Seite 1 von 1

lange ES Sitzbank umarbeiten für TS

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 10:43
von maxe123
Hallo an euch hier im Forum,

ich bin seit ein paar Monaten Ts150-Besitzer und habe nun ein Problem mit meiner Sitzbank - auf meiner MZ war diese gehöckerte Einzelanfertigung montiert, die ist ziemlich unbequem und sieht auch noch unschön aus

Bild

Jetzt hab ich ein Schnäppchen gemacht und anscheinend für wenig Geld eine wunderbar erhaltene späte ES-Sitzbank bekommen, hier die linke im Bild.

Bild

Das Bild und der direkte Vergleich lassen aber auch schon das Problem erahnen: die Bank passt nicht, sondern hätte gerne vorne am Tank 6-7 cm mehr Luft. Im direkten Vergleich kann man das auch ganz gut erkennen, hier liegen die Befestigungslaschen mit den Gewinden auf einer Höhe - man erkennt deutlich das überstehende Stück der unteren ES-Bank

Bild

Um nun mal zu meiner Frage zu kommen: man liest schon mal hier und da "MZ TS mit verlängerter Sitzbank, blablabla", ist damit eine umgearbeitet ES-Bank gemeint?
Ich kann den Wert der Bank schlecht einschätzen, ist es -vor allem in dem Zustand mit allen Nasen usw- ein seltenes, gut erhaltenes Originalteil, oder kann ich frohen Mutes die Bleche abflexen und an der richtigen Stelle wieder anschweißen? Ist das grober Unfug und ich sollte mich um einen Tausch mit wem auch immer bemühen?

Schätzt das doch mal mit mir ein&gebt mir ein paar Tipps :)

Motorradfahrergrüße,

Max

Re: lange ES Sitzbank umarbeiten für TS

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 16:14
von Sven Witzel
Ich meine auf meiner ES eine TS Bank draufzuhaben für die ich keine Verwendung habe.
Falls daran Interesse besteht lass es mich wissen, dann brauchst du nicht flexen ;-)

Re: lange ES Sitzbank umarbeiten für TS

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 17:22
von Dieter
Hallo Max,

also ich kann dir im Tausch eine gute TS Bank anbieten. Wenn du damit einverstanden bist und mir deine Adresse zusendest, kann ich die Bank morgen lossenden. Ansonsten habe ich erst Ende nächster Woche wieder Zeit da ich ab Mittwoch im Krankenhaus bin. Ich wohne in Dortmund.

@ Sven Witzel » 22/6/2009, 15:14

Ich meine auf meiner ES eine TS Bank draufzuhaben für die ich keine Verwendung habe.
--------------
Hallo Sven,

wenn du die TS Bank ohne Umbau, umschweißen der Halterungen, montiert hast, hast du zwischen Tank und Sitzbank ein größeres Loch.
Die neue ES Bank sieht optisch so aus wie die TS Bank. Der ES Bank fehlt aber auch die Luftpumpenhalterung, da die ES die Luftpumpe nur am Tank hat.

Gruß
Dieter

Re: lange ES Sitzbank umarbeiten für TS

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 17:41
von Sven Witzel
Das Loch beim Tank ist vorhanden - nur ich hab sie nicht montiert ;-)
Ich will die alte ES Bank wieder draufhaben ( hab ich auch schon hier ).