Also, manchmal bin ich mir nicht sicher, ob hier jeder all das wirklich ernst meint, was er so schreibt...
Der zulässige Seitenschlag einer Bremsscheibe beträgt 0,06-0,09 mm (GidF!), welches Lüftspiel soll denn dabei rum kommen? Das normale Lüftspiel einer Scheibenbremse beträgt 0,5 bis 1 mm (auch hier: GidF!), und das kriegt man dann mit einer Scheibe mit zulässigem Seitenschlag oder dadurch bedingter Taumelei hin? Wie groß müsste der Seitenschlag denn sein, um das vorgeschriebene Lüftspiel zu erreichen und das, ohne, dass man beim Bremsen was davon merkt? Leute, ehrlich, trinkt mal nen Kaffee und denkt noch mal in Ruhe darüber nach...
Und alle die, die glauben, der rechteckige Querschnitt der Bremskolbendichtungen habe nun gar nix mit der Rückstellung auf das Lüftspiel zu tun, ersetzt doch einfach mal einen Kolbendichtring durch einen passenden O-Ring und guckt mal, wie die Bremse wieder auf geht...
Das von Klaus angesprochene "leichte Taumeln" findet in dem Bereich des zulässigen Seitenschlags statt und hat nix, aber auch gar nix mit der Rückstellung der Bremskolben zu tun...
Ach ja, da war noch was...
Porsche und Mercedes-Benz treiben einen Riesenaufwand (u.a. mit elektr. betriebenen Hydraulikpumpen), das Lüftspiel zu verkleinern, um kürzere Bremswege zu erzielen: Die Bremszangen werden permanent mit einem gewissen Druck beaufschlagt, damit die Beläge gerade eben so an der Scheibe anliegen. Damit kann sich bei Regen kein Wasserfilm auf der Scheibe bilden und die Bremsen sind immer in der Nähe ihrer Betriebstemperatur.
Deswegen wohl wird Porsche von bestimmten Verfechtern dieser absurden Theorie immer wieder als einziger Hersteller mit Bremsscheiben ohne Seitenschlag genannt...
Ich bin schon ein wenig besorgt, was hier manchmal in einem Technikforum (!) für ein Schwachsinn verzapft wird, und ich mag mir gar nicht ausmalen, wie viele von solchen selbsternannten Experten gewartete Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr unterwegs sind...