Seite 1 von 1

Flüssigkeit auf Bremsscheibe ETZ 150

BeitragVerfasst: 5. Juni 2009 20:29
von MZ Fighter
Hallo,

habe heute von einem Kumpel nen Anruf bekommen, dass seine Bremsscheibe voll Öl ist. Also bin ich erst mal hin und hab mir den Fall angekuckt. Es ist alles soweit dicht: Bremsschlauch, Telegabel...

Also dachten wir uns, die Dichtung an den Bremskolben wäre schrott. So, den Bremssattel abgebaut und einen anderen gebrauchten gereinigt und dann aufgebaut. So, das hat aber keine Verbesserung gebracht, Bremsscheibe ist wieder voll Flüssigkeit.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das Öl oder Bremsflüssigkeit ist, da der (Spraydosen)lack - Klarlack nicht angegriffen wird.

Was kann das sein? Sind villeicht die Dichtungen bei beiden Bremssätteln hin?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Re: Flüssigkeit auf Bremsscheibe ETZ 150

BeitragVerfasst: 5. Juni 2009 20:32
von Xx2-TAKTxX
Sind villeicht die Dichtungen bei beiden Bremssätteln hin?


Hi.
Das würde ich in betracht ziehen.

Re: Flüssigkeit auf Bremsscheibe ETZ 150

BeitragVerfasst: 5. Juni 2009 20:33
von Marco
Also wenn der Lack auf dem Bremssattel hält, sollte es keine Bremsflüssigkeit sein. Da kommt dann eigentlich fast nur die Telegabel in Frage. Habt ihr auch die unteren Schrauben kontrolliert?

Re: Flüssigkeit auf Bremsscheibe ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 11:20
von ea2873
bremse einfach mal bisschen stärker über 5 min ziehen. wenn der griff nachgibt, bzw. irgendwo es feucht wird wars die bremse. war bei meinem VW auch so, also ich ihn aus der werkstatt geholt habe. höchstwahrscheinlich ists aber doch die telegabel. mach unterhalb der faltenbälge etwas küchenpapier drum herum, dann siehst du wo die flüssigkeit herkommt.

Re: Flüssigkeit auf Bremsscheibe ETZ 150

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 15:30
von henrik5
Ich dachte auch mal meine MZ hätte vorne Flüssigkeitsverlust. Dabei war es nur Hundepisse. Unwahrscheinlich, aber wahrscheinlich könnt ihr die Möglichkeit ausschließen, weil die Kiste nicht auf dem Bürgersteig steht. :)