vibration durch falsche Lagerung

Verfasst:
20. Juli 2009 20:38
von 2092sebastian
Hallo. Alls ich letztes Jahrm meine ETZ 125 zusammengebaut habe hab ich die Abstandshülse zwischen Rahmen und oberen Lager vergessen (ich wusste es nicht). Dadurch lag das Lager direkt am Rahmen an, die Folge war mächtige Vibrationen. Das hab ich heute geändert, jetzt läuft sie ruhiger und vorallem besser. Kann das sein das sie durch die Vibrationen schlechter lief, oder bilde ich mir das blos ein?

Re: vibration durch falsche Lagerung

Verfasst:
20. Juli 2009 21:28
von Friesenjung
Kann alles sein!? Aber die Hauptsache ist ja, dass sie jetzt besser läuft oder zu laufen scheint! Ist Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung besser? Läuft sie im Stand besser? Welchen Unterschied meinst Du denn festzstellen?
MfG Friesenjung
Re: vibration durch falsche Lagerung

Verfasst:
21. Juli 2009 06:01
von 2092sebastian
sie ist im anzug besse, und in der Entgeschwindigkeit bei weiten besser. Vorher 85 jetzt 115 Km/h
Re: vibration durch falsche Lagerung

Verfasst:
21. Juli 2009 21:35
von ANA-FÜ-250
Ich kann mir gut vorstellen dass die Vibrationen sich so auf das Gesamtsystem auswirken, dass u.U. der Sprit im Vergaser aufschäumt und optimale Gasgemischbildung verhindert wird.
Weiterhin können Strömungen (allg.) bei Erschütterung der Rohrwand inhomogen werden und Wirbel bilden, da sind Frischgas und Abgas ähnlich.
Motoren welche "hart" im Fahrgestell gelagert sind, haben in der Regel Anschlussteile aus Elastomeren (z.B. Ansaugstutzen), der Auspuff wird auch gerne mittels Silentblöcken befestigt.
Hinzukommen kann auch noch, dass eine Unterbrecherzündung empfindlich reagiert und unregelmässige Funken liefert.
Fazit: Zurück zum Serienzustand.
(Das sollen nicht der Weisheit letzte Schlüsse sein, aber wenn ich ein Motor wäre, würde ich mich auch so verhalten)
Re: vibration durch falsche Lagerung

Verfasst:
22. Juli 2009 05:47
von 2092sebastian
Erscheint mir logisch, danke ANA-FÜ-250!!!!
