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Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 22:19
von feuerotti
Hallo meine Telegabel an meiner ETZ 251 ist undicht. Oben an der Lenkerplatte suppt es ein wenig. Wenn ich das Gabelöl auffülle wollte ich bei dieser Gelgenheit auch das komplette Öl wechseln. Mein Kompel meinte an den Holmen ist unten eine Ablasschraube. Leider habe ich noch keine gefunden. Muss ich die gesamte Gabel ausbauen- also Rad raus, Bremssattel und Schutzblech ab und dann von oben auskippen?
Gruß Feuerotti

Re: Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 22:23
von ETZ-Racer
gehen wir mal davon aus, daß deine Gabel nicht ewig undicht ist, dann reicht bestimmt aus die Verschlußschrauben mit Teflonband neu abzudichten.
die Paar tropfen die jetzt fehlen machen den Bock nicht fett.

Re: Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 22:37
von MZAtze
Moin,

also ne Schraube kenne ich nicht, es gibt unten eine Mutter, welche auf nem Dichtring sitzt. Da weiß ich aber nicht genau, ob man dort das Öl ablassen kann, ggf dauert es einige Stunden, aber immer noch besser, als der kompl. Ausbau.
Wegen der Abdichtung, da habe ich immer so ne Dichtpaste genommen, war so ein blaues Zeugs.

Grüße !

Re: Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 11. Juni 2009 23:19
von Paule56
feuerotti hat geschrieben:Muss ich die gesamte Gabel ausbauen- also Rad raus, Bremssattel und Schutzblech ab und dann von oben auskippen?


Zu was das denn?
Die zwei Stopfen raus, die Federn gezogen, den Bock auffen Kopf gestellt und ein Paar Mal gepumpt ...... :lach: :lach:

Aber im Ernst:
Ablassschrauben gibts da nicht, die genannten Muttern unten in den Führungsrohren sind am Stützrohr verschraubt und halten das System in sich zusammen.
Ölwechsel am einfachsten ist tatsächlich so wie von Dir beschrieben.
Tipp:
Schweißdraht besorgen und in beiden Holmen den gleichen Ölstand in Höhe zwischen 350 - 370 mm kontrollieren, neu abdichten und gut ist.

Nachfüllen, egalisieren hat nur dann Sinn, wenn Du den verwendeten Öltyp wüsstest, als da 5er und 10er Öl favorisiert sind, aber ebensogut noch HLP oder auch 15er oder sonstwas eingefüllt sein könnte

Re: Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 12:47
von Wormser
Wenn schon Gabelölwechsel,dann aber mit 20er Gabelöl.So hat man dann wenigstens etwas mehr Dämpfung.Habe 10er und 15er ausprobiert und bin dann beim 20er geblieben. Natürlich mit 5% MOS2.

Re: Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 12:50
von Marco
Wormser hat geschrieben:Habe 10er und 15er ausprobiert und bin dann beim 20er geblieben. Natürlich mit 5% MOS2.


Heisst das, 20er is härter als 10er? Ich dachte immer, das wär umgekehrt. Könnte dann natürlich meine weiche Gabel erklären...

Re: Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 12:57
von FSB
mueboe hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:Habe 10er und 15er ausprobiert und bin dann beim 20er geblieben. Natürlich mit 5% MOS2.


Heisst das, 20er is härter als 10er? Ich dachte immer, das wär umgekehrt. Könnte dann natürlich meine weiche Gabel erklären...


Ja 20er hat eine größere Viskosität als 5er, ist also zähflüssiger und sorgt für eine härtere Dämpfung. Ich fahre auch rel. dickes Öl. mfg

Re: Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 07:53
von Antidote
Hi. Ich habe hier in andere Threads gelesen, dass man Hydrauliköl HLP22 verwenden kann. Habe mir das jetzt von LiquiMoly gekauft...

Ist das verwendbar? Was zur Hölle ist "mit 5% MOS2"???

Hatte die Telegabel mal zerlegt, nachdem die Achse raus ist, hat man unten eine 10er Mutter, die da eine kleine STange hält. Die Mutter muss ab, sonst bekommste die Holme nicht auseinander... Das ist eine undankbare Aufgabe...

Auf jeden Fall würde ich das Öl komplett tauschen. Unterschiedliche Sorten und unterschiedliche Mengen 2er Sorten ist nicht gut. Beide Gabeln werden ja nicht exact gleichviel suppen, oder? Und mit 2 Ölsorten... Unterschiedliches Verhalten bei Temperaturwechsel und die beiden Gabeln wären unterschiedlich hart usw...
Gleicht sich zwar aus, ich vermute jedoch dass unterschiedliche Belastungen der Gabeln (eine hart, eine weicher) sich nicht positiv auf die Lebenserwartung der Gabel auswirkt...

Re: Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 09:32
von Ex-User Emmzetti
dann mach´s doch gleich richtig! gabel ausbauen und zerlegen, gleich nen satz neue simmeringe/dichtungen rein, alles gut ausspülen und gut! du wirst dich wundern was da mitunter für schmodder drin ist!! :!:
dann füllst du die korrekte menge öl (deiner wahl) ein, dichtest die oberen 2 stopfen mit hylomar (blaue paste) ein und dann is die gabel ewig frisch!
is ja nun wirklich keine unmögliche aufgabe an ner emme!!!

Re: Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 12:17
von Antidote
Kann man denn nun hier HLP22 nehmen? Warum soll da MOS2 rein? versteh ich nicht. soll das da mit reingerührt werden oder wie?

In keinem Lehrbuch lese ich, dass man Öl und Fett mischen soll, schon garnicht in einer Telegabel...

Klär mich bitte jemand auf... Was ist der Sinn oder Unsinn davon???

Re: Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 12:21
von derMaddin
MoS² ist kein Fett sonder eine Molybdän-Lösung, die, so steht es IN JEDEM BUCH ÜBER MZ, zur Schmierung der Paarung Verchromte Standrohre/Aluguß der Tauchrohre mit in das Öl rein muß. Es geht dabei wohl um die "unglückliche" Paarung dieser beiden Metalle! :wink:

Datt aus'm Baumarkt reicht vollkommen:

Re: Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 12:35
von Antidote
Aaaaah, Danke Maddin. Hatte mal gegurgelt und bin auf Fett mit MoS2 gekommen...

Dann muss ich mit dem Gabelöl-Tausch noch warten bis ich das Molybdäääääään-Gedöns habe...Wenn ich schon am blöd fragen bin:

Wieviel Öl muss nun in einen Holm? 260 ml, ccm, cm???
Es ist zwar schön, wenn man hier sucht, dass man auch was findet, aber die vielen Tipps werd ich verwirrter als ich vor der Antwort war.

Der eine schreibt "250 ml", der nächste "280 ccm", dann was mit "mit Stab in der Gabel messen bis der Stab x cm im Öl steckt" und als vierte, exotische Lösung was mit "Körpermasse zum Quadrat geteilt durch die Höchstgeschwindgkeit im 3. Gang zzgl. dem Reifendruck beider Reifen bei exakt -28 Grad Aussentemperatur und einem Luftdruck von höchstens 20 Pascal auf dem Kilimanjaro... :?: :?: :?: :?: :?:

:freak: Ich bin nun leicht verunsichert. :freak:

Ich hab ne Gabel...da muss Öl rein... ETZ hundertfuffzisch mit der 35er Gabel...

Re: Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 14:45
von Norbert
Antidote hat geschrieben:Wieviel Öl muss nun in einen Holm? 260 ml, ccm, cm???
Es ist zwar schön, wenn man hier sucht, dass man auch was findet, aber die vielen Tipps werd ich verwirrter als ich vor der Antwort war.


260 Qubikmeter natürlich.... :mrgreen:
(Hinweis das Wort Kubikmeter ist als künstlichere Freiheit des Autors verfremdet worden!)

Junge, Junge, einfach mal die Maßeinheiten/Dimensionen für Rauminhalte nachlesen ( Wikipedia zum Bleistift ).

Wenn das klappt bei Tante Gurgel den Suchbegriff " Bedienungsanleitung ETZ 150 " eingeben, aufrufen und runterladen.

dann:

RTFM !

zum Öl steht im 91er NM auch noch interessantes.
Die alten DDR Angaben waren den damaligen Umständen geschuldet.

Achtung, Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten !

Jedoch keine Boshaftigkeit !

Re: Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 15:17
von Marco
ETZ 150?
225 ml Gabelöl + 5 ml Mos2 je Seite
Hat Lothar alles mal schön aufgeschrieben. guckst du hier
Missverständlich ist aber
Gabelöl mit Spezifikation SAE 15W30, optional auch „härter“ bzw. „weicher“: 10W30 bzw. 20W30

20W30 ist härter als 10W30, nicht umgekehrt, wie es der Satz vermuten lässt.

Re: Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 15:20
von Antidote
War auch eher spaßig gemeint... Der eine schreibt hier x ml, der nächste gießt nach Zollstock in x cm gerechnet Öl in die Führung...

Da haben wir es ja wieder: der eine sagt "260 ml", der nächste "225 + 5 ml". Und nun? Die Liste sagt 230 ml...

Aber eine Frage ist weiter unbeantwortet: Kann ich stino Hydrauliköl HLP 22nehmen???

Re: Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 18:49
von Wormser
Selbst habe ich BelRay Gabelöl drin-- SAE 20 und das auch schon 4 Jahre.

Da machst du nix falsch.

mein gott,ich freu mich auf Samstag in michelstadt.

Re: Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 21:29
von derMaddin
Norbert hat geschrieben: RTFM ! .......

Achtung, Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten !

Jedoch keine Boshaftigkeit !

Ja, ditt kann ick verstehen. Zu 'nem Auto, was man sich keuft gibts ja 'ne Bedienungsanleitung dazu und die wird tagelang studiert, aber von so einer MZ braucht man das ja nich....


PS: Wenn Du schon nichts in Buchform da hast, dann such doch mal im Internett!!!!
Dieses Forum haste ja schließlich auch gefunden.
Zum Beispiel bei Miraculis gibts schöne Sachen. :wink:
Ist auch nich bös gemeint, aber wenn man was selber schrauben will, dann kommt man eben nicht um Lektüre drumherum.... ;D

Re: Gabelöl wechseln

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 08:46
von Egon Damm
Antidote hat geschrieben:War auch eher spaßig gemeint... Der eine schreibt hier x ml, der nächste gießt nach Zollstock in x cm gerechnet Öl in die Führung...

Da haben wir es ja wieder: der eine sagt "260 ml", der nächste "225 + 5 ml". Und nun? Die Liste sagt 230 ml...

Aber eine Frage ist weiter unbeantwortet: Kann ich stino Hydrauliköl HLP 22nehmen???


Im Prinzip kannste das machen. Aaaaaaber ich rate zu einem guten Gabeloel mit
dem MOS Zusatz. Begründung: Das Gabeloel hat die Eigenschaft sich nicht mit
Wasser zu mischen. Wasser und Schmutz kommt zwangsläufig in die Gabel.
Hydraulikoel hat diese Eigenschaft nicht.

Bzl. der Füllmenge kannste gar nichts falsch machen. Ist zu wenig drinn, haste
eine ganz weiche Federung. Machste zu viel rein wird die dann hart. Nimmste
zu dünnes Oel ist die Federung wiederum weich usw.

Entscheide was du möchtest. Mein Tipp : 15ner Gabeloel mit MOS2 230 ml.
Grundvorraussetzung ist immer, die Gabelholme auszubauen, zerlegen, reinigen
und alle Verschleifteile wie die Dichtscheibe unter der "Flöte" und die Simmer-
ringe zu erneuern.