Motoreinbau ETZ 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Motoreinbau ETZ 250

Beitragvon ANA-FÜ-250 » 5. August 2009 21:13

Hallo Belegschaft,
habe mal wieder eine Frage.
Ich war endlich dabei meinen Motor in den Rahmen zu wuchten, aber siehe an - passt nimmer.
Da ich verzogene Haltebleche hatte, habe ich mir irgendwann mal neue bestellt (www.☺☺☺2☺☺☺.de).
Ich habe nun ein Abstandsmaß (innen) zwischen den Motorhalteblechen von 75,5mm, der Motor hat aber 80mm Breite - ist das normal ???
Müssen die Bleche wirklich bei Montage um die 4,5mm aufgedrückt werden (?), die Schwinge ist natürlich schon eingebaut und angezogen. :evil:
Ich bin wirklich gerne für Individuallösungen zu begeistern, aber langsam verlier ich die Lust...

Danke für Eure Einschätzung.
Gruß René

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Re: Motoreinbau ETZ 250

Beitragvon Marco » 5. August 2009 21:15

Eike und ich hatten gestern das selbe Problem, als wir meinen Motor (ETZ 150) wieder einhängen wollten.
Er wollte auch nicht auf Anhieb. Da er vorher ja auch drin war gabs bissl Fett und nen Schraubendrehr als Hebel und schwupps war er da, wo er hingehört.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
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Re: Motoreinbau ETZ 250

Beitragvon ANA-FÜ-250 » 5. August 2009 21:23

Danke "mueboe" für die highspeed-Antwort, aber das kann doch net so gewollt sein.
Ich denk mir mit diesen 4,5mm Aufweitung setze ich die Gummielemente derart unter Vorspannung, daß die
wahrscheinlich keine 5000km überleben. Ich kann das net für Gut heißen.
Gruß René

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Re: Motoreinbau ETZ 250

Beitragvon trabimotorrad » 5. August 2009 21:27

Wenn Du neue Motorschuhe und neue Gummis verbaut hast, dann ist das recht normal, war bei mir damals auch so. Aber die Motorschuhe, haben bisher 87 000Km überlebt. Viel schlimmer ist es, wenn die beiden M8er-Schrauben nicht richtig angezogen sind und der Motor in den Motrschuhen "rumlüngelt", dann reißen die ab, meist die Seite mit dem Gewinde :(
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Re: Motoreinbau ETZ 250

Beitragvon ANA-FÜ-250 » 5. August 2009 21:39

OK, dann muss das scheinbar so sein -
ich habe wie Du richtig sagst neue Bleche und neue Gummis verbaut.
Das Wort
trabimotorrad hat geschrieben:"rumlüngelt"
heisst sicher sowas wie "drinnerimmbaumeln" ?
Also ich ziehe die, wenns denn noch so weit kommt mit 26,0±0,25 Nm an. ( :roll: )
Gruß René

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Re: Motoreinbau ETZ 250

Beitragvon trabimotorrad » 5. August 2009 21:44

Ja, mit "rumlüngeln" meine ich das der Motor sich löst und eben in den Motorschuhen "rumlüngelt"/rumschlackert/sich bewegt :oops: :D
Denn dann arbeitet die Schraube im Gewinde des Motorhalteschuhs und biegt es ein ganz klein wenig hin und her, bis es bricht :(
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Re: Motoreinbau ETZ 250

Beitragvon ANA-FÜ-250 » 7. August 2009 21:02

Hallo nochmal,
nachdem ich schon Abstellmaßnahmen skizziert hatte, habe ich nochmal im Umkehrschluß was probiert.
D.h. schnell die Schwinge ausgebaut und die Haltebleche mal eben an den Motor geschraubt (ich rate jedem das zuerst zu machen).
Also Bleche festgezogen mit Breite am Motor = 80mm - jetzt habe ich das Maß: "Innenbreite der Einschweißhülsen" mit dem Maß:
"Rahmenbreite + 2xBund vom Gummielement" verglichen ... und: > PASST !<
Das bedeutet, daß die Hülsen ca. 2° schräg eingeschweißt sind, was eigentlich nicht viel ist - in Summe aber die 4,5mm ausmacht.
Ich werde nun das ganze Zeug locker zusammen bauen und erst wenn alle Schrauben angefädelt und ein paar Gänge gefasst haben,
den Motor festziehen.

Ach und trabimotorrad, bitte nicht übel nehmen - ich habe Dir schon geglaubt, schließe aber gerne alle Unschärfen aus...
das liegt bei mir in der Natur. :ja:

Alles in allem ist das eine Gute Nachricht.
In diesem Sinne :bia:

René

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Re: Motoreinbau ETZ 250

Beitragvon beerdrinker » 26. April 2021 09:24

So, ich nu wieder.
Dieser alte Fred war der einzige, der bei meinem neuesten Problem passte, äh, wir sollen ja "Herausforderung" sagen.
Nun denn.
Ich wollte meinen EM 250 in die Haltebleche an der ETZ (Nr.2) einbauen, welche ich neulich als E-Teil gekauft habe.
Passt nicht.
Ich habe also - nach mehrminütigem Fluchen - nachgemessen: 76mm zwischen den Löchern, mein Motor ist 80mm breit.
Dann habe ich bei den anderen ETZen nachgeschaut, die bei mir rumstehen: ETZ (Nr.1) hat auch 80mm, aber die Kanuni hat einen schmaleren Block mit nur 76mm!
Dann habe ich mich schlangengleich unter die Kräder gewälzt und den Versatz an den Blechen gemessen: die originalen (an ETZ Nr.1) sind 13mm lang, die neuen 15mm.
Da traf mich der Schlag. Haben die tatsächlich bei den 251/301er Motoren den Block verschmälert? Wieso denn sowas?
Bitte, liebe Gemeinde, schnappt euch eine Schieblehre und messt nach. Ich kann es einfach nicht glauben.
Wenn ich jetzt vorgehe, wie oben beschrieben, also erst die Bleche an den Motor, dann in die Schwinge einfädeln, dann hab ich doch innen 2x2mm Spalt? Da regnet es doch rein. Es muss doch auch die original-abgemessenen Motorhalteschuhe geben, oder wenigstens einen, an den ich meine M8-Muttern anschweiße. Und wenn ich die -falschen- in die 250er-Schwinge quetsche, machen die Gummis das doch erst recht nicht mit, oder wie seht ihr das?

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Re: Motoreinbau ETZ 250

Beitragvon ETZeStefan » 26. April 2021 09:52

Moin,
Hab mal nachgeschaut, ich habe hier ein ETZ 250 Gehäuse liegen.
Jede Hälfte hat 40mm breite an der Halterung so das ich auf 80mm komme so wie du.

-- Hinzugefügt: 26. April 2021 10:55 --

Nach der Wende gab es Änderungen am Gehäuse, die Kühlrippen des KW Gehäuse sind entfallen.
Ob die Halterung schmaler wurde weiß ich nicht.
Schau mal nach wo es Schmaler ist, auf einer Hälfte oder auf beiden, je nachdem würde ich mit Scheiben Ausgleichen.

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Re: Motoreinbau ETZ 250

Beitragvon Faddi » 26. April 2021 14:24

Hi,
mein altes Gehäuse hat auch 80mm. Das "neue", was ich letztens verbaut habe, passte gut zwischen die neuen Motorschuhe. Messen kann ich diesen Motor leider gerade nicht.
Viele Grüße,
Marcus

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Re: Motoreinbau ETZ 250

Beitragvon DWK » 26. April 2021 21:16

Mal ganz doof gefragt, sind die Buchsen in den Motorschuhen richtig montiert?
Bilder von dem ganzen würden vielleicht Aufschluß geben.
mfG Gunther

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Re: Motoreinbau ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 27. April 2021 16:23

Motorschuhe, gebrauchte und auch neue sind grobe Bauteile, schon an der Schweißnaht zu sehen.
Und weil beim Einbau oft zu eng, oder schon bei der Sichtprüfung auffällig habe ich mir vor Jahren
schon eine "Prüf- und Richtvorrichtung" gebaut. :wink:

Gruß Klaus
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Re: Motoreinbau ETZ 250

Beitragvon pfuetzen » 27. April 2021 20:28

Klaus P. hat geschrieben:Motorschuhe, gebrauchte und auch neue sind grobe Bauteile, schon an der Schweißnaht zu sehen.
Und weil beim Einbau oft zu eng, oder schon bei der Sichtprüfung auffällig habe ich mir vor Jahren
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Re: Motoreinbau ETZ 250

Beitragvon beerdrinker » 28. April 2021 12:38

Tja, die Sache ist so: die Motorschuhe waren ein noname-Nachbauteil, von wo ich die habe, weiß ich nicht mehr. Die Originalen waren zur Hälfte weg: und zwar das mit dem Gewinde. Also hab ich die irgendwann gekauft & eingelagert.
Jetzt bei den langen Ferien fing ich an, meine Trümmerhaufen in Motorräder zurückzuverwandeln. Klappt auch gut, bis auf die Motorschuhe. Die scheinen für die schmaleren 251er gemacht zu sein, wenn es denn so ist. Wie gesagt, die Kanuni hat 76mm, die ETZ von 1986 80mm.
Und, ja, ich habe sie richtig herum eingebaut. Gibt ja genug Zeichnungen davon. Wären sie verdreht, hätte ich ja noch mehr Platz.
Foto: was sollte darauf zu sehen sein? Die Motorschuhe und wie der Motor anstößt? Krieg ich mit meiner Knipse nicht hin: Motor festhalten & Kamera bedienen, dazu braucht es mehr als 2 Hände. Wäre auch ein nichtssagendes Bild.

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Re: Motoreinbau ETZ 250

Beitragvon beerdrinker » 1. Mai 2021 09:00

eigentlich ein update:
ich habe alte Motorschuhe gefunden & die Schwinge nochmal losgemacht & die Teile getauscht & wieder eingebaut.
Passt sofort und auf Anhieb! Da klemmt nichts, auch ohne großartig zu ölen. Merke: Motorschuhe gibt es in unterschiedlicher Ausführung. Post-Apokalyptische passen nicht an den Ost-Block!

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