen auch gleich mit machen...
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
27. Mai 2009 21:17
von ANA-FÜ-250
Weil wir gerade beim Thema Schwingeneinbau sind: wo bekommt man eigentlich die passenden Scheiben 18x35x3 her?
Nach DIN 9021-10 (Karosseriescheiben) gibt es nur 17x50x3 bzw. als nächstes 20x56x4 ...
nach DIN 125 (U-Scheiben 8p8) gibt es wiederum nur 17x30x3 bzw. 21x37x3 ...
...ich werd noch verrückt bei der Suche!
Meine inneren Scheiben sind leider stark eingelaufen und haben umlaufende Nuten drin. (s~2,7mm)
Falls jemand jemanden kennt, der evtl. 2 Stück auf Drehbank abgestochen hat und diese zufällig zu viel waren - bitte melden.
Danke Euch!
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
27. Mai 2009 21:24
von Andreas
ANA-FÜ-250 hat geschrieben:Weil wir gerade beim Thema Schwingeneinbau sind: wo bekommt man eigentlich die passenden Scheiben 18x35x3 her?
Nach DIN 9021-10 (Karosseriescheiben) gibt es nur 17x50x3 bzw. als nächstes 20x56x4 ...
nach DIN 125 (U-Scheiben 8p8) gibt es wiederum nur 17x30x3 bzw. 21x37x3 ...
...ich werd noch verrückt bei der Suche!
Meine inneren Scheiben sind leider stark eingelaufen und haben umlaufende Nuten drin. (s~2,7mm)
Falls jemand jemanden kennt, der evtl. 2 Stück auf Drehbank abgestochen hat und diese zufällig zu viel waren - bitte melden.
Danke Euch!
80103 Anlaufscheibe für Schwinge 00-18.152 1,50 € (?)
http://www.oldtimerteile-haase.de/produ ... 51_301.php
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
27. Mai 2009 21:44
von confett
Hallo,
ich hab mir für meine hydraulikpresse die Werkzeuge zum eindrücken der gummis nachgedreht, wie sie bei MZ benutzt wurden. ich schmiere sie vorher immer mit seifenlauge ein, dann geht das wunderbar ohne die gummis zu verquetschen. wenn mal jemand wieder so etwas hat kann er ja mal vorberikommen.
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
27. Mai 2009 21:55
von ANA-FÜ-250
Hi, Andreas ich danke Dir für die schnelle Auskunft.
Die Scheiben sind nun bereits bestellt. (...und noch ein wenig anderes Gelump, um die Mindestbest.-summe zu erreichen

)
Gruß
René
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
28. Mai 2009 08:47
von TS-Jens
Also ich lass garantiert keine 20 Jahre alten Buchsen drin wenn die Schwinge eh draussen ist, da kann sich der gelbe Wildschrei von mir aus auf den Kopf stellen
Reifenmontagepaste und großer Schraubstock bzw. Hydraulikpresse und fertig ist der Lack.
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
29. Mai 2009 13:25
von Tominator
Mit nem großen Schraubstock und nem dicken Rohr in Schwingenaugendicke kriegste die alten gut raus und die neuen noch besser rein. Habsch mim Kollegen gemacht, 4 Hände sind da nützlich!
Tom
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
29. Mai 2009 20:44
von Warlock
Die alten Buchsen bekommt man viel leichter mit einen Heißluftföhn und nem Schraubendreher herraus...Warm machen und mit dem Schraubendreher einfach rausdrücken
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
29. Mai 2009 21:02
von Ratzifatzi
Oder mitm Bohrer kaputtbohren den Gummi oder einfach mal ne Stunde ins Lagerfeuer werfen oder ne Nacht im Eimer mit Acteon parken?
Ach nur son Hirngespinnst und rein müssen die ja auchnoch.
Nehmts mir net übel, mir ist langweilig.
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
30. Mai 2009 08:38
von Antidote
So, heute isses soweit. Ich will die Motorschuhe tauschen und hier auch die Schwinge ausbauen. Da les ich was von Anlaufscheiben???
Hier mal die Teile, die ich habe. Motorschuhe, Gummi´s für die Schwinge (nur, wenn absolut notwendig), die hellen "Ringe" und die schwarzen Gummis.
Ich hab das noch nie gemacht und will beim Ausbau der alten Schuhe schauen, wie was wohin kommt. Hab ich alle Teile?
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
30. Mai 2009 08:50
von Ratzifatzi

Das Bild ist von Güsis Seite
www.mzsimson.de Nummer 6 brauchste, 4mal.
Sind zwar nicht im Katalog, haben er wird sie haben. Alternativ kannste auch nach passenden U-Scheiben suchen(viel Spass).
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
30. Mai 2009 09:31
von Antidote
Wow, danke. War grad rausgeflogen während des Frühstückens...
Das Bild ist gut und hilft mir weiter...
Gibts da auch ein Bild, wie man die Motorschuhe reinmacht? Ich schau mal...
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
30. Mai 2009 09:52
von etz-250-freund
Ratzifatzi hat geschrieben:
Das Bild ist von Güsis Seite
http://www.mzsimson.de Nummer 6 brauchste, 4mal.
Sind zwar nicht im Katalog, haben er wird sie haben. Alternativ kannste auch nach passenden U-Scheiben suchen(viel Spass).
nummer 6 brauchste nur 3 mal, bei den meisten etzetten die ich hatte, sind nur 2 scheiben gewesen, zwischen der schwinge,nicht am bolzen unter den muttern,
aber laut bild gehört ja eine drunter ,auf die seite vom schwingenbolzen wo die 2 muttern sind
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
30. Mai 2009 17:25
von Ratzifatzi
Ich würde trotzdem 4 einbauen. Denn Reiben tut es an beiden Seiten des Schwingenauges, den 100Nm beim Anziehen des Schwingenbolzens sein Dank. Zwischen den Augen ist die Belastung natürlich größer, aber den Euro für 2 Scheiben mehr, machen den Kohl net dicker.
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
30. Mai 2009 17:28
von etz-250-freund
wen vom werk her nur 3 stück verbaut waren,würde ich auch nur 3 einbauen,irgendwas haben die sich bestimmt dabei gedacht
Re: ETZ Schwinge -> neue Gummi´s

Verfasst:
1. Juni 2009 08:55
von Antidote
Moin. Es ist vollbracht!!!
Ich habe nur 2 von den Unterlegscheiben gefunden. Ausbauen ging recht zügig, die Gummi´s unter den Motorschuhen hatten es auch nötig... Zerquetschte, poröse Überreste waren noch vorhanden. Jetzt sitzt alles wieder fein. Den Dämpfungsgummi oben am Zylinder habe ich auch gleich mit gemacht. Jetzt klingt es etwas besserund vibriert auch nicht mehr so...
Die Gummi´s an der Schwinge habe ich drin gelassen. Die waren noch okay...