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Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
7. Juni 2009 00:12
von Steffen G
Hallo!
Ich habe eben den Beitrag etwas weiter unten gelesen, mit dem schlechten Druckpunkt und den verbogenen Scheibenbremsbelägen usw.
Ich schleppe seit paar Jahren ein Problem mit mir rum:
Und zwar war bei meiner ETZ 150 vor paar Jahren mal der Bremssattel fest, das habe ich wieder ordentlich hinbekommen,
das Rad läuft auch richtig frei.
Bei dieser Aktion habe ich auch gleich neue Bremsklötzer von Lucas eingebaut, die hab ich von dem Händler, der mir den Dichtungssatz für den Bremssattel verkauft hat, sozusagen mit aufgeschwatzt bekommen.
Der Druckpunkt der Bremse ist normal, aber die Bremswirkung ist sehr schlecht. Dicht ist alles.
Nach der Reparatur des Bremssattels dachte ich erst, ich hab bischen Bremsflüssigkeit auf die Bremsscheibe gekleckert oder so, saubergemacht, keine Besserung.
Dann dachte ich, vielleicht muss sich das einschleifen, auch nach Jahren keine Besserung. (ich fahre nicht viel, aber zum einschleifen genug, die Bremsscheibe sieht auch sehr gut aus)
Irgendwann habe ich mich daran gewöhnt,
aber wenn ich so überlege, muss ich da richtig am Bremshebel ziehen, bis da was passiert.
Früher bei meiner ersten ETZ haben 2 Finger gereicht, um ordentlich zu bremsen,
und jetzt muss ich richtig kräftig ziehen, bis überhaupt was passiert. Schlimmer als bei einer TS mit verschlissener Bremse.
Zum Blockieren würde ich das Vorderrad auch mit maximaler Handkraft nie bringen. Nicht mal auf nasser Straße.
Gibt es da tatsächlich solche gewaltigen Unterschiede bei den Bremsklötzern, oder gibt es noch irgendwas, was ich ev. falsch gemacht haben könnte? Oder andere Fehler?
Glaube ich zwar nicht, aber man weiss ja nie...
Eine Kaufempfehlung für bessere Bremsbeläge ist auch erwünscht, wenn andere Fehler ausgeschlossen sind.
Grüße, Steffen!
Re: Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
7. Juni 2009 01:35
von jens-mz
Servus
Ich würde andere Bremsklötzer nehmen. Mal bei den üblichen Händler nachfragen.
Re: Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
7. Juni 2009 08:00
von Marco
Ich weiss, klingt doff, aber man muss immer zu erst an die einfachsten Sachen denken, also:
Bremse entlüftet?
Genug der richtigen Bremsflüssigkeit drin?
Re: Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
7. Juni 2009 08:15
von Paule56
@ Steffen
nimm die originalen Beläge und Ruhe ist!
(Ente hat sie, die Hermsdorfer)
Es gab das Thema schon öfter und es soll auch funzende Beläge anderer Hersteller geben, aber wozu umständlich, wenns einfacher geht
Re: Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
7. Juni 2009 08:25
von alexander
Neulich schrieb jemand er haette mit den Belaegen fuer R45 sehr gute Erfahrung. Allerdings auch fuer EUR 40.-- + das Paar.
Ansonsten machs wie Wolfgang schrub.
Re: Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
7. Juni 2009 09:12
von trabimotorrad
alexander hat geschrieben:Neulich schrieb jemand er haette mit den Belaegen fuer R45 sehr gute Erfahrung. Allerdings auch fuer EUR 40.-- + das Paar.
Ansonsten machs wie Wolfgang schrub.
Und genau darum habe ich es genau umgekehrt gemacht, an meiner BMW R100RT tun MZ-Bremsbeläge aus DDR-Zeiten klaglos Dienst,
KEINEN Unterschied zu den original BMW-Klötzern zu merken, nicht in der Bremswikung, und nicht im Verschleiß!
Re: Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
7. Juni 2009 09:24
von Nordlicht
nur organische Bremsbeläge verwenden.......

Re: Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
7. Juni 2009 10:50
von Lothargreiner
Ich habe genau das gleich Problem.
Und werde jetzt einen neuen Bremsschlauch und neue teure Beläge ausprobieren.
Mal sehen was geht.
Re: Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
7. Juni 2009 10:57
von Joachim
trabimotorrad hat geschrieben:alexander hat geschrieben:Neulich schrieb jemand er haette mit den Belaegen fuer R45 sehr gute Erfahrung. Allerdings auch fuer EUR 40.-- + das Paar.
Ansonsten machs wie Wolfgang schrub.
Das war ich

Wie gesagt: es geht um Bremsen, also Sicherheit. Und da sollten einem die 40 Kracher nicht zu teuer sein

Re: Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
7. Juni 2009 11:03
von etz-250-freund
ich nem die fürn 10ner von hardy lenk und konnte mich noch nie über schlechte bremsleistung beklagen,das einzigste was du vieleicht nochmal probieren könntest ,neue bremsbrühe und richtig entlüften
Re: Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
7. Juni 2009 17:27
von Egon Damm
Hallo,
die Bremsklötze von Ente bremsen in meinem Rotaxgespann seh gut bis
zum blockieren. Haben glaube ich einen zehner gekostet.
Aber bei der miesen Bremse liegt es nicht an den Klötzen. Ich vermute mal,
das die Handbremspumpe die Ursache ist. Die kleine Einstellschraube be-
stimmt den Kolbenweg im Zylinder. Ist der Kolben zu weit vorgespannt,
kann nicht genügend Druck aufgebaut werden.
Re: Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
7. Juni 2009 17:43
von Ratzifatzi
Die kleine Einstellschraube be-
stimmt den Kolbenweg im Zylinder. Ist der Kolben zu weit vorgespannt,
kann nicht genügend Druck aufgebaut werden.
Was für eine Einstellschraube?
Re: Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
7. Juni 2009 17:46
von etz-250-freund
der egon meinte bestimmt ne grimeca hbz, die vorwende hbz haben keine einstellschraube
Re: Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
7. Juni 2009 19:05
von Steffen G
Hallo!
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde morgen mal andere Bremsklötzer besorgen,
und dann berichten. Das ist erstmal das einfachste.
Ich weiss nicht ob ich das morgen gleich schaffe,
aber Feedback kommt sicher.
Re: Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
8. Juni 2009 11:19
von Radiomann
Normalerweise sollte es nicht an den Bremsklötzern selbst liegen. Sollte!
Ich vermute da eher noch Luft im System.
Zum korrekten Entlüften müssen zuerst die Kolben vollständig zurückgedrückt werden.
Blasenfrei nachgefüllt wird das System über die Entlüftungsschraube am Bremssattel. Dazu gehört ein Schlauch drauf, bei dem der Enfüllstutzen höher liegt als der Handbremszylinder.
Die Schwerkraft lässt dann die BF durchlaufen und am HBZ wird die BF dann abgesaugt.
Ich hatte auch mal so ein Problem. War erst nach der Entlüftung wie oben beschrieben erfolgreich ( Laut Rep-handbuch).
Wenn ich auf trockenem Asphalt die Vorderbremse voll durchziehe, dann blokiert sie sogar mit einem 3.00 Reifen drauf.
VG
Radiomann
Re: Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
8. Juni 2009 19:02
von Steffen G
Hallo!
So, es ist vollbracht. Neue Bremsklötzer sind drin.
Die erste Probefahrt hat einen sehr guten Einduck hinterlassen. Bremst richtig gut.
Die alten Bremsklötzer hatten die Beschriftung EBC oder EBO, eine KBA-Nr steht auch noch drauf.
Die neuen hab ich von meinem Nachbarn bekommen, da steht garnichts drauf, sind vermutlich von O2R aus Schönheide.
Die neuen sind auch vom Material her irgendwie feinporiger, in den alten war der Belag irgendwie grober, und feine Messingdrähte waren zu sehen.
Das es mit der Entlüfterei nichts zu tun hat, war mir eigentlich klar,
ich mache sowas ja täglich an Autos, da hat man andere Probleme.
Re: Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
8. Juni 2009 19:23
von Nordlicht
Steffen G hat geschrieben: in den alten war der Belag irgendwie grober, und feine Messingdrähte waren zu sehen.
.
denn waren sie aus Sintermetall....die haben in der Emme nix zu suchen.....

Re: Bremswirkung Scheibenbremse sehr schlecht

Verfasst:
8. Juni 2009 22:46
von Steffen G
Hallo!
Und noch ganz wichtig:
Ganz vergessen im Eifer:
Danke für die Hilfe und Mitwirkung Euch allen!