Schwinggabel Info gesucht

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schwinggabel Info gesucht

Beitragvon rängdäng » 25. Juli 2009 07:39

moin moin,

ETZ 251 -TS250/1 Umbau auf Schwingabel.
Die Schwabbel ist ja eine bekannte Lösung für die 251
Hat jemand hier im Forum einen Umbau auf Schwinggabel von
der ES gemacht oder andere Lösung gebaut oder gefunden :idea:

grüsse aus dem saarland
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 62

Re: Schwinggabel Info gesucht

Beitragvon Thor555 » 25. Juli 2009 07:48

die es hat doch schon ne schwinge oder täusch ich mich da?

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: Schwinggabel Info gesucht

Beitragvon rängdäng » 25. Juli 2009 08:19

Thor555 hat geschrieben:die es hat doch schon ne schwinge oder täusch ich mich da?


die Frage war,
ob jemand die ES Vorderschwinge schon mal in der 251 oder TS 250 eingebaut hat
-oder ausser der Schwabbel noch andere Eigenbau usw andere Lösungen bekannt sind oder gemacht wurden :wink:
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 62

Re: Schwinggabel Info gesucht

Beitragvon Vopo-Men » 25. Juli 2009 09:34

Moin, also ich hatte mal das "Vergnügen" im Schwarzwald ein TS250/1 zu ergattern, bei der statt der Telegabel eine Schwinge von der ES verbaut war.
Da es sich um eine alte (echte) NVA-Maschine gehandelt haben muss (unter allem Dreck am gesamten Rahmen war noch die olivgrüne Farbe zu erkennen,selbst am Ständer), gehe ich mal davon aus, dass sich hier irgendwelche findigen Werkstattmeister bei der Fahne die Mühe gemacht hatten.Es wurde am Stirnrahmenrohr der TS die Hälfte weggebrannt oder geschnitten, danach ein passendes Gegenstück aus einem ES-Rahmen von vorne (sauber) angeschweisst und somit eine Möglichkeit geschaffen, die Schwinge der ES an einer TS zu verwenden.Leider ist beim Abschneiden des TS-Rahmens logischerweise auch das Typenschild und die FGST-Nr. mit weggeschnitten worden, sodass man den Rahmen legal nicht mehr zulassen konnte.
Papiere gab es keine mehr zum TS-Maschinchen.Da mir das gesamte Konstrukt nicht gefiel wurde die Maschine zerlegt und nun fristet der Rahmen jetzt ein unschönes Wartedasein in meinem Keller.Wer Bedarf hat, kanns gerne abholen!Hier mal zwei Bilder vom Stirnrahmenrohr.
bis dann Uwe
Bild2.JPG
Bild1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: S51 B2-4 Comfortumbau, Star 4-2 komplett zerlegt und wartet schon längere Zeit auf den Zusammenbau
Vopo-Men

Benutzeravatar
 
Beiträge: 78
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 5. Oktober 2007 12:58
Wohnort: 71522
Alter: 59
Skype: vopo-men


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste