Seite 1 von 1

Umbau ES/ ETS

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 18:44
von Mr.Zylinder
Hallo zusammnen, da nach meinem Unfall sämtliche Teile der vorderen Schwinge einschlieslich Vorderrad und Rahmen unbrauchbar sind, habe ich mich entschlossen die ES in eine ETS zu verwandeln. Das ich mit diesem Vorhabe nicht nur auf positive Resonanz stossen werde ist mir klar. Allerdings will ich gleich vorweg nehmen, das ich gewillt bin, alle nötigen Umbaumassnahmen fachgerecht und professionell auszuführen, so dass am Ende ein technisch einwandfreies, wenn auch nicht originales Motorrad dabei entsteht.
Genug blahblah, hier meine ersten Fragen: eine Werstatt meines Vertrauens sagte mir, es wäre möglich die Gabeln der kleinen Modelle (in dem Fall frühe TS) für die grossen zu verwenden, und dass man dafür lediglich härtere Federn benötige. Demzufolge hab ich mir einen kompletten Vorderbau besorgt, musste allerdings feststellen, dass das Lagerung mit kompletten Lagern ausgeführt ist, und nicht wie bei der ES mit losen Kugeln. Ich wüsste also gern, ob es möglich bzw.sinnvoll ist, die Lagerschalen aus dem ES Steuerkopf zu entfernen und durch diese Lager zu ersetzen, so dass ich die Brücken samt Steuerrohr verwenden kann. Ausserdem hab ich gelesen, dass der obere Bund am Steuerkopf der ES entfernt werden muss.
Das wäre es erstmal an Fragen, werden aber sicher noch einige dazu kommen.
Gruss Oli

Re: Umbau ES/ ETS

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 18:49
von etz-250-freund
super,ich habe das selbe vor ,eine es250 zur ets 250 zu machen,mach bitte immer schön bilder vom ganzen umbau,einige kritik wirst du bestimmt ernten dafür,
aber ich finds gut,aber die teile wie der komplette vorbau,tank und heckschutzblech werden ganz schön ins geld gehen,viel glück und gutes gelingen

Re: Umbau ES/ ETS

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 19:23
von Andreas
Ist ja witzig .... ich wollte grade Vergleichsfotos aus den Ersatzteillisten der /2 und der ETS hier einstellen und muß feststellen, dass in beiden E-Teil-Listen der Rahmen der /2 abgebildet ist.
Nun denn, es dürfte auch so gehen.

Aus dem Gedächtniss heraus .... die rot markierten Bauteile gibt es so an der ETS nicht, bzw. sie sind anders geformt (Tankhalterung).
Ansonsten dürften die Rahmen identisch sein.

1.jpg


Geschlossene Lager im Steuerkopf einzusetzen ist möglich, erfordert aber einiges an Aufwand und Umarbeitung.
Ob die kompletten Gabelbrücken der kleinen TS Modelle passen wage ich zu bezweifeln. Neben den Lagern wird es m.E. auch Probleme mit dem Lenkanschlag geben. Auch da wirst Du umarbeiten müssen. Zum Steuerrohr ansich kann ich nichts sagen.
Verwenden kannst Du die hingegen die Führungs- und Gleitrohre der TS Modelle mit 32er Gabel. Ggf. wie schon gesagt andere Federn rein.

Bedenken hätte ich noch hierbei:

Mr.Zylinder hat geschrieben:da nach meinem Unfall sämtliche Teile der vorderen Schwinge einschlieslich Vorderrad und Rahmen unbrauchbar sind,


Sicher, das Du auf diesem Hauptrahmen dann was aufbauen willst?

Anbei noch eine kleine Auflistung der Dinge, die Du brauchen wirst (Kleinteile habe ich weggelassen):

- kompletter Vorbau, sprich 18 Zoll-Rad, Reifen, Schlauch, Koti vorn, Gabel, Lampen3Ecke, Lampe, Tacho, Gabelbrücken, Lenker.
- desweiteren Tank, Seitendeckel, Sitzbank, Koti hinten.

Wenn Du die Teile nicht schon zufällig hast wird dies eine heftige "Suche" geben und €´s im hohen 3stelligen wenn nicht gar 4 stelligen Bereich werden den Besitzer wechseln.
Mein Rat: Kauf Dir eine heruntergewirtschaftete aber komplette (!!) ETS-Grotte und bau diese auf.
Wird im Zweifel der günstigere Weg sein, auch wenn diese "Grotten" mittlerweile schon sehr hoch gehandelt werden.

Ansonsten: Viel Erfolg! Haltet uns auf dem laufenden.

Mit Detailfotos eines nackten ETS-Rahmen und der Gabelbrücken könnte ich aushelfen. Aber nur mit Fotos .... ;-).

Re: Umbau ES/ ETS

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 19:28
von mz-chris
meinst du nicht das es an sinnvollsten ist ein ts rahmen zu besorgen und die teile umbauen? die dinger sind ja nun nicht so selten!
an denn es rahmen muss noch der lenkeranschlag und halter für das lenkerschloß und tankhalter geändert werden.

Re: Umbau ES/ ETS

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 19:34
von etz-250-freund
aber mit nem ts rahmen sieht es auf anhieb jeder, das es niemals eine richtige ets ist oder verwechselst du das grad mit der hufu ?

Re: Umbau ES/ ETS

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 19:54
von ets_150
Also ich hab ne 150 ETS gerade beim Restaurieren und kann Dir nur sagen das ich fast alle Teile habe (waren vorhanden).
Und selbst nur das Neuaufbauen mit allen großen Teilen und das dazukaufen der Kleinteile schlingt ein Haufen Geld. Lackieren muss Du ja dann auch noch alles.
Da reicht kein Tausie aus. Zumindest nicht wenn du es Richtig machen willst.

Re: Umbau ES/ ETS

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 21:16
von 2Takt-Pit
Mr.Zylinder hat geschrieben:habe ich mich entschlossen die ES in eine ETS zu verwandeln
eine Werstatt meines Vertrauens sagte mir, es wäre möglich die Gabeln der kleinen Modelle (in dem Fall frühe TS) für die grossen zu verwenden, und dass man dafür lediglich härtere Federn benötige.
Gruss Oli

Für den Umbau einer ES250-2 in eine ETS brauchste natürlich auch den ETS Steuerkopf
Bild
Dann passt auch die 32 Gabel der TS250 bzw die 32 Gabel der TS150 mit anderen Federn in den ETS Steuerkopf.
Sind aber etwas länger als org. ETS Gabeln und haben keine außenliegenden Federn sonder innenliegende.

Den TS Steurkopf kriegste nicht in den ES Rahmen, wenn der Umbau so einfach wäre hätten das schon viele gemacht die neue Lagerschalen suchen für ES und ETS suchen.

Der Rahmen ist bis auf Kleinigkeiten gleich aber wenn Du Vorder-und Hinterkoflügel, Steuerkopf, Sitzbank, Rücklichtunterlage, Seitenbleche, Lampendreiecke, Lampe, Vorderrad, Tachohülse, Tacho, Lenker, Chokehebel, Blindkappe, Gasgriff und Tank zusammen hast sind viele, viele, viele, viele EUR weg.
Telegabel nicht mitgerechnet wenn die vorh. TS Gabel eingebaut wird.

Wie schon gesagt, glaub nicht das eine billigere ETS wird als gleich ne Grotte zu kaufen.
Irgendwie musste dann ja auchnoch die Papiere "Umwandeln"

Re: Umbau ES/ ETS

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 16:43
von Mr.Zylinder
Danke erstmal für eure Tips.
@Andreas: Mir ist auch schon aufgefallen, das in der Ersatzteilliste der ETS ein ES Rahmen abgebildet ist. Ich aber auf der MZ-B Seite fündig geworden:
http://www.mz-b.de/mzhb/es250-2/es-2.htm
Im unteren Teil wird auf die "neue" ETS, und ihrer Unterschiede zu ES hingewiesen. Die beiden Rahmen werden miteinander verglichen. Die Darstellung ist konform mit deinem Bild, mit Aussnahme, der Tankhalterung. Eben ist mein Tank gekommen und ich hab ihn mal auf den kaputten ES Rahmen gesteckt - passt.

Andreas hat geschrieben:Geschlossene Lager im Steuerkopf einzusetzen ist möglich, erfordert aber einiges an Aufwand und Umarbeitung


Was bedeutet denn "einiges an Aufwand"? Die TS Lager passen also nicht problemlos in die Passungen der ES Lagerschalen? Vieleicht hat ja jemand schon mal so einen Umbau versucht und kann mir dazu etwas sagen. Den Lenkeranschlag hab ich mir auch schon angesehen: da müsste die runde "Führungsschiene" der ES dem "Anschlagzapfen" der ETS weichen. Das sollte machbar seinen.
Zu deiner Frage wegen des Unfallrahmen: ich hab noch einen alten ES Rahmen. Der andere ist leider mehr zu gebrauchen. Ansonsten sieht es mit Teilen gar nicht so schlecht aus, da für mich die Originalität nicht im Vordergrund steht. Bereits vorhanden sind: Tank, Höckersitzbank einer TS und an dem alten Rahmen ist noch ein (nicht von mir) gekürztes hinteres Schutzblech von einer ES dran.
@2Takt-Pit: ich wusste bisher noch nicht, dass die oberen Gabelbrücken der ETS und TS unterschiedlich sind. Das erklärt dann auch die unterschiedichen Lampenhalter.
Vieleicht finde ich ne Möglichkeit trotzdem den kompletten TS Vorbau zu nehmen. Von der Optik her finde ich das nicht so entscheidend. Mal sehn, ob das machbar ist.
Danke für den Hinweis

Re: Umbau ES/ ETS

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 17:06
von Lorchen
Falls bei Euren Baumaßnahmen ein intakter ES /2 Rahmen ohne Brief abfällt :arrow: ich tät gerade einen brauchen. :oops:

Re: Umbau ES/ ETS

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 17:51
von Andreas
Lorchen hat geschrieben:Falls bei Euren Baumaßnahmen ein intakter ES /2 Rahmen ohne Brief abfällt :arrow: ich tät gerade einen brauchen. :oops:


Was hast Du denn für illegale Sachen vor?!

Ich hätte noch einen intakten ETS-Rahmen mit Ostbrief ... aber den behalte ich mal lieber selber.

;-)

Mr.Zylinder hat geschrieben:Die Darstellung ist konform mit deinem Bild, mit Aussnahme, der Tankhalterung. Eben ist mein Tank gekommen und ich hab ihn mal auf den kaputten ES Rahmen gesteckt - passt.


Die Laschen am Rahmen für den Tank sind m.E. nur anders geformt. Passen sollte das aber.

Mr.Zylinder hat geschrieben:Was bedeutet denn "einiges an Aufwand"? Die TS Lager passen also nicht problemlos in die Passungen der ES Lagerschalen? Vieleicht hat ja jemand schon mal so einen Umbau versucht und kann mir dazu etwas sagen.


Kontaktier mal den Felix, hier im Forum als MZ-Team-Neandertal unterwegs. Der hat eine ETS welche auf geschlossene Lager umgebaut wurde, allerdings mit den Original-Gabelbrücken.
Fotos davon müßten im Forum auch irgendwo existieren.
Wenn mich nicht alles täuscht wurde am Rahmen und an den Gabelbrücken rumgewerkelt. Die Lager wurden dann mit "Distanzringen" eingepaßt.

Re: Umbau ES/ ETS

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 18:05
von Mr.Zylinder
@Lorchen: ich nehme mal an, dass du an dem Unfallrahmen kein Interesse hast. Falls doch, gehört er dir.

Re: Umbau ES/ ETS

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 18:13
von biene&lu
so min jung,utn ochs werd keene koh. he kannst dat uffhübschen bis der köster dat seegen tut,dat kost tied un schweiß aber dat gibt keen lohn daförs.nur dat echte hat BESTAND ,so bi fruuns,köhm und tweedagters. sook deer een ollens gestelle mit papeers und den weerd dat good.den mann too!

Re: Umbau ES/ ETS

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 19:15
von mz-chris
etz-250-freund hat geschrieben:aber mit nem ts rahmen sieht es auf anhieb jeder, das es niemals eine richtige ets ist oder verwechselst du das grad mit der hufu ?


ups :oops:

Re: Umbau ES/ ETS

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 19:57
von Norbert
biene&lu hat geschrieben:so min jung,utn ochs werd keene koh. he kannst dat uffhübschen bis der köster dat seegen tut,dat kost tied un schweiß aber dat gibt keen lohn daförs.nur dat echte hat BESTAND ,so bi fruuns,köhm und tweedagters. sook deer een ollens gestelle mit papeers und den weerd dat good.den mann too!


datt kann doch kenne minsch verstonn wat do da jeschrivve häss...

un wiesu ess dat Kösters nit hübsch jenoch ? un´bi ess dat och nit, wat esch esu wieß.... :lach:

Re: Umbau ES/ ETS

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 20:23
von biene&lu
ick verstunn mick ooch nich ümmers,worumm soll dat anners lüt besser gehn? :roll: