Seite 1 von 1

Fehlt hier was am Lenkungsdämpfer TS 250/1 ?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2009 13:08
von ersteMZ
Hallo, bei den Wiederbelebungsversuchen zu meiner TS 250/1 1978 ist mir aufgefallen, das ich den Lenkungsdämpfer nur rund drehen kann, der aber nicht festgeht.
Fehlt hier etwas?
Sollte die Gegenmutter anders aussehen?
Vielen Dank
hier der link zu dem Bild
http://picasaweb.google.com/lh/photo/ka ... directlink

Re: Fehlt hier was am Lenkungsdämpfer TS 250/1 ?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2009 13:15
von waldi
ich kenne mich da zwar nicht mit aus aber, so wie es auf dem bild ausschaut ist an der mutter ganz unten was weggebrochen und vom logischen her so wie das gewinde ausschaut, kannst du da drehen bis der arzt kommt. da du eh keinen beiwagen drann hast was auf die fehlende aufnahme oben am rahmen zu sehen ist kannst die flatterbremse gleich ausbauen weil ist ohne beiwagen blödsinn.

lg mario

Re: Fehlt hier was am Lenkungsdämpfer TS 250/1 ?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2009 17:29
von Ratzifatzi
Wenn Du die Flatterbremse auseinander hast, wirst Du sehen, dass die "Mutter" einige Nuten hat, mit denen sie sich am Lenkkopf abstützt. Lässt sich blöd erklären.
Auf jeden Fall würde ich mal meinen, dass die "Mutter" einfach nur festgegammelt war und jetzt das Gewinde versaut ist oder eine der Nuten weggebrochen. War bei mir damals glaube auch so.

Dreht sich denn das Gewinde in der Mutter? Oder dreht sich nur der Plastegriff auf dem Vierkant der langen Schlossschraube?
Ich habe meinen damals unterhalb des Plastegriffs auseinander gesägt.

Re: Fehlt hier was am Lenkungsdämpfer TS 250/1 ?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2009 15:43
von Joui
ersteMZ hat geschrieben:Hallo, bei den Wiederbelebungsversuchen zu meiner TS 250/1 1978 ist mir aufgefallen, das ich den Lenkungsdämpfer nur rund drehen kann, der aber nicht festgeht.
Fehlt hier etwas?
Sollte die Gegenmutter anders aussehen?
Vielen Dank
hier der link zu dem Bild
http://picasaweb.google.com/lh/photo/ka ... directlink


Hallo, also nach meinem bisherigen Wissensstand fehlt da nichts. Die Mutter ist mit Gewinde und kann, mit sehr viel Kraft allerdings, abgedreht werden! Falls du das nicht schaffen solltest, kannst du, wie gesagt nach meinem bisherigen bescheidenen Wissensstand, den Plastikdrehgriff versuchen zu sprengen und den Splint durchsägen. Das hätte ich jedenfalls als nächstes gemacht, wenn ich ihn nicht rausgedreht bekommen hätte.
Hier ein paar Bilder die ich eben gemacht habe.