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ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
23. Juli 2009 14:04
von georgd.
Hallo,
beabsichtige meine ETZ mit einer Doppelscheibenbremse auszustatten. Die Holme von der Yamaha XJ 600 sollen passen und die gibt es ja auch recht billig . Eventuell muss ein neuer Deckel drauf, will eigentlich nur die Holme einbauen. Weis jemand, ob ich dann die Yamaha- Bremssättel mit dem MZ Vorderrad kombinieren kann und ob die MZ Lenkerarmatur mit Geberzylinder bleiben kann. Oder was ist sonst noch zu beachten. Gibt es Bilder von einer ETZ mit Doppelscheibe?
Gruß Georg
Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
23. Juli 2009 14:21
von Steeled Demon
Aaaaaalso. Ich hol mal ganz weit aus hier:
1. Doppelscheibe ist meiner Meinung nach total unnötig. Du kriegst das Rad auch schon mit einer Scheibe locker zum blockieren. Meine empfehlung: Hol dir einen Grimeca Hauptbremszylinder mit ner Stahlflexleitung, dann hast du nen gescheiten Druckpunkt und es ist allemal mehr als ausreichend für die ETZ. Selbst die 660er haben eine Scheibe mit dem Grimeca dran und bei denen gehts auch.
2. Da sowieso noch nie jemand auf mich gehört hat, nehm ich mal an, dass du das trotzdem durchziehen willst.
Man kann auch mit original MZ Teilen eine Doppelscheibe bei der ETZ realisieren. Du brauchst lediglich einen zweiten Standholm mit der Aufnahme für den Bremssattel. Den drehst du um 90 grad (sodass der Bremssattel nach vorne zeigt) und baust ihn links an die Gabel an. Links einfach noch eine zusätzliche originale Bremsscheibe dranbauen und gut ists. Bremsschlauch natürlich nicht vergessen.
Sieht optisch ein wenig seltsam aus, weils halt nicht symmetrisch ist, aber ansonsten geht das!
Nachteil: Du hast noch mehr ungefederte massen am Vorderrad, was sich nateilig auf das Fahrverhalten auswirken könnte.
Außerdem wird dein Hebelweg vom Bremshebel länger, da du ja 4 Bremsbacken zusammendrücken musst anstatt nur 2.
Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
23. Juli 2009 14:53
von georgd.
Na ja, so richtig schön ist die Lösung mit den unterschiedlich stehenden ( einer vor dem Holm, einer dahinter) Bremssätteln ja nicht unbedingt. Was sagt den da eigentlich der Prüf- Ing. dazu?
Für mein Gespann fände ich eine Doppelscheibe, event. mit gelochten Scheiben schon schön. Die Frage war eher, ob die Yamaha- Teile einfach mit den MZ- Teilen harmonieren. Angedacht hab ich auch eine dritte Scheibe am SW. Erfahrungen und Bilder hierzu ebenfalls erwünscht.
Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
23. Juli 2009 15:03
von Steeled Demon
Adrian hat an seinem Gespann Scheibenbremsen rundum:
viewtopic.php?f=40&t=24982Allerdings verkauft er sein Gespann zur Zeit. (zumindest versucht er es an den Mann zu bringen)
Was die Yamahateile betrifft... da musst du mal irgendwo im Yamahaforum nachragen, welchen Durchmesser und welchen Abstand die Gabelholme vond er XJ600 haben. Ganz abgesehen von der Position der Bremsscheibe (die wohl am schwierigsten zu positionieren sein wird beim original MZ-Rad. Müsste man womöglich einen Adapter bauen...
Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
23. Juli 2009 15:16
von georgd.
Vom Holmdurchmesser passen die Yamaha Teile sicher. Der obere Deckel ist auch kein Problem, kann ein Kumpel machen, da ich leider keine Drehbank hab. Würde aber gerne die orginalen Speichenräder verwenden. Also falls einer sowas hat, oder einen kennt, der einen kennt... .
Werd mir jetzt mal eine XJ 600 Gabel kaufen, gibts manchmal für unter € 50.-.
Gruß
Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
23. Juli 2009 21:27
von Peter der Große
georgd. hat geschrieben:Vom Holmdurchmesser passen die Yamaha Teile sicher.
Stimmt nicht ganz

. MZ Gabeldurchmesser ist nur 34,75 mm - die der Japaner 35 mm .
Um so eine Gabel in die originalen MZ Brücken zu klemmen müssen die erst mal entsprechend
aufgefräst werden .
Im Bild eine für den MZ Steuerkopf umgearbeitete Z 550 Brücke , 36 mm Gabeldurchmesser .
Bei vielen Kawas der 80'er Standart , entsprechend kann man nach Speichen oder Gussrädern
Ausschau halten .

Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
23. Juli 2009 21:36
von georgd.
hallo,
danke, dachte Mz hätte auch 35mm. Aber das ausfräsen der Gabelbrücke dürfte ja wohl kein problem sein. möchte eigentlich nicht auf ein Fremdfabrikat umbauen und nur die Holme verwenden. Naja, die Bremszangen auch, wenns geht.
Gruß
Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
23. Juli 2009 21:41
von Peter der Große
georgd. hat geschrieben: möchte eigentlich nicht auf ein Fremdfabrikat umbauen und nur die Holme verwenden. Naja, die Bremszangen auch,
...nur ein bischen Schwanger ?

Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
23. Juli 2009 21:42
von trabimotorrad
Ich habe mir diesebezüglich auch schon Gedanken gemacht: Die ersten ETZ Bremszangen waren ja bekanntlich Brembo-Zangen.
Seit Jahren fahre ich in meinen Kühen R100 Bj 1982 und 1983 MZ-Bremsbeläge, also müßten die BMW Brembo-Bremszangen, der alten R100 Modelle vermutlich an die MZ passen. Man müßte nur noch die beiden Befestigungslöcher am anderen Tauchrohr anschweißen....
Für den Kraftverlauf wäre das sicher nicht schlecht, weil es das Gabelverziehen reduzieren würde, aber die Bremswirkung der MZ-Scheibe ist über jeden Zweifel erhaben. Mehr als blockieren geht eben nicht

Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
3. August 2009 23:19
von Memme250
georgd. hat geschrieben:Hallo,
beabsichtige meine ETZ mit einer Doppelscheibenbremse auszustatten. Die Holme von der Yamaha XJ 600 sollen passen und die gibt es ja auch recht billig . Eventuell muss ein neuer Deckel drauf, will eigentlich nur die Holme einbauen. Weis jemand, ob ich dann die Yamaha- Bremssättel mit dem MZ Vorderrad kombinieren kann und ob die MZ Lenkerarmatur mit Geberzylinder bleiben kann. Oder was ist sonst noch zu beachten. Gibt es Bilder von einer ETZ mit Doppelscheibe?
Gruß Georg
Lasse alle reden,
ich hab das Projekt auch mal in Angriff genommen und festgestellt, es ist Unsinn.
Darum möchte ich Dir die übriggebliebenen BMW/Brembo li. wie re. anbieten. Bräuchtest nur noch eine zweite MZ Gabelführung die Du dann links mit ein Paar Distanzstücken verbaust .
Gruß Carsten
Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
4. August 2009 06:56
von kutt
mach doch 2 05er dran

Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
12. August 2009 15:34
von Einheitstyp-Fahrer
Und wieder lande ich bei Moto Guzzi. Die Mille GT hatte eine von Guzzi selbst gefertigte 35mm Gabel, die aber nur ca. 34.75mm Durchmesser hat. Paßt perfekt saugend in dien MZ-Gabelbrücke. Dann noch das Guzzi-Speichenrad inkl. Bremse und mit kleinen Anpassungsarbeiten paßt das dann. Habe ich vor einigen Jahren bei einem Bekannten mitgebaut. Eintragung war hier in Berlin auch relativ leicht möglich.
Nach 2 Monaten mit der Doppelscheibe mußte er aber einsehen, das der Umbau technisch Bullshit ist. Die Karre verliert einen großen Teil ihrer Handlichkeit und die Gabelabstimmung ist auch ein riesen Akt.
Für eine bessere Bremse würde ich bei einer Scheibe bleiben. Ich fahre eine Brembo 08er Zange mit Stahlflexleitung und altem (runden) Brembo-Geber. Alternativ kann man auch einen neuen Brembogeber (Markierung PS13) z.b. von einer Ducati Monster verbauen. Damit hast du einen sehr exakten Druckpunkt, wenig Weg am Hebel und tolle Bremsleistung. Als Beläge verwende ich CarbonKeramik (klingt abgefahren, oder...?) ebenfalls von Brembo. Halten ziemlich lange und sind schön giftig.
Denk mal drüber nach!
MfG Marko
Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
12. August 2009 15:44
von Paule56
Einheitstyp-Fahrer hat geschrieben: Als Beläge verwende ich CarbonKeramik (klingt abgefahren, oder...?)
Isses auch mein Lieber, isses tatsächlich .....
Das ist hier ein MZ-Forum und Nix gegen evtl. Verbessserungen.
An die MZ - Bremsscheiben gehören aber nun mal organische Beläge alle Anderen ruinieren die Scheibe und bei den wenig verfügbaren Neuteilen die umme 160 noch erhältlich sind, sollte man die vorhandenen schonen und nicht sinnlos ruinieren

Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
13. August 2009 08:21
von Einheitstyp-Fahrer
Ich kann bis jetzt aber keinen übermäßigen Verschleiß erkennen. Fahre jetzt grad den 2. Satz, das heißt die Brembo-Beläge verbeißen sich seit gut 30.000km in die Originalscheibe. Die Scheibe ist vorher schon gut 25.000km gelaufen. Und geht auf jeden Fall noch so einige Km. Das halte ich für ein anständiges Verschleißbild, DIe Reibpaarung scheint einfach nur gut zu passen.
Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
13. August 2009 10:03
von Micky
Und wozu soll das gut sein? Damit die MZ noch schwerer wird als sie es eh schon ist?
Micky
Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
13. August 2009 10:13
von rängdäng
Micky hat geschrieben:Und wozu soll das gut sein? Damit die MZ noch schwerer wird als sie es eh schon ist?
Micky
bei den ganzem zusätzlichem Gewicht ,braucht es dann wirklich eine
"" EXTRA"" zweite Bremsscheibe

Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
13. August 2009 10:25
von Micky
rängdäng hat geschrieben:bei den ganzem zusätzlichem Gewicht ,braucht es dann wirklich eine
"" EXTRA"" zweite Bremsscheibe

Das ist es! Daran habe ich nicht gedacht.
Micky
-- Hinzugefügt: 13.08.2009 10:50:16 --Wenn schon eine zweite Bremsscheibe dann am Hinterrad.
Micky
Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
13. August 2009 12:18
von Marco
Micky hat geschrieben:Wenn schon eine zweite Bremsscheibe dann am Hinterrad.
Das macht doch aber nur dann Sinn, wenn Du verhindern kannst, dass das Hinterrad blockíert
Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
13. August 2009 12:31
von Micky
mueboe hat geschrieben:Das macht doch aber nur dann Sinn, wenn Du verhindern kannst, dass das Hinterrad blockíert
Ich habe noch nie eine gut bremsende Hinterradbremse an einer MZ gehabt.
Micky
Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
13. August 2009 12:33
von georgd.
Hallo,
wollt mich dann hier doch noch mal zu Wort melden. Leider gibt es bisher nur sehr wenige kontruktive Vorschläge und für diese erstmal danke. Nicht gefragt hab ich danach, ob irgendwer den Umbau für sinnvoll hält, oder ob einer denkt, das Motorrad sei dann zu schwer!? Eine schöne Doppelscheibenbremse, vielleicht mit gelochten Scheiben wäre ja auch optisch schön anzuschauen. Wirklich brauchen tut mans wohl nicht, und im Hinterrad schon gar nicht. Die Hauptbremse am Motorrad ist ja wohl die vordere, beim Bremsen wird das Moped nämlich hinten leichter und das Hinterrad blockiert dann sowieso. Ok, wenn voll besetzt und mit Gepäck bis zum Anschlag, dann machts vielleicht Sinn. Hat eigentlich niemand mal Bilder von einer Doppelscheibe in der MZ? Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass noch keiner umgebaut hat. Obs nun Sinn macht oder nicht.
Gruß Georg
Re: ETZ mit Doppelscheibe, wer weis was?

Verfasst:
13. August 2009 12:49
von Micky
Ab und zu werden mal solche Teile bei ebay angeboten.
Micky