Warum immer Grimeca und nicht Brembo

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Warum immer Grimeca und nicht Brembo

Beitragvon Einheitstyp-Fahrer » 13. August 2009 08:56

Tach auch. Bin ja noch neu hier und vielleicht etwas grün hinter den Ohren. Wenn es um Bremsen geht, lese ich hier immer die Empfehlungen für Grimeca-HBZ oder Bremszengen.
Was spricht denn gegen Brembo. Den passenden Geber PS13 bauen die in Italien immernoch in verschiedenen Varianten und die 08er Bremszange läuft auch noch vom Band. Da die Bremszange etwas kleinere Kolben hat, als das MZ-Teil, hab ich auch weniger Weg am Hebel. In Verbindung mit einem älteren Brembogeber (Mit rundem Ausgleichsbehälter), Stahlflexleitung, neuer 08er-Brembozange und CarbonKeramik-Belägen von Brembo hab ich eine fast perfekte Bremse. Relativ geringe Handkraft, toller Druckpunkt und amtliche Bremsleistung.

Danke schonmal, Gruß Marko

Fuhrpark: ETZ 300, Bj. ´84,
Einheitstyp-Fahrer

Re: Warum immer Grimeca und nicht Brembo

Beitragvon ETZChris » 13. August 2009 08:59

ganz einfach:

die grimaca-zangen und HBZ sind offizielle und nicht eintragungspflichtige ersatzteile für alle scheibenbrems-MZ, sogar incl. stahlflex. die brembosachen müssen hingegen eingetragen werden.

so einfach ist das.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon ETZ-Racer » 13. August 2009 09:05

Stahlflexe sind bei den 2-Taktern immer eintragungspflichtig!

Fuhrpark: genug Emmen
ETZ-Racer
Ehemaliger

Beitragvon Paule56 » 13. August 2009 09:07

Einheitstyp-Fahrer hat geschrieben:CarbonKeramik-Belägen von Brembo

:evil:
Ich schrub gestern schon einmal, dass an den Scheiben der Emzetten nur organische Beläge unsinnige Schäden verhindern.

@ Mods & Admins könnt Ihr den Schwachfug vom resistenten Brembobremser bitte löschen?

-- Hinzugefügt: 13.08.2009 10:09:05 --

ETZ-Racer hat geschrieben:Stahlflexe sind bei den 2-Taktern immer eintragungspflichtig!

Leider falsch
Die Saxonmodelle hatten auch die Grimeca mit Stahlflex ab Werk verbaut ..... ohne Eintragung
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon Einheitstyp-Fahrer » 13. August 2009 09:16

Tach Paule.

Wie lange hält denn bei euch eine Scheibe. Wie gesagt, seit 55.000km Sinter oder CarbonKeramik(ich weiß, klingt scheiße) und meine Scheibe ist noch deutlich über Verschleißmaß. Meine 1. Scheibe (original-MZ) hat mit den organischen Belägen kanpp 70.000km gehalten. Weniger wirds mit den "bösen" Belägen auch nicht.

Bin ja offen für alles, kann bei Brembo aber bis jetzt keine Nachteile erkennen.

Fuhrpark: ETZ 300, Bj. ´84,
Einheitstyp-Fahrer

Zurück zu Fahrgestell