Stoßdämpfer - eine Knobelaufgabe für Hydrauliküsse

Bislang habe ich es tunlichst vermieden, an den Justageeinrichtungen der Stoßdämpfer für die ES-Federbeine
herumzudrehen. Die Instandsetzungsarbeiten beschränkten sich auf Säubern und Wechseln der Wellendichtringe.
Nun stehe ich vor der Aufgabe aus Einzelteilen wieder funktionstüchtige Dämpfer aufzubauen.
Das bedeutet leider, dass ich die Dämpfer justieren muss, was wiederum bedeutet, dass ich ihre
Funktionsweise verstehen muss.
Und genau das tue ich leider nicht restlos. Welcher Hydraulikus kann mir auf die Sprünge helfen?
Die Kolbenstange (5) ist an der Stelle (1) mit einem Wellendichtring abgedichtet, ansonsten ist das
Gehäuse nach oben hin hermetisch geschlossen.
Der Kolben (6) bewegt sich im inneren Zylinder (2) und im gelben Öl (4).
Nach meinem Verständnis fließt das Öl bei Abwärtsbewegung (sinngemäße Darstellung linke Seite)
des Kolbens wie blau (12) angegeben, indem es die unter leichtem Druck [ durch die mit dem
Sprengring (7) arretierte Feder (8) ] stehende rote Scheibe (9) anhebt.
Eine Justagemöglichkeit für diese Bewegungsrichtung kann ich nicht erkennen.
Der Strömungswiderstand ergibt sich durch die zu überwindende Andruckkraft der Scheibe (9).
Die in Nähe der Kolbenstange angeordneten Kanäle werden m.E. durch die Scheiben (10) blockiert.
Bewegt sich der Kolben jetzt nach oben, sperrt die rote Scheibe (9) den Ölfluss und der Ölweg (13)
kann nun nur durch die inneren Kanälen an den beiden dünnen roten Scheiben (10) vorbei verlaufen.
Damit wären zwei richtungsabhängige Ölwege mit unterschiedlichen hydraulischen Widerständen gegeben.
Aber was zum Teufel macht jetzt das grüne Teil (18) ??? Dort gibt es noch mal zwei Scheibenventile.
Die obere Scheibe (15) wird durch eine kleine Blattfeder (14) gehalten.
Mit der Schraube (17) lässt sich die Blattfeder in der Höhe justieren, wobei gleichzeitig
die untere Scheibe (16) mehr oder weniger die inneren Kanäle schließt.
Bei jüngeren Dämpfern gibt es im grünen Teil keine Schraube mehr, aber es funktioniert auch ähnlich
wie ein Ventil.
Wozu dient das Teil ? Der Kolben allein realisiert ja schon den richtungsabhängigen Dänpfungswiderstand.
Unklar ist auch, wie hoch der Ölstand tatsächlich bei ordnungsgemäßer Befüllung ist, also,
ob oben tatsächlich noch Luft ist oder nicht.
Konkrete Frage: Welche Eigenschaften der Dämpfung beeinflusse ich mit (17) und (11)?
Gruß
Lothar
herumzudrehen. Die Instandsetzungsarbeiten beschränkten sich auf Säubern und Wechseln der Wellendichtringe.
Nun stehe ich vor der Aufgabe aus Einzelteilen wieder funktionstüchtige Dämpfer aufzubauen.
Das bedeutet leider, dass ich die Dämpfer justieren muss, was wiederum bedeutet, dass ich ihre
Funktionsweise verstehen muss.
Und genau das tue ich leider nicht restlos. Welcher Hydraulikus kann mir auf die Sprünge helfen?
Die Kolbenstange (5) ist an der Stelle (1) mit einem Wellendichtring abgedichtet, ansonsten ist das
Gehäuse nach oben hin hermetisch geschlossen.
Der Kolben (6) bewegt sich im inneren Zylinder (2) und im gelben Öl (4).
Nach meinem Verständnis fließt das Öl bei Abwärtsbewegung (sinngemäße Darstellung linke Seite)
des Kolbens wie blau (12) angegeben, indem es die unter leichtem Druck [ durch die mit dem
Sprengring (7) arretierte Feder (8) ] stehende rote Scheibe (9) anhebt.
Eine Justagemöglichkeit für diese Bewegungsrichtung kann ich nicht erkennen.
Der Strömungswiderstand ergibt sich durch die zu überwindende Andruckkraft der Scheibe (9).
Die in Nähe der Kolbenstange angeordneten Kanäle werden m.E. durch die Scheiben (10) blockiert.
Bewegt sich der Kolben jetzt nach oben, sperrt die rote Scheibe (9) den Ölfluss und der Ölweg (13)
kann nun nur durch die inneren Kanälen an den beiden dünnen roten Scheiben (10) vorbei verlaufen.
Damit wären zwei richtungsabhängige Ölwege mit unterschiedlichen hydraulischen Widerständen gegeben.
Aber was zum Teufel macht jetzt das grüne Teil (18) ??? Dort gibt es noch mal zwei Scheibenventile.
Die obere Scheibe (15) wird durch eine kleine Blattfeder (14) gehalten.
Mit der Schraube (17) lässt sich die Blattfeder in der Höhe justieren, wobei gleichzeitig
die untere Scheibe (16) mehr oder weniger die inneren Kanäle schließt.
Bei jüngeren Dämpfern gibt es im grünen Teil keine Schraube mehr, aber es funktioniert auch ähnlich
wie ein Ventil.
Wozu dient das Teil ? Der Kolben allein realisiert ja schon den richtungsabhängigen Dänpfungswiderstand.
Unklar ist auch, wie hoch der Ölstand tatsächlich bei ordnungsgemäßer Befüllung ist, also,
ob oben tatsächlich noch Luft ist oder nicht.
Konkrete Frage: Welche Eigenschaften der Dämpfung beeinflusse ich mit (17) und (11)?
Gruß
Lothar