ETZ 150...Wie erkennt man(n) defektes Lenkkopflager?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150...Wie erkennt man(n) defektes Lenkkopflager?

Beitragvon MatzeSBK » 23. August 2006 18:34

Hey MZ Freunde...

Also meine Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift... :wink:

Achso...Ich möchte/nuss demnächst zur Vollabnahme und naja, ein bischen bange is mir ja schon...

Also kann mir jemand ein paar Tips geben worauf die da so achten?

Außer Beleuchtung und Bremsen...

Danke schonmal im Vorraus...

Gruß...Matze

P.S. Meine Blinker und mein Rücklicht haben kein E Prüfzeichen, is dat eigentlich ein Problem?
MatzeSBK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 43
Themen: 15
Registriert: 27. Juli 2006 22:03
Wohnort: Grossmühlingen
Alter: 43

Re: ETZ 150...Wie erkennt man(n) defektes Lenkkopflager?

Beitragvon Schraddel » 23. August 2006 18:44

MatzeSBK hat geschrieben:
P.S. Meine Blinker und mein Rücklicht haben kein E Prüfzeichen, is dat eigentlich ein Problem?
´

Genau das wurde bei meinen Blinkerkappen bemängelt, Plakette gabs aber trotzdem... :D
Hatte die Blinbkerkappen seinerzeit bei TKM gekauft. Mittlerweile hab ich wieder die originalen dran.

Gruß,
Michael
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)

Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750
Schraddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 490
Themen: 12
Bilder: 26
Registriert: 16. Februar 2006 14:13
Wohnort: Bremen
Alter: 52

Beitragvon MatzeSBK » 23. August 2006 18:50

Naja, da kann ich ja nur hoffen, daß der Prüfer nen Juten Tach hat wa...

Immerhin is meine Emme seit 1995 Abgemeldet...Da wird der bestimmt
genauer hingucken...

Gruß...Matze
MatzeSBK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 43
Themen: 15
Registriert: 27. Juli 2006 22:03
Wohnort: Grossmühlingen
Alter: 43

Re: ETZ 150...Wie erkennt man(n) defektes Lenkkopflager?

Beitragvon Norbert » 23. August 2006 18:55

MatzeSBK hat geschrieben:Hey MZ Freunde...

Also meine Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift... :wink:



die LKL gehen bei TS und ETZ selten kaputt . Wenn sich der Lenker leicht von links nach rechts mit gleichem Wiederstand bewegen läßt sind die in Ordnung. Wenn die festgerostet sind wirst Du es bestimmt merken.

Keine Panik die Lager sind für andere Belastungen geeignet als sie an ihrem Einbauort in der MZ auftreten.

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon ETZChris » 23. August 2006 21:32

ich habe auf einigen lampenkappen auch kein E-zeichen...nur diese welle im kreis...das reicht auch...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon MZ Cruiser » 24. August 2006 08:00

So lange die Lampen- und Blinkerkappen so aussehen wie die originalen sollte es da keine probleme beim TÜV geben. Hab auch solche Blinkerkappen aus DDR-Zeiten da, wo kein E drauf is.
MZ Cruiser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 295
Themen: 23
Registriert: 3. März 2006 18:24
Wohnort: Kurort Hartha
Alter: 38

Beitragvon ad40 » 24. August 2006 08:24

Hallo Matze,
ich habe vorher mit der Werkstatt geredet wo die Vollabnahme gemacht wurde, sein Tipp :
Lenkkopflager ohne spürbare Rastung / leichtgängig
alle Lampen sollten leuchten
Hupe
Kettensatz
Reifen nicht älter als 10 Jahre / Größen nach Brief
Lenkschloß
keine Ölsardine !
Bremsen, annähernd bis zur Blockiergrenze
Seitenständer selbsteinklappend oder Zündung unterbrochen wenn ausgeklappt
Wenn Du noch Eintragungen haben willst dann ABE oder Gutachten oder Freigabe von Hersteller / Werk
Und ein guter, optischer Gesamtzustand hilft auch schon !

Das wars dann schon 8)
Gruß Axel
MZ ES 125 / GST zugelassen, MZ TS 250 / 1 zugelassen, MZ TS 250 / 1 A als Puzzel
ad40

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Themen: 27
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 12:09
Wohnort: 55218 Ingelheim
Alter: 67

Beitragvon MatzeSBK » 26. August 2006 09:15

Wow...Danke für die vielen Antworten......

Das mit dem Seitenständer könnte dann ein Problem werden...

Hab so einen vom Auktionshaus meines Vertrauens :wink:

Der geht nur mit Krafteinwirkung zurück...

Den werd ich dann lieber vorher abbauen...

Wie kann ich eigentlich ein Bild hier einstellen?

Würde euch gern mal meine Emme vorstellen...

Gruß...Matze
MatzeSBK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 43
Themen: 15
Registriert: 27. Juli 2006 22:03
Wohnort: Grossmühlingen
Alter: 43

Beitragvon MatzeSBK » 26. August 2006 10:07

MatzeSBK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 43
Themen: 15
Registriert: 27. Juli 2006 22:03
Wohnort: Grossmühlingen
Alter: 43

Beitragvon p.vom.r » 26. August 2006 12:18

War grade beim TÜV,auch Vollabnahme - sowas von easy !

Der Prüfer hat ne kurze Probefahrt ums Gebäude und Licht ,Bremsen und
Fahrgetellnummer geprüft. (TS 150/125)

War ne Sache von 4 Minuten und fertig. :lol:

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann von 1979
Moto Guzzi V50 Nato
Royal Enfield Interceptor 650
p.vom.r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 19
Bilder: 1
Registriert: 3. August 2006 21:44
Wohnort: 45549 Sprockhövel / Schee
Alter: 65

Beitragvon Gemüsephilipp » 3. September 2006 11:15

Wegen dem Seitenständer brauchst du dich eigentlich nicht verrückt machen.
War im April diesen Jahres bei der Vollabnahme und da meinte der Prüfer zwar: "Der Seitenständer klappt nicht automatisch zurück." Daraufhin hab ich ihm gesagt, dass diese Seitenständer vom Werk her original verbaut waren und das hat ihm gereicht. Falls das noch nicht reicht sag ihm halt, dass du den Seitenständer bei nächster Gelegenheit tauschst, dann sollte er auf jeden Fall kleinbeigeben.
Zu meinen weißen Blinkerkappen in Originaloptik hat er beispielsweise gar keine Äußerung gemacht und die haben auch kein Prüfzeichen.

MfG Gemüsephilipp
Ein Motorrad kann nicht einzylindrig und zweitaktend genug sein!!!

Fuhrpark: MZ ETZ 150
Gemüsephilipp

Benutzeravatar
 
Beiträge: 55
Themen: 10
Registriert: 8. März 2006 17:44
Wohnort: Neusörnewitz bei Coswig bei Dresden
Alter: 38

Beitragvon Mike » 3. September 2006 13:51

MZ Cruiser hat geschrieben:So lange die Lampen- und Blinkerkappen so aussehen wie die originalen sollte es da keine probleme beim TÜV geben. Hab auch solche Blinkerkappen aus DDR-Zeiten da, wo kein E drauf is.


DDR-Ware hat seit Einführung der E-Norm das E15 Prüfzeichen.
Die Regel mit dem "E" gabs auch zu Ostzeiten, wobei die "15" für DDR stand. Die hätten sonst nicht exportieren können.

Gruß Mike

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: es fahrer und 13 Gäste