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Xivender hat geschrieben:Lötzinn-Dreikantstangen bleifrei
Xivender hat geschrieben:Welche Lötlampe könnt Ihr denn empfehlen?
Würde die von Rothenberger gehen?
Flammen-/Arbeitstemperatur: 1750 ºC/650 ºC.
Xivender hat geschrieben:Am besten ist noch Schutzgasschweißen, beschissener ist meiner Meinung nach Elektrode (viel Schlacke)
Xivender hat geschrieben:Danke Dir Albert, für Deine ausführliche Hilfe;
Ich weiß das schweißen besser hält, aber ich probiers erstma mit Löten.
So, ich fasse nocheinmal alles Zusammen:
Lötlampe auf Blaue stechender / kurze Flamme halten - keine lange Flamme
Kaufe ein Hartlot (Muss ich da auf irgendetwas achten, oder kann ich irgend eins nehmen?) - am besten mit Flussmittelkern.
Reinige einmal grob die Oberflächen (Wird wohl schwierig werden, dort unten wo alles Ölig und Dreckig ist)
Erwärme den Rahmen und das abgebrochende Rohr
Dann schnell das Lötzinn druff
Und fertig - oder auch net
Dir noch viel Erfolg beim Dünnblechschweißen... Am besten ist noch Schutzgasschweißen, beschissener ist meiner Meinung nach Elektrode (viel Schlacke)
ETZ-Racer hat geschrieben:
vergiss das mit dem Weichlot!!!
ETZ-Racer hat geschrieben:besorge dir ein passendes Rohr, welches du einstecken kannst, und dann autogen schweißen, oder hartlöten. Ggfs. auch WIG-Schweißen, alles andere ist Käse
Minuspol der Batterie abklemmen genügt.
Thor555 hat geschrieben:...kannst du da jedwegliches löten absolut vergessen, auch hartlöten...
...lass es einfach zuschweißen, verschleif es ...
...hartlöten kannst du ...keine teile, die dauerhaft größere kräfte tragen müssen...
Xivender hat geschrieben:Reinige einmal grob die Oberflächen (Wird wohl schwierig werden, dort unten wo alles Ölig und Dreckig ist)
Erwärme den Rahmen und das abgebrochende Rohr
Dann schnell das Lötzinn druff
Thor555 hat geschrieben:Die Anwendung entscheidet über das verwendete Verfahren.
hiha hat geschrieben:Ich widerspreche lauthals. Hartlöten mit Kupfer tut man ausschließlich manche HM-Schneidplatten. Silberlot ist niedrigfest, eignet sich nur für untergeordnete Lötungen.
Hartlöten mit Messing- Bronze- oder Neusilberlot (CuNiZn) hält ebensogut wie Schweissen, abhängig von der Verbindungsform.
Das Hauptständer/Fussrastenrohr ist dazu noch recht günstig zum Löten.
Da drüber brauchen wir nicht streiten, zahllose Rahmenbauer haben das seit Generationen bewiesen. Z.B. Norton Federbett-Rahmen: Bei einem Frontalaufprall reisst nicht die Lötstelle am Lenkkopf ab, sondern das Stahlrohr. Die Lötstelle hält.
Voraussetzung ist natürlich, dass mans kann, und auch richtig macht.
Gruß
Hans
Thor555 hat geschrieben:Hartlötverbindungen weisen im Allgemeinen eine geringere Festigkeit auf als Schweißverbindungen...
hiha hat geschrieben:Optisch sowieso
der janne hat geschrieben:mal was ganz anderes!
Es geht um TS150 Rahmen in der Überschrift, zu sehen ETZ aufm Bild, hä????
Arni25 hat geschrieben:Alles klar! Kannte ich bisher nboch nicht. Also ein ähnliche Arbeitsweise & Verarbeitung wie beim WIG-schweißen.
Aber nicht das Xivender jetzt dankt - was haben die denn alle - ist doch ganz easy und sieht hinterher toll aus. Also werde ich mal mit Lötlampe und Hartlot aus dem Baumarkt probieren und vielleicht sieht es an meiner TS dann auch so aus...
Das hier ist quasi eine GANZ andere Welt des Lötens!
Xivender hat geschrieben:Danke für den Satz
Arni25 hat geschrieben:Xivender hat geschrieben:Danke für den Satz
Bitte!
Aber stell mal ein Bilder wenns geht. Und bis dahin hast Du Dir ja mit dem Gummi erstmal geholfen.
Gruß Arni
dösbaddel hat geschrieben:das sieht aus wie MIG-gelötet.
Edith schreibt: Selbst das wäre für die Ausgangsfrage als Stumpfnaht nicht ausreichend, denke ich.
hiha hat geschrieben:Wie wärs mit einem ganzen neuen Rohr das durch den Rahmen geht
Arni25 hat geschrieben:Hallo Xivender,
Also zu Ausgangslage - SCH...
Da hat auch schon mal einer stümperhaft versucht rumzubraten und da ist es halt wieder gebrochen. Wenn es nur um die Funktion des Hauptständers geht - Seitenständer oder die Maschine anlehnen. Einfachste Lösung.
Für eine Reperatur : Wer seriös ist und Ahnung hat, wird es zu 99% ablehnen hier nochmal was nachzuschweißen.hiha hat geschrieben:Wie wärs mit einem ganzen neuen Rohr das durch den Rahmen geht
Das ist denke ich mal der einzige Gedankengang der lohnt, weitergedacht zu werden. Und um das an dieser Stelle wo ja schonmal nachgeschweißt wurde zu verbinden, finde ich hartlöten jetzt gar nicht so abwägig.
Nur mit Deinem Lötmeister - vergiss es einfach. Kannste genausogut versuchen das Ding mit nem Feuerzeug warm zu kriegen.
Das in Deinem Link zuerst vorgestellte Gerät wäre die Wahl hierfür.
Bedeutet aber in der Praxis: Alle Anbauteile ab, Rahmen nackt machen um vernünftig arbeiten und vorbereiten zu können.
Das zu machen wen das Moped komplett vor eimen steht - denkt am besten gar nicht dran.
Ersatzrahmen? Ersatzfahrzeug?
Xivender hat geschrieben:Au man, ist das ganze irgendwie demotivierend.... da muss ich erstma paar Nächte jetz drüber schlafen.... Ma schaun was ich jetz mach.
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