Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon Ex-User paula » 12. Juli 2009 14:47

etz 250 rahmen.jpg

ETZ 250 Rahmen
Maße:
rote Linie: 580 mm
grüne Linie: 530 mm
Heckhilfsrahmen gerade
Heckquerstreben gerade.
etz saxon 125 rahmen.jpg

Saxon 125/150 Rahmen
Maße:
rote Linie: 535 mm
grüne Linie: 490 mm
Diverenz: Saxon / ETZ 250 - 50 mm
Heckhilfsrahmen geschwungen.
Heckquerstreben am Ende abgewinckelt.

rahmen 02.jpg

Die flexible Motoraufnahme. Mittig großer, seitlich versetzt, kleiner Motor.
Mit einer Abstandshülse wird die Motorrhalterung an den Rahmen verschraubt.

etz saxon 125 rahmen 02.jpg

Für was diese Aufnahme dient, keine Ahnung. Tank? Seitenwagen-Anschluß?
rahmen 03.jpg


Ferner besitzt der Saxon Rahmen keine Sozius-Fußrasten-Aufnahmen.
Motorrad-Jung meinte, das der Saxon Rahmen in der Lämge nicht mit dem 251 Rahmen identisch sei. Der Saxon 125/150 sei kürzer.
Erbitte Eure Maße, Bilder, Meinungen.
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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon voodoomaster » 12. Juli 2009 15:16

paula, die flexible motor halterrung oben am rahmen unterscheidet sich nur durch die 2te bohrung in der halterung und nicht in der veränderbaren lage des gesamten halters, sehe ich das richtig? zu sehen auf deinem 3ten bild
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon Ex-User paula » 12. Juli 2009 15:31

die flexible halterung:
fast mittig großer motor; leicht nach links (vonhinten) etwas nach vorn; kleiner motor.
die motorhalterung für den großen motor ist somit etwas nach hinten & mittig. so müßte bei einer starren motorhalterung eines etz 150/125 rahmens, die motorhalterung, wie auf dem photo, versetzt werden.
im gegensatz zur üblichen starren motorhalterung, ist die saxon motorrhalterung dichter am rahmen. der motor sitzt tiefer im rahmen (kürzere motorschuhe, enganliegende motorhalterung). es wird eine abstanzhülse zwischen rahmen & motorhalter gesetzt. diese abstandshülse kann bei beiden motortypen verwenndet werden.
etz rahmen - starre halterung
ist schräger & weiter vom rahmen. der steholzen ordentlich länger. 45 mm. die abstandshülse ca. 20 mm.
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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon mzkay » 12. Juli 2009 16:57

hi Paula
wenn du nichts dagegen hast, dann würde ich ein paar deiner Bilder mit hier einarbeiten
http://mz-forum.com/knowledge/kb_show.php?id=122

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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon voodoomaster » 12. Juli 2009 17:45

damit(link im fred zuvor) ist die bedeutung der halterung auf dem vorletzten bild erklärt, ist für den unterzug der rotax modelle.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon Ex-User paula » 12. Juli 2009 18:09

jau vodoomester ...
kann sein das dat ding für den hilfsrahmen ist. nur der rahmen weißt keine öffnung für den ölfilter.

nächster unterschied - die ansuganlage:
etz 250 rahmen
befiinden sich unterhalb des tanks 6 löcher auf beiden seiten des rahmen

saxon rahmen
befindet sich obenerhalb der ansauganlagenöffnung (A) eine 40 x 60 größe ansaugöffnung (B). dort ist ein 360 mm langer gummischlauch eingefasst.
ansuganlage.jpg

ansaugschlauch.jpg
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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon mzkay » 12. Juli 2009 18:19

@ voodoomaster - für einen Unterzug könnte es schon sein - aber auf keinen Fall für die Rotaxen - eher für ne Off Road Variante der Zweitakter

bitte alles genau durchlesen

@ Paula - die Ansauganlagen der Zweitaktmodelle sind alle identisch - der Gummischlauch ist auch in der ETZ 250
der Kastenrahmen fungiert sozusagen als Luftberuhigungskasten - die Löcher bei der 250er ETZ wurden irgendwann mal weg gelassen (siehe mein Rahmenfoto in der KB)

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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon Ex-User paula » 12. Juli 2009 18:56

kay ...
in meinem ETZ rahmen gibs kein zweites quardratisches loch. nur das eine für die ansauganlage. und natürlich die "einschußlöcher".
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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon Heinz » 12. Juli 2009 19:14

Der ETZ Rahmen wurde glaub ich `87 auf Löcher unterm Tank umgebaut. Vorher wurde durch das Fenster angesaugt. Ab ETZ 251 wurden die Löcher weggelassen und der "Schnorchel" kahm wieder zum Einsatz

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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon Marco » 12. Juli 2009 19:19

Meine ETZ 125/150 ist Baujahr 1990 und hat zum Glück keine Löcher unterm Tank.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
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Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon Heinz » 13. Juli 2009 02:14

Hatte die 150er überhaupt Löcher unterm Tank? Das Prinzip wurde schon bei der TS angewendet, was es an Nachteilen bei der ETZ brachte :nixweiss:

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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon IFA-Rider » 13. Juli 2009 05:25

Jetzt mal so wies wirklich war :wink:

Die Ersten ETZ Modelle, die ETZ 250 lief ja ab 1981 vom Band (die ETZ 125/150 ja erst ab 1985) hatten als Lufteinlass diese Löcher unterm Tank. Zeitgleich wurde ja als kleine MZ noch die TS gebaut. Die kleine TS hat m.M. nach überhaupt nicht durch den Rahmen angesaugt. Die Große hatte als Lufteinlass diese Löcher unterm Tank.
Bei der ETZ Baureihe kam dann die Ansaugung mit dem Gummischnorchel und dem Lufteinlass 4-Eck im Rahmen dann im Laufe der ersten Produktionsjahre der 250er. Die ETZ 125/150 hatte den Gummischnorchel seit Produktionsbeginn. Dort gab es ZU KEINER ZEIT Löcher im Rahmen :wink:

Gruß, Lukas
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
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Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon Norbert » 13. Juli 2009 07:19

IFA-Rider hat geschrieben:Jetzt mal so wies wirklich war :wink:

Die Ersten ETZ Modelle, die ETZ 250 lief ja ab 1981 vom Band (die ETZ 125/150 ja erst ab 1985) hatten als Lufteinlass diese Löcher unterm Tank.


Die Löcher - Du meinst die runden die in den Flanken des Rahmens sind?
Bei den ersten Serien der ETZ 250 ? Wer sagt das? Wo hast Du das her?
Und Du bist Dir sicher das Du da nicht einen geheimen Geheimprototypen vor Dir hattest?
Oder hatten die 5 ETZ 250 der Baujahre 1982 bzw. 1984/1985 die es in der Familie gab
Geheimprototypenstatus? die hatten nämlich A L L E einen Gummischnorchel im Rahmen !


IFA-Rider hat geschrieben:Jetzt mal so wies wirklich war :wink:
Zeitgleich wurde ja als kleine MZ noch die TS gebaut. Die kleine TS hat m.M. nach überhaupt nicht durch den Rahmen angesaugt.Die Große hatte als Lufteinlass diese Löcher unterm Tank.


stand doch auch nicht wirklich zur Debatte ? "Die Große" =TS 250(/1)? die saugte definitiv durch ein Rahmenrohr an, wenn wir schon einmal dabei sind. Die hatte auch keinen Schnorchel.

IFA-Rider hat geschrieben:Jetzt mal so wies wirklich war :wink:

Die Ersten ETZ Modelle, die ETZ 250 lief ja ab 1981 vom Band (die ETZ 125/150 ja erst ab 1985) hatten als Lufteinlass diese Löcher unterm Tank. Bei der ETZ Baureihe kam dann die Ansaugung mit dem Gummischnorchel und dem Lufteinlass 4-Eck im Rahmen dann im Laufe der ersten Produktionsjahre der 250er. Die ETZ 125/150 hatte den Gummischnorchel seit Produktionsbeginn.


was denn bitte nun ?
Gruß

Norbert

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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon IFA-Rider » 13. Juli 2009 07:45

Norbert hat geschrieben:
IFA-Rider hat geschrieben:Jetzt mal so wies wirklich war :wink:

Die Ersten ETZ Modelle, die ETZ 250 lief ja ab 1981 vom Band (die ETZ 125/150 ja erst ab 1985) hatten als Lufteinlass diese Löcher unterm Tank.


Die Löcher - Du meinst die runden die in den Flanken des Rahmens sind?
Bei den ersten Serien der ETZ 250 ? Wer sagt das? Wo hast Du das her?
Und Du bist Dir sicher das Du da nicht einen geheimen Geheimprototypen vor Dir hattest?
Oder hatten die 5 ETZ 250 der Baujahre 1982 bzw. 1984/1985 die es in der Familie gab
Geheimprototypenstatus? die hatten nämlich A L L E einen Gummischnorchel im Rahmen !


IFA-Rider hat geschrieben:Jetzt mal so wies wirklich war :wink:
Zeitgleich wurde ja als kleine MZ noch die TS gebaut. Die kleine TS hat m.M. nach überhaupt nicht durch den Rahmen angesaugt.Die Große hatte als Lufteinlass diese Löcher unterm Tank.


stand doch auch nicht wirklich zur Debatte ? "Die Große" =TS 250(/1)? die saugte definitiv durch ein Rahmenrohr an, wenn wir schon einmal dabei sind. Die hatte auch keinen Schnorchel.

IFA-Rider hat geschrieben:Jetzt mal so wies wirklich war :wink:

Die Ersten ETZ Modelle, die ETZ 250 lief ja ab 1981 vom Band (die ETZ 125/150 ja erst ab 1985) hatten als Lufteinlass diese Löcher unterm Tank. Bei der ETZ Baureihe kam dann die Ansaugung mit dem Gummischnorchel und dem Lufteinlass 4-Eck im Rahmen dann im Laufe der ersten Produktionsjahre der 250er. Die ETZ 125/150 hatte den Gummischnorchel seit Produktionsbeginn.


was denn bitte nun ?


Moin Norbert,
wie sollte es anders sein, du hast Recht. :oops: Ich hätte, bevor ich mich geäußert habe, erstmal nachlesen sollen.
Ich bererichtige:

Alle ETZ Modelle hatten einen Gummischnorchel!
Auch die frühen Baujahre der ETZ 250 saugen durch den Gummischnorchel an. Hab ich grade im Reperaturbuch nachgeschaut.
Keine ETZ saugt durch Bohrungen im Rahmen an.
Die Ersten ETZ 250 hatten Bohrungen in den Rahmenflanken, wie du schon sagtest.

Doch wofür sind die dann wirklich. Denn diesmal kann ich mit Sicherheit sagen, dass es diese später nicht mehr gab.

Wenigstens geb ich mir mit der Rechtschreibung mühe und dich nicht auch damit zu ärgern.

Gruß, Lukas
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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon Paule56 » 13. Juli 2009 09:30

Heinz hat geschrieben:Der ETZ Rahmen wurde glaub ich `87 auf Löcher unterm Tank umgebaut. Vorher wurde durch das Fenster angesaugt. Ab ETZ 251 wurden die Löcher weggelassen und der "Schnorchel" kahm wieder zum Einsatz


Soweit so gut ;-)
Einen 251 Rahmen habe ich auch noch nicht mit Löchern gesehen ....

Für die ETZ 250 hatten wir aber schon mal ein solchen Fred.
Da wurde behauptet, die Löcher sind zeitgleich mit dem Verschluss der oberen Öffnung gekommen. Von Paula mit "A" bezeichnet.

Grund sollte der Ausschluss von Brüchen in dem Bereich vorwiegend bei Gespannrahmen sein.
Einen solchen Gespannrahmen hatte ich, oder besitze ihn auch noch.
Allerdings hat meine 250/A mit Baujahr 86 (lt. Typenschild) die runden Löcher, die Öffnung "A" und keinen Gummischnorchel.
Die wurde durch den Vorbesitzer (ein guter Freund) von der VEBEG mit 80 km gekauft und der hatte daran nicht geschraubt/gebastelt/verschlimmbessert
:?:
Gruß
Wolfgang

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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon Ex-User paula » 13. Juli 2009 09:44

also genossen ... mal des zornes & unmut bei seite.
norbert du oller garstig bursche ... :wink:

bei meinem etz 250 rahmen, baujahr märz 1987 sind die flankierten einschußlöcher vorhanden. keine schnorchelöffnung wie an anderen etz rahmen. daher wunderte ich mich was das für'ne öffnung mit schnorchel sei.
also von wann bis wann wurden diese eingeschoßenen etz rahmen gefertigt?
rahmen nummer: 2182485 - 03.03.1987 - solo - ziviel
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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon 2,5er » 13. Juli 2009 09:51

Ich habe zwar von dem Problem keine Ahnung, aber vielleicht gabs ja zwischen Export und im Inland verkauften ETZ Unterschiede? :nixweiss:

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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon Heinz » 13. Juli 2009 11:13

Laut Wildschrei gab es Rahmenschäden (wie Paule auch schon schrieb) im "Ansaugfensterbereich" bei Gespannen. Die Maßnahme war wohl, dass die 6 Löcher unterm Tank ab ca. `87 gebohrt wurden. Da aber der Schnorchen und Rahmen zur Luftberuhigung dient (und jetzt sind die Strömungsexperten dran...) ergaben sich vllt. Nachteile bei Verbrauch oder Leistung. Auch als Fehlerquelle konnte der Schnorchel ausgeschlossen werden.

Die 251er sind ja dann verstärkt wurden.

Anbei `87er Gespannrahmen ohne Fenster
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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon 2092sebastian » 15. Juli 2009 05:16

paula hat geschrieben:die flexible halterung:
fast mittig großer motor; leicht nach links (vonhinten) etwas nach vorn; kleiner motor.
die motorhalterung für den großen motor ist somit etwas nach hinten & mittig. so müßte bei einer starren motorhalterung eines etz 150/125 rahmens, die motorhalterung, wie auf dem photo, versetzt werden.
im gegensatz zur üblichen starren motorhalterung, ist die saxon motorrhalterung dichter am rahmen. der motor sitzt tiefer im rahmen (kürzere motorschuhe, enganliegende motorhalterung). es wird eine abstanzhülse zwischen rahmen & motorhalter gesetzt. diese abstandshülse kann bei beiden motortypen verwenndet werden.
etz rahmen - starre halterung
ist schräger & weiter vom rahmen. der steholzen ordentlich länger. 45 mm. die abstandshülse ca. 20 mm.

Und ich hab mich schon gewundert das mein auspuff nicht unter der Fussraste durch passt, das werd ich wohl noch endern müssen! :oops:
mfg Sebastian Mewes

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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon Etze 251 » 10. Februar 2023 19:03

Guten Abend in die Runde. Ich weiß dieses Thema ist schon einige Jahre her. Ich habe aber eine Frage. Ich habe gestern einen neuen Austauschrahmen aus DDR Produktion bekommen. Ich habe ihn heute neben den alten gestellt und gemessen,und siehe da,ca.2cm kürzer. Der alte wurde am Steuerkopf schon arg nachgeschweißt,daher weiß ich nicht, ob das so stimmt. Hat von Euch jemand einen Rahmen liegen von der ETZ 251 und könnte das Maß von der roten Linie mitteilen,wie oben auf den Bildern? Das wäre echt hilfreich.

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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon DWK » 10. Februar 2023 19:26

Ich kann dir leider keine Maße geben, aber wenn du schon alles zerlegt hast, kannst du doch einmal den Tank auf den Rahmen setzen. Wenn der passt, sollte alles gut sein.
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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon rene1982 » 10. Februar 2023 19:46

So?
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Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon Etze 251 » 10. Februar 2023 20:39

DWK hat geschrieben:Ich kann dir leider keine Maße geben, aber wenn du schon alles zerlegt hast, kannst du doch einmal den Tank auf den Rahmen setzen. Wenn der passt, sollte alles gut sein.

Den Tank hab ich leider noch nicht. War keiner dazu. Das wäre sonst wirklich die beste Lösung.

-- Hinzugefügt: 10. Februar 2023 20:42 --

rene1982 hat geschrieben:So?

So habe ich auch gemessen,nur bis Vorderkante Steuerrohr. Aber man sieht ja auf deinem Bild gut,daß es 49cm bis zur Scheißnaht sind. Ich hab in einer Stunde Feierabend und dann wer ich gleich noch in der Garage anhalten und mal messen. Die ETZ150 war ja glaube mal gehört zu haben 4cm kürzer. Weiß das jemand?

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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon rene1982 » 11. Februar 2023 07:56

Bei der kleinen sieht das so aus.
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Grüße,
Rene

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Re: Unterschiede ETZ Rahmen - 250 / 251 / 150 / Saxon / ....

Beitragvon ETZeStefan » 11. Februar 2023 10:49

Auf René seinen ersten Bild erkennt man beim Zollstock bei ca 41-42cm die Senkrechte Sicke.
Daran kann man 251er Rahmen sofort ohne Messen erkennen.

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ETZeStefan

 
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