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TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 00:24
von Alfred
Hallo,

weiß jemand, warum es bei der TS 250 den Übergang von 16 zu 18 Zoll vorne gegeben hat?

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 00:35
von trabimotorrad
Na ganz klar: Die hatten an der Radproduktionslinie der TS 150-Räder den Bruder von Adolf Hennecke und der hat so viel Räder gebaut, das man die 250er auch damit ausrüsten mußte... :wink: :D

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 10:53
von Ex-User peryc
Alfred hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand, warum es bei der TS 250 den Übergang von 16 zu 18 Zoll vorne gegeben hat?


Stabilität? Mit dem 16er Vorderrad ist die Solo TS deutlich kippeliger als mit dem 18er, im Gespannbetrieb dafür wieder das 16er besser.

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 12:29
von Christof
Laut Testbericht von der TS 250/1 wurde das Vorderrad von 16 auf 18 Zoll umgestellt um die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten und bei Kurvenfahrten zu verbessern.

Siehe auch hier:

http://www.vennbahn-buecherei.de/mzklas ... index.html

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 12:39
von TS-Willi
Das mit der Hennecke-Schicht war gut.

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 12:54
von Alfred
Find ich auch! :lol:


Der Link von Christof führte mich zu noch einer expliziteren Textstelle: http://www.vennbahn-buecherei.de/mzklas ... index.html
--> (Seite 3, unten rechts.) Sind sehr schöne Artikel dort auf der Seite.

Das große Vorderrad hat tatsächlich fahrtechnisch einige Vorteile. Ich habe angenommen, dass damit aber eine gewisse Handlichkeit flöten geht.
Zudem finde ich 16" vorne auch ansehlich.

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 13:06
von derMaddin
TS-Willi hat geschrieben:Das mit der Hennecke-Schicht war gut.

Ja aber schon in der ersten Antwort OT? Man Achim, Du machst Dich!! :lach:

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 14:40
von 2Takt-Pit
trabimotorrad hat geschrieben:Na ganz klar: Die hatten an der Radproduktionslinie der TS 150-Räder den Bruder von Adolf Hennecke und der hat so viel Räder gebaut, das man die 250er auch damit ausrüsten mußte... :wink: :D


:zustimm: Bild Bild

Schade das der nicht bei der Vergaserproduktion BVF28 N1-3 war :cry:

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 15:51
von biene&lu
trabimotorrad hat geschrieben:Na ganz klar: Die hatten an der Radproduktionslinie der TS 150-Räder den Bruder von Adolf Hennecke und der hat so viel Räder gebaut, das man die 250er auch damit ausrüsten mußte... :wink: :D

das is jawohl gesponnen!das problem bestand zur damaligen zeit darin das die erprobung der neuen telegabel nur an bergauf führenden strecken erfolgen konnte da die gegenfahrbahn von der bob-olympia mannschaft benötigt wurde.das problem wurde erst bemerkt als der schnee geschmolzen war.

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 16:35
von 2,5er
trabimotorrad hat geschrieben:Na ganz klar: Die hatten an der Radproduktionslinie der TS 150-Räder den Bruder von Adolf Hennecke und der hat so viel Räder gebaut, das man die 250er auch damit ausrüsten mußte... :wink: :D


Die 150er hat 150 mm - Bremsen und die 250er hat 160 mm - Bremsen.
Ich weiß, dass du das eigentlich weißt. :lach:

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 17:23
von Norbert
Alfred hat geschrieben:weiß jemand, warum es bei der TS 250 den Übergang von 16 zu 18 Zoll vorne gegeben hat?


1.) das war eine Gebrauchswerterhöhung und somit konnte man die Preise erhöhen.
2.) die Zahl der Gleichteile beider TS Baureihen wurde somit erhöht ( Gabel, Kotflügel, Vorderrad,Bremse, Reifen ) -
das könnte ein fetter Neuerervorschlag gewesen sein und logistisch war es auch besser. Materialökonomie.
3.) auch die kleine TS Baureihe hat die 160mm Trommelbremse ( mindestens ab Serieneinführung der TS 250/1 ).
4.) die Fahrstabilität war halt Nebeneffekt, sonst nichts.

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 17:36
von kerzengesicht13
trabimotorrad hat geschrieben:Na ganz klar: Die hatten an der Radproduktionslinie der TS 150-Räder den Bruder von Adolf Hennecke und der hat so viel Räder gebaut, das man die 250er auch damit ausrüsten mußte... :wink: :D


Dieser Typ (http://www.ddr-im-www.de/index.php?itemid=370) stammt aus der Gegend, wo ich jetzt wohne; hier buckeln die echt alle vor ihren Chefs und die Arbeitgeber haben oft einen gottgleichen Status (wovon sie auch reichlich Gebrauch machen). Das liegt evtl daran, daß die Menschen hier nur bis zum nächsten Berg schauen.
20 km südlich siehts schon viel besser aus.
Wenns nicht so schön hier wäre, wär ich auch net mehr hier.

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 17:53
von 2,5er
Norbert hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:weiß jemand, warum es bei der TS 250 den Übergang von 16 zu 18 Zoll vorne gegeben hat?


1.) das war eine Gebrauchswerterhöhung und somit konnte man die Preise erhöhen.
2.) die Zahl der Gleichteile beider TS Baureihen wurde somit erhöht ( Gabel, Kotflügel, Vorderrad,Bremse, Reifen ) -
das könnte ein fetter Neuerervorschlag gewesen sein und logistisch war es auch besser. Materialökonomie.
3.) auch die kleine TS Baureihe hat die 160mm Trommelbremse ( mindestens ab Serieneinführung der TS 250/1 ).
4.) die Fahrstabilität war halt Nebeneffekt, sonst nichts.



Dem ist nicht so, auch die kleine ETZ hat noch 150er Bremsen gehabt.

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 18:19
von Norbert
2,5er hat geschrieben:Dem ist nicht so, auch die kleine ETZ hat noch 150er Bremsen gehabt.


aber nur im Hinterrad ! Und hier im Fred geht es nur um 18" VR , genaugenommen um die 18" VR der TS 250/1.

ich habe extra im 1981er NM nachgesehen !
Da ist ab der ETS 125/150 alles in 160mm Trommeldurchmesser im VR gelistet !

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 18:56
von 2,5er
Du weißt ja, irren ist männlich oder so, ..... . :oops: :bia:

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 19:51
von Alfred
Hat das 16" Vorderrad ebenfalls eine 160mm Trommelbremse? Wenn ja, dann sollte es besser bremsen, als das 18"er!?

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 20:13
von Ex-User peryc
Die Nabe mit der 160mm Bremstrommel ist bei beiden Rädern die gleiche. Und ja, theoretisch wird das 16er Rad mehr Kraft (Bremskraft) auf die Straße bringen - am 16er Rad ist ja auch ein 3.50er Reifen drauf der über mehr Fleisch auch mehr Kraftschluß schafft. Tatsächlich wird das aber eher nur unter Laborbedingungen zu schaffen sein. Da wird der Unterschied weicher oder harter Reifen sicher mehr hergeben.

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2009 23:48
von Norbert
peryc hat geschrieben:Die Nabe mit der 160mm Bremstrommel ist bei beiden Rädern die gleiche.


Du meinst VR + HR Nabe sind identisch? Sind sie aber nicht, lediglich der Bremstrommeldurchmesser ist bei den 175 -> 250er MZ identisch, zumindestens alle die im 1981er NM gelistet sind.

peryc hat geschrieben: Und ja, theoretisch wird das 16er Rad mehr Kraft (Bremskraft) auf die Straße bringen - am 16er Rad ist ja auch ein 3.50er Reifen drauf der über mehr Fleisch auch mehr Kraftschluß schafft.


aber auch nur am HR. Der serienmäßige VR-Reifen bei der TS 250/0 ist ein 3.00". Der Unterschied in der Breite zum 2.75er ist marginal.

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 11:13
von TS-Willi
Hüstel vorne 3.00x16 hinten 3.50x16

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 11:18
von Marco
TS-Willi hat geschrieben:Hüstel vorne 3.00x16 hinten 3.50x16


Fahrverhalten?

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 11:21
von Eddy
trabimotorrad hat geschrieben:Na ganz klar: Die hatten an der Radproduktionslinie der TS 150-Räder den Bruder von Adolf Hennecke und der hat so viel Räder gebaut, das man die 250er auch damit ausrüsten mußte... :wink: :D




Schönes Ding ! :rofl: :rofl: :rofl:

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 11:38
von alexander
kerzengesicht13 hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:.. Wenns nicht so schön hier wäre, wär ich auch net mehr hier.


Auch Chef?
:rofl: :rofl:

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 11:44
von Ex-User peryc
Norbert hat geschrieben:Du meinst VR + HR Nabe sind identisch?


Nein, ich meine 16er und 18er vorne haben die gleiche Nabe bzw. Bremstrommel.

Norbert hat geschrieben:
peryc hat geschrieben: Und ja, theoretisch wird das 16er Rad mehr Kraft (Bremskraft) auf die Straße bringen - am 16er Rad ist ja auch ein 3.50er Reifen...


Der serienmäßige VR-Reifen bei der TS 250/0 ist ein 3.00".


Das macht die bessere Bremskraft nur noch theoretischer. Das mit dem 3.00er Reifen wußte ich nicht.

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 13:24
von TS-Willi
Fahrverhalten richtig gut zum Kurvenräubern.

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 19:20
von Norbert
mueboe hat geschrieben:
TS-Willi hat geschrieben:Hüstel vorne 3.00x16 hinten 3.50x16


Fahrverhalten?


jedoch mit NQ v+h 18"/16" am allerbesten

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 22:51
von Friesenjung
Ich glaub das liegt daran, dass im Laufe der Zeit die Straßen immer schlechter wurden :steinigung:

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 00:29
von Küchenbulle
Wenn man bedenkt, dass die ETS 250 auch schon ein 18er Vorderrad und fast identische Gabeln wie die TS 250-0 hatte, kommt mir das 16er wie ein Rückschritt oder Experiment vor,
besonders wenn man nach 3-4 jahren wieder auf das 18er kam.
Das gleiche ist es mit dem Hinterrad bei der ETZ. Nach meinen Stand hatten alle Modele ein 16er drin, nur die 250er( nicht 251) hatte ein 18er. Obwohl die ersten ETZ 250 auch ein 16er Hinterrad gehabt haben sollen.

Da ich mich mit ETZ nicht so auskenne, berichtigt mich bitte. :wink:

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 05:43
von Ralle
Christof hat geschrieben:Laut Testbericht von der TS 250/1 wurde das Vorderrad von 16 auf 18 Zoll umgestellt um die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten und bei Kurvenfahrten zu verbessern.

Siehe auch hier:

http://www.vennbahn-buecherei.de/mzklas ... index.html


In einem ähnlichen Testbericht im Deutschen Straßenverkehr steht es ähnlich beschrieben.
Küchenbulle hat geschrieben:Obwohl die ersten ETZ 250 auch ein 16er Hinterrad gehabt haben sollen.

Da ich mich mit ETZ nicht so auskenne, berichtigt mich bitte. :wink:


Berichtigung, die 250er ETZ lief von Anfang an auf großen Rädern :wink:

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 22:49
von herb
wenn einer Adolf H. heißt, hört sich das schon nicht gut an.
Der Opa eines Klassenkameraden hat über ihn geschimpft, er wäre eigentlich eine faule Sau gewesen.
Das sind Geschichten vom Hörensagen, aber wenn man das in der Kindheit hört, prägt das.
Er war im Kohlebergbau, nicht bei der Wismut, wie er es geschafft hat, weiterhin lebend ein- und auszufahren läßt einen staunen.
Bei der Wismut soll es einige mysteriöse tödliche Arbeitsunfälle von unbeliebten Kollegen gegeben haben.

Gedicht des Bergarbeiters:

"Rumpeldipumpel
weg war der Kumpel
Deckel drauf
Glück auf!"

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2009 09:30
von Norbert
herb hat geschrieben:wenn einer Adolf H. heißt, hört sich das schon nicht gut an.
Der Opa eines Klassenkameraden hat über ihn geschimpft, er wäre eigentlich eine faule Sau gewesen.
Das sind Geschichten vom Hörensagen, aber wenn man das in der Kindheit hört, prägt das.
Er war im Kohlebergbau, nicht bei der Wismut, wie er es geschafft hat, weiterhin lebend ein- und auszufahren läßt einen staunen.
Bei der Wismut soll es einige mysteriöse tödliche Arbeitsunfälle von unbeliebten Kollegen gegeben haben.


mit Verlaub, hatte A. Henecke den Wechsel von 16" auf 18" im VR der TS 250/1 zu verantworten?

:shock:

Re: TS 250 -- Warum gab es vorne einen Wechsel von 16" auf 18"?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 01:58
von derMaddin
Naja nich direkt selba, aber sei Bruuda:


trabimotorrad hat geschrieben:Na ganz klar: Die hatten an der Radproduktionslinie der TS 150-Räder den Bruder von Adolf Hennecke und der hat so viel Räder gebaut, das man die 250er auch damit ausrüsten mußte...