Welche O-Ringe auf Schwingenbolzen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Welche O-Ringe auf Schwingenbolzen

Beitragvon -apf- » 2. September 2006 20:33

Hi!

Habe ein kleines Problem mit den Schwingenbolzen meiner 150er ES.
Auf den Schwingenbolzen sind doch 4 O-Ringe drauf. Jetzt sehen die aber nicht mehr so toll aus oder haben sich aufgelöst. Welche Maße haben die denn?
Kann ich welche aus dem Baumarkt nehmen?
Ach ja mit was sollen die Bolzen den geschmiert werden? Ich habe was von Öl und Fett gelesen. Bisher habe ich sie mit Kupferfett eingesetzt.

Grüße
apf
-apf-

 
Beiträge: 24
Themen: 8
Registriert: 29. August 2006 14:28
Alter: 46

Beitragvon Roland » 2. September 2006 21:59

Hallo apf!
Die Dichtringe für den Schwingenbolzen findest Du z.B. hier:
http://www.oldtimerteile-haase.de/produ ... 1_1501.php
und bestimmt auch bei anderen Händlern in der Linkliste.
Dem Ersatzteilkatalog nach zu urteilen hat es die ES 125/150 sowohl mit Ölschmierung, als auch mit Gummilagerung gegeben. Aber da wissen bestimmt andere Foristi mehr drüber. Wenn Du eine Schwinge für Ölschmierung hast, darf keinesfalls Fett in die Schmiernippel gepreßt werden, denn das verstopft die Ölkanäle im Schwingenbolzen und der Bolzen kann festgammeln. Ich habe im Frühjahr bei meiner ES 250/1 die Bolzen ausgebaut und vom Fett (Vorbesitzer) befreit.
Schau auch mal hier:
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=984& ... ngenbolzen
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon Martin H. » 3. September 2006 20:18

Hallo apf,
wie´s bei der kleinen ES ist weiß ich nicht; aber bei meiner ES 250/2 sind Schmiernippel, die sollte man mit Öl abschmieren. Ich nehme dafür Getriebeöl her, wird mit ´ner Fettpresse reingepresst (andere haben hier schon berichtet, daß sie´s mit ´ner Spritze und Kanüle einfüllen, dazu Maschine seitlich legen und Schmiernippel muß wohl auch abgeschraubt werden - weiß ich aber nicht genau). Fett könnte verharzen und die Bohrungen verstopfen, wie Roland schon schrieb.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tommy80 und 43 Gäste