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Schwingenlagerbolzen ETZ 150

BeitragVerfasst: 15. November 2009 15:23
von jrg.schubert
Hallo
Nach Zerlegen meiner Hinterradschwinge zwecks neu lackieren usw. war es kein Problem sie wieder ohne weiteres zu montieren. ( Bolzen war gut geschmiert u. fast kein Rost )So weit so gut als ich aber in Neuber/Müller mir die Zeichnung
der 150er Schwingenlagerung ansah, mußte ich mit Erschrecken feststellen, das zwischen Schwingenlagerrohr u.Motorbefestigungsblech jeweils eine Anlaufscheibe montiert ist. Da kam man kurz ins Grübeln weil die bei mir überhaupt nicht vorhanden waren.
Schnell also in nächsten Schraubenladen - entsprechende Unterlegscheiben besorgt - montiert - fertig . . . weit gefehlt !!!
Durch die Scheiben wurde nun insgesamt die Länge des Schwingenbolzens zu kurz, d.h. wenn man die Kontermutter auf der
entsprechenden Seite anziehen will fehlt es einfach an Gewinde ( greift nur mit ca. 2 Gewindegängen)
Wer kennt dieses Problem oder hat schon Erfahrung damit ? Vielleicht sind auch werksmäßig an den ETZ keine Anlaufscheiben gewesen , habe jedenfalls noch nichts hier im Forum lesen Können.
Wünsche allen einen schönen Sonntag u. viel Spass beim Basteln u. Schrauben

Re: Schwingenlagerbolzen ETZ 150

BeitragVerfasst: 15. November 2009 16:00
von Paule56
rechts außen gehört lt. ET-Liste keine hin!
Zwischen Schwinge und Rahmenrohr muss jeweils eine, wenn es dann mit der äüßeren Linken immer noch zu wenig Gewinde übrig lässt, würde ich die auch weglassen.
Allerdings sind das mehr Anlauf- als denn (breite bzw. starke) Unterlegscheiben. Letztere hätten in der ET-Liste auch eine TGL-Nummer, da steht aber nur die Ersatzteilnummer.