ich bin seit ein paar Monaten Ts150-Besitzer und habe nun ein Problem mit meiner Sitzbank - auf meiner MZ war diese gehöckerte Einzelanfertigung montiert, die ist ziemlich unbequem und sieht auch noch unschön aus

Jetzt hab ich ein Schnäppchen gemacht und anscheinend für wenig Geld eine wunderbar erhaltene späte ES-Sitzbank bekommen, hier die linke im Bild.

Das Bild und der direkte Vergleich lassen aber auch schon das Problem erahnen: die Bank passt nicht, sondern hätte gerne vorne am Tank 6-7 cm mehr Luft. Im direkten Vergleich kann man das auch ganz gut erkennen, hier liegen die Befestigungslaschen mit den Gewinden auf einer Höhe - man erkennt deutlich das überstehende Stück der unteren ES-Bank

Um nun mal zu meiner Frage zu kommen: man liest schon mal hier und da "MZ TS mit verlängerter Sitzbank, blablabla", ist damit eine umgearbeitet ES-Bank gemeint?
Ich kann den Wert der Bank schlecht einschätzen, ist es -vor allem in dem Zustand mit allen Nasen usw- ein seltenes, gut erhaltenes Originalteil, oder kann ich frohen Mutes die Bleche abflexen und an der richtigen Stelle wieder anschweißen? Ist das grober Unfug und ich sollte mich um einen Tausch mit wem auch immer bemühen?
Schätzt das doch mal mit mir ein&gebt mir ein paar Tipps

Motorradfahrergrüße,
Max