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Schwingenlagerbolzen die Millionste / Rahmentausch ETZ-TS???

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 19:37
von simmetuner
Hallo liebe Mitleidenden,

ich hatte es schonmal kurz angesprochen... der sche... Bolzen geht nicht aus der Schwinge...

Er lässt sich zwar drehen usw. nur habe ich festgestellt, dass der Gummi wohl mit dem Blech vom linken Motorschuh auf dem Bolzen festsitzt so das ich diesen nicht heraus bekomme!

Habe alles schon geflutet und jetzt auch mal heiß gemacht, damit ging es zwar ein Stück weiter aber das wars dann auch wieder...

Der Bolzen ist jetzt schon hin... hat jemand eine Idee für mein Problem?

Ich denke wenn ich die Schwinge vom Bolzen trenne kann ich alles in Einzelteilen leicht rausbekommen aber schön ist diese Lösung für mich aber auch nicht!

P.s: Lassen sich eigentlich alle Anbauteile auf einen TS-Rahmen verlegen da zumal mein ETZ rahmen sowieso nicht mehr der Beste ist (Fußrastenträgerhalterung zum Motor hochgebogen) und nun auch noch der Schwingenbolzen zickt...!!! :evil: :evil: :evil:


Grüße

simmetuner

Re: Schwingenlagerbolzen die Millionste / Rahmentausch ETZ-TS???

BeitragVerfasst: 24. Juli 2009 20:22
von flotter 3er
Boschhammer! Am besten einen großen, bloß auf Schlag gestellt!

Re: Schwingenlagerbolzen die Millionste / Rahmentausch ETZ-TS???

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 08:58
von TeEs
Wenn sich dein Bolzen bewegt ist das eher ein leichter Fall. Die wirklich harten kannst du dir hier ansehen.
Folge Franks Rat und alles wird gut.

P.s: Lassen sich eigentlich alle Anbauteile auf einen TS-Rahmen verlegen da zumal mein ETZ rahmen sowieso nicht mehr der Beste ist (Fußrastenträgerhalterung zum Motor hochgebogen) und nun auch noch der Schwingenbolzen zickt...!!! :evil: :evil: :evil:

Ich gehe davon aus, dass du ETZ250- Anbauteile in einen TS250 Rahmen bauen willst? Ja das geht, ABER: Der Rahmen ist zulassungstechnisch das Fahrzeug. D.h. du musst die ETZ verschrotten und eine TS neu prüfen und zulassen, mit allem Primborium: Vollabnahme TÜV, neue Versicherung, neues Nummernschild...Ist halt ein neues Fahrzeug dann.

Re: Schwingenlagerbolzen die Millionste / Rahmentausch ETZ-TS???

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 12:44
von simmetuner
Hi,

das mit der Zulassung dürfte das Problem sein...

dann besorg ich mir eine gute Schlagmaschine und versuch es nochmal so!

Vlt. hat ja noch irgendwer einen guten ETZ Rahmen liegen da wäre ja die nummer dann gleich ;)


Grüße

Re: Schwingenlagerbolzen die Millionste / Rahmentausch ETZ-TS???

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 14:17
von Ex-User magsd
Ich würde lieber nicht auf dem Rahmen rumhämmern. Ist ja sowieso nicht unbedingt eine Ausgeburt von Stabilität.

Bei meinem Rahmen habe ich die überstehenden Enden abgeflext und den Bolzen ausgebohrt. Ohne Gewalt hält der Rahmen länger. :wink:

Re: Schwingenlagerbolzen die Millionste / Rahmentausch ETZ-TS???

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 15:06
von simmetuner
Hi,

tja ich müsste theoretisch nur den linken Motorschuh austrennen... bin mir noch nicht sicher wie und ob das geht!?

Grüße

Re: Schwingenlagerbolzen die Millionste / Rahmentausch ETZ-TS???

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 18:50
von alexander
Frage ist, ob ein neuer Rahmen nicht preiswerter kaeme als die ganze Bohraction.
Den ollen Rahmen kann man ja aufheben bis es sich lohnt.

Re: Schwingenlagerbolzen die Millionste / Rahmentausch ETZ-TS???

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 20:24
von simmetuner
Hi,


juhu :freude: :freude: :freude:

Ich hab ihn raus die Sau.... Paar mal von der einen und der anderen Seite mit dem Schlaghammer vom Discounter angesetzt dann mit nem richtigen Hammer... nochmal gedreht und dann durchgeschoben...

Der Bolzen ist schon ziemlich ekelhaft anzusehen... jetzt brauch ich erstmal ein paar neue Kleinteile... und dann wird das Teil jährlich ausgebaut und abgeschmiert.
Und ich hab erst gedacht das der am Motorschuh hängt aber irgendwie war der einfach komplett angegammelt...

Eine frage zu den Motorschuhen: ist die Biegung der Aufnahmen oben und unten am Motorschuh normal?




Grüße

simmetuner