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Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
9. September 2009 09:01
von ETZ125
Hallo Forum,
habe in der Bucht eine komplette Bremseinheit von Grimeca, also HBZ und Bremszange verbunden mit Stahlflexleitung erstanden. Stammt von einem Saxon-Modell. Wollte die komplett, so wie sie ist an meiner ETZ 125 Bj. 88 mit original MZ-Bremsscheibe verbauen.
Frage 1: Die Bremszange sieht ja geringfügig anders aus als die originale von MZ, passt die trotzdem?
Irgendwie krieg ich die Bremskolben nicht weit genug zurück, dass sie inkl. Beläge über die Scheibe passen. Vielleicht muss ich die auch erst mal richtig gängig machen.
Frage 2: Sind die Bremszangen-Dichtungen und -Manschetten bei der Grimeca- und MZ-Ausführung die gleichen?
Frage 3: Es ist ja eine Stahflex verbaut. Macht der TÜV da Probleme? Ist ja eigentlich original, hab also keine Papiere dazu.
Danke für eure Antworten.
Re: Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
9. September 2009 09:05
von ETZChris
ETZ125 hat geschrieben:Hallo Forum,
habe in der Bucht eine komplette Bremseinheit von Grimeca, also HBZ und Bremszange verbunden mit Stahlflexleitung erstanden. Stammt von einem Saxon-Modell. Wollte die komplett, so wie sie ist an meiner ETZ 125 Bj. 88 mit original MZ-Bremsscheibe verbauen.
Frage 1: Die Bremszange sieht ja geringfügig anders aus als die originale von MZ, passt die trotzdem?
Irgendwie krieg ich die Bremskolben nicht weit genug zurück, dass sie inkl. Beläge über die Scheibe passen. Vielleicht muss ich die auch erst mal richtig gängig machen.
Frage 2: Sind die Bremszangen-Dichtungen und -Manschetten bei der Grimeca- und MZ-Ausführung die gleichen?
Frage 3: Es ist ja eine Stahflex verbaut. Macht der TÜV da Probleme? Ist ja eigentlich original, hab also keine Papiere dazu.
Danke für eure Antworten.
zu 2.: nein, unterschiedlich
zu 3.: gibt keine probleme, da die teile offizielle ersatzteile und austauschteile für die alten bremsteile von MZ sind.
zu 1.: weiß ich nicht genau, aber frag mal paule56 bzw. schau mal in der knowledgebase nach, da hat er nen beitrag zu dem thema geschrieben. eigentlich sollte das aber passen.
Re: Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
9. September 2009 10:45
von Paule56
schon da

zu 1.
Muss passen, beide Sättel haben bei zurückgedrückten Kolben ein lichtes Maß von ziemlich exakt 25,5 mm
Re: Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
9. September 2009 10:48
von Der Bruder
Der Grimeca sattel ist von haus aus Schmaler,weil die Neue Scheibe auch schmaler ist
Der neue sattel passt nur mit angefahrenen Bremsklötzern und ner dünnen alten Bremsscheibe
Ansonsten musst du eine Andere Nabe einbauen und die neue Bremsscheibe Fahren
-- Hinzugefügt: 09.09.2009 11:49:46 --Paule56 hat geschrieben:schon da

zu 1.
Muss passen, beide Sättel haben bei zurückgedrückten Kolben ein lichtes Maß von ziemlich exakt 25,5 mm
Bei mir hat das nicht gepasst,habe mir ne Abgefahrene Scheibe geholt und dann ging es erst
Re: Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
9. September 2009 11:03
von Ex-User magsd
Meine DDR-Scheibe (Neumaß: 5,2mm) ging ohne Probleme in den Grimecasattel rein.
Re: Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
9. September 2009 11:05
von Der Bruder
Misteriös
Da werd ich alles noch mal beeugen,dann muss das ja gehen
Re: Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
9. September 2009 11:07
von ETZ125
Hmm, muss ich also auch noch mal genau messen, wenn ich die Kolben komplett zurück habe, hatte gestern nur grob drauf geschaut und laut Augenmaß war der Abstand zu klein, Kolben gingen auch nicht weiter zurück, vielleicht sind sie aber auch nur etwas fest - wollte keine Gewalt anwenden.
Ich werd den Bremssattel mal zur Sicherheit überholen. Wisst ihr zufällig wo ich da einen Dichtungssatz für nen Grimecabremssattel finde, sprich Kolbendichtringe, Manschetten + innerer Dichtring? In den einschlägigeg (mir bekannten) Shops finde ich immer nur welche für den originalen von MZ.
Re: Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
9. September 2009 11:10
von Ex-User magsd
Ruf' doch einfach mal Ente oder Guesi an ...
Re: Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
9. September 2009 11:10
von Paule56
Der Bruder hat geschrieben:Bei mir hat das nicht gepasst,habe mir ne Abgefahrene Scheibe geholt und dann ging es erst
Bei mir einwandfrei .......
Nach einlegen der neuen orig. Hermsdorfer verbleiben 7 mm Luft für die max 5,2 mm breite Scheibe der Vorwende.
Nachwende ist exakt 1 mm schmaler

Re: Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
9. September 2009 11:16
von Der Bruder
Paule56 hat geschrieben:Der Bruder hat geschrieben:Bei mir hat das nicht gepasst,habe mir ne Abgefahrene Scheibe geholt und dann ging es erst
Bei mir einwandfrei .......
Nach einlegen der neuen orig. Hermsdorfer verbleiben 7 mm Luft für die max 5,2 mm breite Scheibe der Vorwende.
Nachwende ist exakt 1 mm schmaler

Das beruhigt mich
Das rad ist nämlich schon fertig
Re: Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
9. September 2009 12:35
von ETZ125
magsd hat geschrieben:Ruf' doch einfach mal Ente oder Guesi an ...
Hier schon mal die Antwort von GüSi:
Hallo
Grimeca wurde nach der Wende verbaut. Da ist MuZ zuständig.
Fragen Sie am besten bei einem Händler in Ihrer Nähe an.
Ein Händlerverzeichnis finden Sie unter
http://www.muz.deGünter Six
Hmm, dass das so schwierig ist...
Re: Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
9. September 2009 12:40
von Paule56
Du bist frech
Wenn jemand keine Auskunft geben kann, weil nicht sein Fachgebiet, ist es noch immer besser, gar NIX zu sagen und an zuständige Stellen zu verweisen .......
Außerdem ist doch zu der problematik nun sowieso Alles gesagt, geschrieben und sogar bebildert.
Re: Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
9. September 2009 12:43
von ETZChris
ETZ125 hat geschrieben:magsd hat geschrieben:Ruf' doch einfach mal Ente oder Guesi an ...
Hier schon mal die Antwort von GüSi:
Hallo
Grimeca wurde nach der Wende verbaut. Da ist MuZ zuständig.
Fragen Sie am besten bei einem Händler in Ihrer Nähe an.
Ein Händlerverzeichnis finden Sie unter
http://www.muz.deGünter Six
Hmm, dass das so schwierig ist...
ist doch nicht schwierig sondern klar
und ente ist immer noch MZ-händler.
Re: Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
9. September 2009 13:02
von ETZ125
OK, ich suche weiter. Danke jedenfalls für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.
Re: Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
9. September 2009 22:05
von alexander
Stahlflex muss eingetragen werden. (Wenn nicht Auslieferungszustand)
Gutachten gibts bei (Nach) Kauf immer dazu.
ggf. Hersteller/ Haendler rauskriegen und anmailen.
Re: Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
10. September 2009 07:07
von ETZ125
alexander hat geschrieben:Stahlflex muss eingetragen werden. (Wenn nicht Auslieferungszustand)
Gutachten gibts bei (Nach) Kauf immer dazu.
ggf. Hersteller/ Haendler rauskriegen und anmailen.
Hmm, das wäre wiederum schlecht für mich. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es wirklich ne Stahlflex ist. Woran erkenn ich das eigentlich genau? Der äußere Mantel der Bremsleitung ist aus durchsichtigem Kunststoff, darunter sieht es aber aus, wie ein Metallgeflecht.
Nachtrag zu den Ersatzteilen: Ente hat sie da.
Re: Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
10. September 2009 07:21
von ETZChris
alexander hat geschrieben:Stahlflex muss eingetragen werden. (Wenn nicht Auslieferungszustand)
Gutachten gibts bei (Nach) Kauf immer dazu.
ggf. Hersteller/ Haendler rauskriegen und anmailen.
nicht ganz alex. bei den scheibenbrems-MZ eben nicht, solange in verbindung mit MZ-HBZ oder grimeca-pumpe. denn dann gilt die stahlflex als offizielles E-teil für die später nicht mehr eingesetzte gummileitung. und das ohne eintragung auch für die vorwendemodelle.
@ETZ125: ja, dann hast du eine stahlflex-leitung mit gummihülle.
Re: Grimeca Bremse an ETZ

Verfasst:
10. September 2009 08:26
von Paule56
ETZ125 hat geschrieben:
Hmm, das wäre wiederum schlecht für mich. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es wirklich ne Stahlflex ist. Woran erkenn ich das eigentlich genau? Der äußere Mantel der Bremsleitung ist aus durchsichtigem Kunststoff, darunter sieht es aber aus, wie ein Metallgeflecht.
Dann könnte sie von einer Silverstar stammen und u.U. zu kurz für die Verwendung des hohen Lenkers an der ETZ 125 sein
Der Unterschied zw. Flex und Gummileitung ist beim Anfassen schon fühlbar, die Gummileitung lässt sich verformen und bläht sich bei Betätigung auf.